Problem: kein Brief/Typenschild

  • Hey Leute =)
    Hab gestern einen Trabant 601 geschenkt bekommen, da ich noch keine wirklich große Ahnung von der Materie habe wende ich mich nun hilfesuchend an euch... Also das Fahrzeug ist mit 6 Volt Bordelektrik ausgerüstet, Vergaser und Zündanlage Fehlanzeige ... Verbaut sind Sitze ohne Kopfstützen... Brief und Typenschild sind leider auch nicht mehr vorhanden... Habe keine Ahnung um welches bj. Es sich handeln soll...
    Aber wie ich schon aus anderen Beiträgen entnommen habe dürfte es sich hier schon um eine Ersatzkarosse handeln... Lässt sich über die fahrgestellnummer irgendwie das bj. Ermitteln? Weil ich gern wissen würde ob so ein Fahrzeug überhaupt für eine H-Zulassung in Frage kommt.
    Rost ist erstaunlicherweise fast kein Thema...
    Danke im voraus ^^

  • Mach Bilder und sage uns die FIN (steht über`m Tank) und dann bekommen wir das Bj. schon heraus. Nur bei E- Karossen wird man grob schätzen müssen. Bin gespannt... :)

  • Bilder und Fahrgestellnummer wären sehr hilfreich. ;) Wenn es wirklich eine E-Karosse sein sollte, wird es schwierig mit ner Erstzulassung, da kann man dann nur mit Hilfe der verbauten Teile schätzen.


    edith sagt: zu langsam....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Also auf der Spritzwand steht folgende Nummer: 3040675
    Und auf dem Radhaus: 3041384


    Mit Bildern haut das hier irwie nicht so richtig hin...

  • Also bei ner Ersatzkarosse sollte immer ein E vor der Ident-Nr. stehen. Ich sage es ist eine normale Karosse Anfang der Achtziger so round about 1981 :thumbup:

  • Danke 😊😉
    Mache nachher noch ein paar Bilder und lade die in der Galerie hoch... Bekomme das hier irgendwie nicht hin...
    Aber erwartet keine Schönheit, hab den vom Schrotti und der wollte den mit'm Radlader plattfahren... Da konnte ich einfach nicht anders😥
    Muss nur noch einen passenden Vergaser und ne Heckklappe finden...


    [Blockierte Grafik: webkit-fake-url://36A32A9C-C602-40F7-97FF-FEE499EC2562/imagejpeg]

  • 300kb sind schon ewig.


    Ich bin ja für 1Mb oder ich werde Moderator ;)

  • Warum? Ist doch immer lästig, wenn hier Bilder hochladen, die man dank iher Auflösung eher als Plakat für eine Hochhauswand nehmen kann.
    Auch Server sind endlich ;)

  • Ich hänge mich bei dem Thema gleich mal hintendran, habe seit Freitag auch einen Kombi ohne Typenschild, Fin 2800087, Baujahr ist laut Trabant-Register 1/77. Wozu ist die Plakette hinter dem Dom( siehe Bild) und welche Ausstattungsvariante könnte es sein? Kurz ein paar Details die ich aufgeschnappt habe: Tacho mit Tageskilometerzähler, Dach war original mal Rot/orange, Rest vom Fahrzeug weiß, Es sind Eckige Chromstoßstangen dabei. Ist das dann ein S oder ein Deluxe?


    Grüße


    Christian

  • Die Plakette hinter dem Dom ist die Karosserienummer aus Meerane, wo die Kombikarosserien ja alle produziert wurden. Du hast die 2571.ste Karosse des Jahres 1977. Januar 1977 paßt auch.
    Eckige Stoßstangen gab es 1977 noch gar nicht.


    Wenn das Dach aber wirklich original ab Werk orange war, könnte es etwas relativ seltenes sein: Ein Kombi 601 de luxe mit persisch-orangem Dach. Die Farbe gab es nur 1976/77 und wohl auch nicht allzu häufig. Auf dem Kombi ist sie durch Zeitdokumente zwar nachgewiesen, aber momentan kennen wir keinen persischorangen Kombi.
    Falls es also ab Werk so war, hättest Du etwas einigermaßen seltenes - unabhängig davon, daß 77er Kombis ingesamt mittlerweile eher selten sind.


    :top: