• hallo wer hat erfahrungen und tips zum betreiben eines solchen ofens welches ist die beste lösung zum betreiben?
    Coleman-Fuel oder Alkylatbenzin (Viking Moto Plus oder ASPEN 4-Takt) waschbenzin .


    wie entzündet man ihn am besten einfach feuerzeug drann? :rolleyes: hab keine ahnung :thumbup:

  • Habe mich vor Jahren wg dem DUO meines Jüngsten mal damit beschäftigt.


    Aus der Erinnerung ohne Gewähr. Man muß mit ---afaik---Petroleum die Zündung des Waschbenzins in Gang setzen---oder mit Beigabe von Waschbenzin selbst. Jedenfalls so ungefähr.Das geschieht--soweit erinnerlich---am oberen Rand des Ofens. Das Waschbenzin selbst brennt dann katalytisch mit "kalter" Flamme so um die 90 Grad Celsius.


    Ich habs als umständlich und nicht ganz ungefährlich in Erinnerung. Beim Fahren jedenfalls würde ich das Teil NICHT betreiben wollen...ich denke mal ,dass das auch nicht zulässig ist.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2