Batterie, Lima oder Anlasser?

  • Hallo,
    ich habe seit Einbruch des Winters Probleme mit dem Starten. Die Batterie (12V 36Ah von Banner) ist 1,5 Jahre alt und war seit dem bereits 2 mal entladen, da das Licht nicht ausgemacht wurde. Nun, was soll ich sagen, das ist mir letztens wieder passiert, allerdings war ich nur 15min weg. Das Licht war noch an aber der Anlasser hat keine Umdrehung mehr geschafft, nach dem Anschieben lief er wieder problemlos und ich fuhr noch mal über 30km Landstraße zum Aufladen. Am nächsten Morgen hat der Anlasser das 2-3 Umdrehungen geschafft und das wars dann. Am Nachmittag bin ich dann in die Garage und habe die Batterie geladen, anschließend war alles wieder ok.
    Das war vor 3 Wochen.


    Komisch fand ich, dass die Batterie vor dem Laden 12,6V hatte, die Lima hat 14-14,5V gebracht, je nach Drehzahl. Trotzdem haben die 30km Landstraße am Vortag nicht für eine ausreichende Batterieladung ausgereicht. Ich hatte es auf die Temperaturen geschoben (bis -10°C).


    Die letzten Tage bin ich immer nur Kurzstrecken gefahren und heute stand ich kurz an einer Bahnschranke. Licht ausgemacht, Motor ausgemacht, Radio angelassen. 3-4min später ging der Motor nicht mehr an... Angeschoben->läuft wieder.


    Ich bin der Meinung, dass die Batterie mitlerweile tot ist. Was sagt ihr? 1,5 Jahre ist ja nun etwas sehr dürftig oder?
    Oder kann es sogar irgendwas anderes sein?


    Danke
    Gruß
    Matti

  • Da hilft nur Ausschlussverfahren.
    Wie schnell dreht denn der Anlasser nach dem Laden der Batterie, bzw wie lange.
    Mit ner vollen Batterie kann man mindestens ne Minute orgeln.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Bei voller Batterie läuft der Anlasser recht schnell, ich würde es als normalschnell beschreiben. Im Normalfall springt der Motor auch nach 2-3 Umdrehungen sofort an. Im Winter kann das gut und gerne auch mal 5-6 Umdrehungen dauern, allerdings nie länger als 3-4 Sekunden.


    Wie lange der Anlasser läuft, bis die volle Batterie entladen ist, kann ich nicht sagen.
    Wie viel Leistung zieht der Anlasser denn im Normalfall? Vielleicht kann ich das ja mal durchmesser.

  • Hm, da lass doch mal den Benzinhahn zu und orgel mal. 3-4 Sekunden sind nicht aussagekräftig. Und wenn er dann ne Weile georgelt hat, prüfe mal die Temperatur der Batteriepole, Batterieleitungen und Anschüsse der selben. Da sollte alles gleichmäßig sein. Am besten kalt, im ungünstigen Fall lau.


    Orgelt er nicht solange, ist die Batterie schlecht.
    Wird etwas warm, ist dort ne schlechte elektrische Verbindung.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Okay, dafür muss die Batterie aber erst mal wieder extern geladen werden. :S
    Ich versuche es mal.


    Aber vielleicht ja noch jemand anderes eine Idee?

  • Wie kurz ist die Kurzstrecke? Im Winter bei -10° und entladener Batterie, müßte man ca. 1 Stunde ohne Licht etc. fahren, bis die Batterie wieder halbwegs voll ist. 30km mit Licht, Radio und Heckscheibenheizung reicht kaum zum laden. Wenn noch andere Verbraucher an sind, tun die ihr Übriges dazu.
    Dazu kommen die schon angedeuteten Übergangswiderstände. Wenn die dicken Batteriekabel noch die originalen DDR teile sind, mal gegen neue Kupferkabel tauschen, dass kann schon einen gewaltigen Unterschied machen. Und die Kontakte vom Kabel der Lima und der Lima selber reinigen und fetten.


    Und ja, wenn man heut mal Pech hat, dann kann eine Batterie auch nach 1,5 Jahren schon tod sein. Nur Kurzstrecken können das noch fördern.

  • Danke dir TV P50


    Kurzstrecke sind im Normalfall 3-15km bei mir. Halt zum Einkaufen und was man sonst noch so im Alltag in der Nähe erledigen muss.
    Bei der "Batterielade-Fahrt" habe ich sämtliche Zusatzverbraucher außer mein RFT-Radio (was max 300mA zieht) ausgeschaltet und bin dauerhaft 30km 80-95km/h gefahren.


    Batteriepolfett habe ich gerade keins mehr da, ich untersuche das mal und hol mir noch welches ausm Baumarkt.

  • Tipp: Die meiste Energie gibt die Lima bei etwa 1500 1/min Motordrehzahl ab. Danach wird nur noch herunter geregelt.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Okay, danke.


    Kann mir nun noch jemand sagen, wie viel Strom der Anlasser zieht?


    Gruß
    Matti

  • Trabianlasser hat 0,8 kW =800W. Leistung = Spannung x Strom


    --> Strom = Leistung/ Spannung
    --> I= 800W/12V
    I= 67A
    Das gilt natürlich nur bei Nenndrehzahl. Im Anlaufmoment kann es ein vielfaches sein.

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • 0,8kW?
    Ich dachte immer 0,8 PS ?(


    Verwechselst du das gerade?
    Falls er wirklich 0,8kW zieht, dann ist das ja kein Wunder, dass die Kapazität nicht mehr ausreicht für den Anlasser, aber die 140W für Beleuchtung noch geliefert werden können.

