Wo gibt's das passende Gletscherblau?

  • Bei Prosol in Z gibt es Speedwellblue. Den Farbcode kann ich dir schicken, bei Interesse. Die füllen auch 2K in kleine Sprühgebinde ab, so habe ich nach und nach einiges nachlackiert (und testen kann man damit auch erstmal). Die Farbe wurde damals via Scan am polierten Origalkotflügel meines 89er abgenommen. In real sieht man keinen Unterschied. Ob allerdings 6xer und 89er Gletscherblau vergleichbar sind? Oder selbst mit dem Original vorfahren und Farbcode abnehmen lassen.

  • Ich sehe schon auf den ersten Blick einen Unterschied. Das Nachkaufgrün is moosiger.


    Mache nochn Bild bei Tageslicht!

  • @ Herr B aus Z:

    Zitat

    Ob allerdings 6xer und 89er Gletscherblau vergleichbar sind?


    ^^ das geht auch nich, da es in den 60ern keins gab. (Der Herr Deluxe hat nur wieder >schabernack< erzählt)


    Ich brauch die Farbe für einen 89er, also würde das ja perfekt passen.
    Der Farbcode wäre toll. :thumbup:

  • Hier erkennt man zum einen meine miserablen Lackierkünste und zum Anderen den doch recht großen Farbunterschied.

  • Zum Gletscherblau kann ich nur aus meinen Erfahrungen sagen, dass das Auslesen des "alten" Farbtons zwar funktioniert, aber wenn man dann mal ein Teil zum nachlackieren hat wird es nie zu 100% wieder der gleiche Ton...


    Ich für meinen Teil habe RAL5024 als "Gletscherblauersatz" gewählt. Kräftig, viel farbintensiver und eine gute Alternative.


    Für die Perfektionisten, die 100% original Gletscherblau haben wollen sicher nichts.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • So neues vom Gletscherblau.
    Es kann immer noch gemischt werden.
    ABER:
    Durch die neue "VOC" Verordnung wird der Lack nicht als Reparaturlack benutzbar sein, da der Ton nicht mehr 100% zum Original passt. (Hat was mit den Lösemittteln von damals zu tun)
    Für eine ganz Lackierung heute super nutzbar, siehe Bild von Deluxe.