Batterie, Lima oder Anlasser?

  • die batterie kann man in jeder werkstatt nach der ladung prüfen, die sollten so einen baterietester haben der das unter belastung der batterie macht. mit dem multimeter kannst du die ladespannung prüfen. ohne verbraucher, mit allen möglichen verbrauchern, und wie weit die spannung sinkt wenn du den anlasser betätigst (10-20 sec). gib beim messen ruhig etwas gas, die spannung steigt dann meist noch etwas

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Nur weil das Ladegerät, sagt dass die Batterie voll ist, heißt das noch lange nicht, dass sie auch in Ordnung ist.
    Wenn die Batterie durch einen Plattenschluss defekt ist, dann lässt sie sich zwar aufladen, entlädt sich aber schnell und sackt unter Last zusammen.


    Beim Starten die Spannung messen klingt schon ganz gut. Ich tendiere ganz stark dazu, dass die Batterie breit ist. Das kannst du innerhalb von 5 min mit der von mir beschriebenen Methode herausfinden.

  • Ich hab jetzt noch mal ein automatisch abschaltbares Ladegerät an die Batterie gehangen und über Nacht drangelassen. Eben habe ich die Batterie eingebaut und ein paar Messungen unternommen.
    Kriechstrom = 0mA - also nicht vorhanden
    Batteriespannung unbelastet = 12,80V
    Batteriespannung belastet (Standlicht) = 12,56V
    Batteriespannung belastet (Licht H4) = 12,35V


    Anschließend habe ich noch mal unbelastet gemessen, die Spannung stieg von anfangs 12,60V langsam wieder auf 12,80V.


    Den Strom im belasteten Zustand habe ich jetzt nicht gemessen, den kann ich aber errechnen anhand der Verbraucher. Dazu nehme ich mal das Standlicht:
    2 x 5 W Rücklicht + 2 x 4 W Standlicht + 1,2W Tachobeleuchtung + 1 x 2W Scheinwerfer-Höhenkontrollleuchte = 21,2W
    P/U=I 21,2W/12,56V = 1,6879A


    Ri (Batterie) = 12,80V / 1,6879A = 7,58 Ohm.


    Richtig?
    Wenn ich die Rechnung jetzt mit der Belastung mit Licht (21,2W + 2x 65W) mache, dann kommen aber 1Ohm raus... ?(?(



    Gruß
    Matti

  • Hallo Matti,


    wenn die Batterie die über 12V mit eingeschalteten Hauptscheinwerfern über längere Zeit hält, ist das schonmal gut.
    Richtig aussagekräftig wirds jedoch nur, wenn du die Batterie mal derbe belastest, sprich mittels Anlasser.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So ich habe Neuigkeiten.
    Ich war gerade bei unserer KFZ-Abteilung in der Firma und wir haben die Batterie mit einem Bosh BAT 121 Batterietestgerät getestet.
    Der Test ergab eine Kaltstartleistung von 79% bei 0°C. Die Spannung lag bei 12,63V.
    Das Testgerät sagt, der Batteriezustand ist gut.


    Liegt also doch am Anlasser?
    Kann mir noch jemand weiterhelfen?


    Gruß
    Matti

  • Du musst für U die Differenz der Ruhespannung und der Belastungsspannung einsetzen.
    Also 12,8V-12,35V=0,45V


    Als nächstes solltest du die Lima prüfen.

  • Bei dem vom Anlasser gezogenen Strom, ist der Spannungungsabfall an einem (Übergangs-)Widerstand extrem hoch. Du solltest ALLE Kontakte der Batterie- und Ladekabel prüfen. Auch Crimpverbindungen (an Kabelschuhen und Steckverbindungen) altern.


    Im Moment scheinst Du DAS Problem noch nicht lokalisiert zu haben. Also wissen wir noch nicht, ob die Batterie schwach ist, schlecht geladen wird oder der Anlasser nicht genug Strom ziehen kann.
    Ich mag jetzt nicht glauben, dass der Bosch-Tester alle Schwächen einer Batterie erkennen kann. Der Test macht nur eine Momentaufnahme. Eine erhöhte Selbstentladung dürfte etwas unbemerkt bleiben.


    Wenn Du die Batterie Durch ein externes Ladegerät voll auflädst und sie gut startet, könntest Du sie ja mal abgeklemmt 14 Tage ruhen lassen, um zu sehen, wie startfreudig sie dann noch ist. Wenn alle Kabel und kontakte in Ordnung sind, könntest Du mal versuchen mit eingeschalteten Licht zu starten. Wenn die Batterie wirklich noch gut ist, sollte das Licht nicht allzu dunkel werden.


    Auch bei der Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine kommt es auf gute Kontakte an. Miß die Ladespannung an mehreren Punkten: Lichtmaschine, Anlasser und Batterie. Hier sollten keine nennenswerten Unterschiede bestehen. Ganz außer Acht sollte man bei der Kontrolle auch nicht die Masseverbindungen lassen. Hier kann es unterschiedliche Potentiale geben.