  • stimmt 0,8 ps, das waren 0,6 kw. Also "nur" 50 Ampere. :doh:

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hallo,


    50A ist für einen Anlasser schon recht wenig. Viele PKW ziehen beim Starten 100A oder mehr. Was bei 2mal 300ccm natürlich nicht nötig ist.


    Die Batterieladung kannst du ja an sich messen. Multimeter ran und bei verschiedenen Drehzahlen messen. Ggf das Messgerät festanschrauben und während der Fahrt aus der Kabine messen. Es gibt auch so kleine Uhren, Thermometer, Voltmetergeräte, für den Aschenbecher.


    Ansonsten miss doch einfach den Inneren Wiederstand. Das machst du in dem du misst:


    Ruhespannung, also Spannung ohne verbraucher
    Stromfluss, du misst den Strom, welcher fließt, wenn du einen kleinen Verbraucher anhängst, ich würde eine 21W Lampe anklemmen, pass aber auf das Messgerät und die Anschlüsse richtig auf, nicht dass dir das Multimeter durchknallt
    die Spannung unter Last, sprich die Spannung an den Batteriepolen während die Lampe leuchtet


    Dann rechnest du mit R=u/I wobei du als Spannung, die Differenz zwischen Ruhespannung und Lastspannung einsetzt.


    Das Ergebnis ist dann der innere Widerstand der Batterie.


    Den Sollwert suche ich dir noch raus.

  • Hallo,


    klingt für mich sehr nach "toter" Batterie.
    Hast du deine elektrische Anlage schonmal auf Kriechstrom untersucht, der dir deine Batterie evtl. unbemerkt leer saugt? Das machst du, indem du bei komplett abgeschalteter elektrischer Anlage mal ein Amperemeter zwischen Minuspol der Batterie und Batterie-Minuskabel klemmst. Jetzt kannst du den Strom ablesen, der gezogen wird. Er sollte im Normalfall nicht viel mehr als 10mA betragen (grober Richtwert).



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Okay, kurze Zwischenfrage: Wozu brauche ich den Innenwiderstand der Batterie?


    Ich verstehe nur nicht, warum alles wunderbar funktioniert, wenn ich die Batterie extern mit einem Ladegerät geladen habe, die Batterie aber anscheinend nicht genügend durch die Lima geladen wird. Die Temperaturen sind derzeit ja wieder weit im Plusbereich, was auch wieder eine annehmbare Kapazität mit sich bringt.


    Die Drehstrom-Lima bringt laut Datenblatt 42A, das würde bedeuten, dass meine 36Ah Batterie realistisch innerhalb einer Stunde bei Fahrt ohne Licht und größere Verbraucher voll geladen werden sollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Batterie nach 20 Minuten Fahrt und im Teilgeladenen Zustand an einer Bahnschranke auf einmal nicht genug Ladung hat, um den Anlasser zu beliefern...


    Edit: Krichstrom habe ich noch nicht gemessen.


    Gruß
    Matti

  • Naja, entweder es ist die Lima oder die Batterie. Such dir eins von beiden aus, was du als erstes im Detail prüfen willst^^


    Als bei mir vor 2 Monaten die Batterie hin war konnte ich die mit dem Ladegerät laden, wie ich will, die war trotzdem immer sehr schwach. Als ich mir Starthilfe geben lassen musste hat der Anlasser gefühlt so schnell gedreht wie eine Flex ;) Falls möglich, bau mal eine andere Batterie leihweise ein, um zu prüfen, ob die Lima ok ist. Wenn dann alles geht ist die Batterie Schuld.

  • Eine Batterie in den Maßen habe ich nicht da und kenne auch niemanden die mir eine leihen könnte (außer andere Trabantfahrer, die ihre selber brauchen).
    Ich habe aber noch 2 Limas und einen Anlasser da, aber meine scheint ja zu funktionieren. Oder hat jemand Erfahrung damit, dass die Lima defekt ist aber trotzdem 14 Volt liefert?
    Ich könnte zur Not noch mal den Strom der Lima messen.

  • Du brauchst den Batterieinnenwidestand, weil dir dieser Auskunft über den Zustand der Batterie gibt. Anhand des errechneten Werts, kannst du direkt sagen, Batterie gut, oder nicht gut. Das ist dann eine eindeutige Diagnose.


    Die Lima wird die Batterie kaum mit 36A/h laden. Das wäre für die Batterie gar nicht gut. IdR sagt man, eine Batterie soll mit 10% der Kapazität geladen werden, also bei 40 Ah sind das 4A. Im KFZ ist es sicher mehr, aber bestimmt nicht mehr als 10A.


    Ich hatte im Barkas auch so eine olle Batterie drin. Eigentlich sprang er immer an. Nur wenn die Batterie mal leerer war, wegen Licht oder sonst was, ist sie total zusammengesackt. Das Ladegerät sagte auch schon, dass die Batterie defekt sei.


    Den Ladestrom, kannst du wahrscheinlich nur mit Strommesszange messen, da es dir sonst das Multimeter durchknallt.

  • Ich hab jetzt erstmal die Batterie ausgebaut und an 2 verschiedene Ladegeräte angeschlossen. Beide Ladegeräte zeigen mir an, dass die Batterie voll geladen ist.
    Also hat eventuell doch der Anlasser eine Macke?


    Gruß
    Matti

  • Hallo Matti,


    und mit dieser voll geladenen Batterie dreht nun der Anlasser immer noch nicht? Dann messe mal die Spannung direkt an den Batteriepolen, während jemand den Anlasser dreht. Ist hier kein großer Spannungsabfall erkennbar (um die 10V ist OK), dann messe mal unten beim Magnetschalter am Plus-Anschluss und gegen Masse.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*