Motor geht bei Bergabfahrt aus

  • Guten Abend zusammen!


    Ich hab letztens einen Vergaser 28HB 2-9 erstanden. Der sieht auch ganz gut aus, hat leichtes Spiel an der Drosselklappe, aber nicht mehr, als mein jetziger Vergaser, also wohl noch akzeptabel.


    Eine Frage zum Startvergaser: Beim jetzt verbauten 3-1 spürt man beim Umlegen des Hebels deutlichen Widerstand, bzw. knackt er halt beim Öffnen und Schließen. Das ist bei dem 2-9 ganz anders, da merkt man keinen Wiederstand, scheint fast stufenlos zu sein, wie der H 1-1... ist das normal? Kann ich mir fast nicht vorstellen, weil ja im Whims NUR der 1-1 als stufenlos beschrieben wird.


    Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet :)

  • Da gab es verschiedene Startvergaservarianten. Ich glaube bis zum 2-7 war es die Version mit den Stufen. der 2-9er dann eben ohne.


    Ist aber pupsegal, zumal du die auch untereinander tauschen kannst (planen nicht vergessen!)



    Thema DKW-Spiel: Einer siehts so, der andere so. Ich habe an meinem Wagen einen neuen 2-9er verbaut und bereue es nicht ;)

  • Komisch ist ja dann nur, dass der 3-1 wieder Stufen hatte...


    So sehr ich meinen Trabant auch liebe, er bringt mich auch zum Wahnsinn... Mal geht er aus, wenn ich ihn richtig getreten habe und ihn ausrollen lassen möchte, mal widerum nicht. Mal geht er ebenso aus, nachdem ich ihn im 3. mal etwas hochgezogen habe, mal wieder nicht...

  • Alle Blockvergaser haben die Rastung beim Startvergaser. Falls nicht, ist das Rastblech einfach nur etwas verschlissen, kann man aber leicht beheben:
    1) Startvergaser abbauen
    2) Startvergaseroberteil zerlegen (unbedingt genau notieren, in welcher Position der Schieber und das ringförmige Blech montiert waren)
    3) bei dem ringförmigen Blech die (normalerweise noch sichtbaren) Stanzungen mit einem Körnerschlag etwas nacharbeiten
    4) zusammenbauen und über fühlbare Stufen freuen


    Und ich weiß ja auch nicht, warum hier so negativ über den 3-1 und 4-1 gesprochen wird. Beide sind nicht schlechter als alle anderen Vergaser, sie müssen nur mech. i.O. sein und richtig eingestellt werden. Dazu gehört:
    1) möglichst wenig Spiel an der DKW
    2) planer Flansch
    3) richtig eingestelltes Schwimmerniveau UND überprüfter genügender Durchfluß (beides zusammen ist meiner Erfahrung nach mit den Nachbauschwimmern nicht erreichbar, weil die schwerer als die Originalschwimmer sind)


    Und falls der Motor auf das Verstellen der Leerlaufluftschraube nicht reagiert:
    auf Nebenluft kontrollieren bzw. falls es ein Motor mit Kolbenringabdichtung sein sollte, ist die Sache noch einfacher: aufgrund der eingebauten Leerlaufgemischdüse (original 100) geht das Gemisch ab einem gewissen Punkt einfach nicht mehr fetter, das ist ja auch der Sinn dieser Düse. Die Kolbenringabdichtung läßt aber immer etwas mehr Luft durch als (intakte) Simmerringe. Um das auszugleichen, baut man einfach eine größere Leerlaufgemischdüse ein (110...115 hat sich bei mir ganz gut bewährt), abmagern kann man ja dann wieder.


    Stand seinerzeit sogar im Weiterentwicklungs-Reparaturhandbuch...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Bist du sicher?


    Ich habe mehrere im Keller rumschwirren die absolut keine spürbaren Einrastpunkte haben... Muss gestehen die nicht zerlegt sondern erst mal nur auf die Seite gelegt zu haben.

  • Japp, bin mir sicher. Hatte ich auch schon oft, war aber immer der beschriebene Fehler.


    Würde ja auch keinen Sinn machen, die Rastung wegzulassen, erschwert ja nur das Finden der Mittelstellung. Was vielleicht sein kann: wenn bei einzelnen Exemplaren die Rastung etwas stramm ging, haben sich die Vorbesitzer vielleicht dran gestört und die Rastpunkte begradigt, damit's besser "flutscht", aber das ist reine Vermutung...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Hochhol.


    Habe jetzt 2 vom BVF regenerierte Vergaser erstanden (gelbe Aufkleber und neu ausgebuchste Wellen, neue Düsen,...). Einen 2-9er und einen 3-1er.


    Beide haben eindeutig einen Stufenlosen Startvergaser und das nicht aufgrund von Verschleiß! :)

  • Startsystem HB-Vergaser


    Zitat: "Am Startzug ist eine fühlbare Einrastung für die Mittelstellung vorhanden." ;)

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")