  • Danke für deine Antwort V603!
    Die Übergangswiderständer könnten durchaus etwas höher sein, die Kontakte der Batteriekabel sind doch schon leicht oxidiert, genau so wie die Steckverbindung zum Anlasser. Ich werde mir mal Batteriepolfett besorgen und die Stellen vorher mal mit Schleifpapier behandeln.


    Gruß
    Matti

  • alle für dich relevanten verbindungen sind verschraubt, nicht gesteckt.


    das ist einmal der rote an der lima, dann der rote an der batterie. damit hast du das kabel für die ladung schonmal durch.


    und für den anlasser sind nur die beiden dicken schwarzen interessant.
    und die oxidieren gerne mal an den gepressten verbindungen, wenn deine noch geschraubt sind, dann kannst du die ja zerlegen, ansonsten bleibt da nur messen.


    dazu muss aber wie schon gesagt wurde ermittelt werden wie weit die spannung direkt am anlasser absackt, während des startens.


    ich würde aber auch sagen, das deine lima einenw eg hat, ansonten würde er sich auch bei geladener batterie schwer tun mit starten, den du sagst ja das es dann ein paar tage gut geht, und dann wieder die probleme kommen.
    klingt für mich stark nach lima/batterie ladung...


    du kannst deine lima am leichtesten testen, wenn du den motor anlässt (ladekontrolle aus) und dann die batterie an einem pol abklemmst, und dann nach und nach die verbraucher anmachst (eventuell den motor ein bisschen auf umdrehung halten).
    wenn du dann licht und warnblink, und heckscheiben heizung anmachst, und der motor weiterläuft, bringt die Lichtmaschine auf jedenfall noch leistung, ob die volle ist dahin gestellt, aber es reicht um die verbraucher zu versorgen.
    sollte das alles klappen, messe dann mal die bordnetzspannung, bei abgeklemmter batterie!

  • Hallo,


    lt. Vorschrift darf eine Drehstrom-Lima während des Betriebes nicht von der Batterie getrennt werden.
    Könnte das der Regler übel nehmen?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • also ich weiß das diese variante beim stock car angewendet wird, und das ich schon mehrfach auf diese art überprüft habe ob die lichtmaschine noch leistung bringt.


    bisher immer ohne probleme.
    nachteil ist dann das alle spannungspitzen direkt ins bordnetz gehen, und nicht durch die batterie ein bisschen glattgebügelt werden.
    das hatte mir mal irgendwer so erklärt ^^

  • Hey,
    Das Problem ist schon wieder aufgetreten. Jetzt habe ich mal die Spannung vor dem Startversuch gemessen, diese lag bei 12,5 V. Anschließend habe ich das Multimeter während des Startversuchs an der Batterie gelassen. Die Spannung bricht beim Starten auf rund 2 V zusammen.
    Ich werde mir nachher eine neue Batterie bestellen müssen. :thumbdown:


    Gruß,
    Matti

  • Hallo,


    2V direkt an der Batterie?
    Dann ist die tatsächlich hin :(



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • du kannst deine lima am leichtesten testen, wenn du den motor anlässt (ladekontrolle aus) und dann die batterie an einem pol abklemmst

    :schock: Dann ist die Lima anschließend definitiv kaputt!!! Auf keinen Fall die Drehstrom- Lima bei laufendem Motor abklemmen!!! :protest:

  • :schock: Dann ist die Lima anschließend definitiv kaputt!!! Auf keinen Fall die Drehstrom- Lima bei laufendem Motor abklemmen!!! :protest:


    wer hat was von lichtmaschine abklemmen geschrieben??
    batterie abklemmen, nicht lima.
    und der lima passiert nichts, da sie ja immer noch strom an die zündung abgeben kann ;)

  • Die Lima braucht die Batterie als Referenz um arbeiten zu können! Deine Angabe ist nicht richtig.

  • Ich bin da auch eher entgegen deiner Meinung, Reiner.
    In diversen Fachbüchern steht übrigens auch immer der Hinweis, dass die DLM nicht ohne Batterie betrieben werden darf.

  • das glaub ich euch auch alles, aber es ist möglich sie zu testzwecken auch ohne batterie zu betreiben.
    aber ist auch egal, ich weiß das es klappt.
    war nur ein günstiger vorschlag wie man sie testen kann, außer man hat nen amperemeter mit sagen wir mal 40A+ messbereich ;)


    hab das wie gesagt gerade bei meinem machen müssen, um zu sehen ob die lima noch genügend A bringt, da meine batterie auch immer nicht voll werden wollte, aber lima kann ich nun ausschließen :thumbup:

  • Hallo,
    heute habe ich dann eine neue Batterie (VARTA B18) eingebaut und wie zu erwarten, springt er wieder problemlos an. Batteriepolfett habe ich auch ausreichend verwendet.
    Ich hoffe das Problem ist nun gelöst.


    Gruß
    Matti