Fragen zu Fahrzeugen im Horch Museum in Zwickau

  • Da es mich nach Weihnachten ins Horch-Museum verschlagen hat seit längerer Zeit mal wieder, taten sich für mich einige Fragen auf, die mir auch vom sehr freundlichen Museumspersonal nicht beantwortet werden konnten?! Anregung für das Museum wäre eine detaillierte Fahrzeugbeschreibung für jedes Fahrzeug zu erstellen.


    -welches Baujahr ist der 601er Kombi im Museum?
    -warum hat der "Millonste" eine schwarze Türverkleidung?
    -welches Baujahr ist der P50, müßte doch was sehr frühes sein?


    Beobachtung am Rande:
    -der 1.1 Armee-Kübel hat ein Prototypen-Amaturenbrett verbaut( Instrumente, glatte Oberfläche), weiterhin ist die A-Säulenverstärkung unterhalb des A-Brettes mit Blech verschlossen, wo sonst eine Filzverkleidung sitzt?!

  • Der Millionste hat auch Iltis-Rekord-Bezüge in Grün-Schwarz :rolleyes:

  • Na der 58er ist doch im Murmelregister drin. Is ne paarunfuffzig. Schönes Teil, aber auch ein paar kleine, aber leider zu offensichtliche Schwachstellen. Wie die Lackierung zum Bleistift.

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • So ganz grob: 2-Farblackierung (gab`s so nicht 58, nur eine handvoll KFZ, wo das Kabinenoberteil andersfarbig war, also ohne zusätzliche Zierleisten) das hier ist wohl noch eine Alkydharzlackierung aus DDR-Zeiten, Innen- Außenspiegel, 120er Tacho, Schaltgriff glatt, kein Plastegaspedal, Zierleisten auf den Stoßstangen, Innenstoffe Sitze u. Innenverkleidung, Bodenbelag, Heckleuchten nicht rot/gelb, Kederplatten Scheinwerfer, Katzenaugen aus Alu, Stoßstangenecken hinten falsch, Stoßstange vorn, Windleitscheiben, Scheibenwischer, Handbremsseile (deswegen sitzen die auch nicht in den vorgesehenen Halterungen am Boden), Dachgummikante fehlt (war bei der 57 garantiert drauf), Innenlackierung Boden, Kofferraum und Motorraum ist grau, muß eig. schwarz sein und noch ein paar Kleinigkeiten. Man kann da aber mit relativ wenig Aufwand deutlich mehr rausholen. Interessant wär mal der Brief.
    Trotzdem ist eigentlich alles wichtige dran, Matching Numbers isser vor Allem (zumindest das, was man sieht):
    [/attach]

    3 Mal editiert, zuletzt von heckman ()