Trazuki (Trabant+ Suzuki)

  • Nun, etwas sehr hoch, ohne dass die Bodenfreiheit grösser als beim Original-Suzuki geworden wäre. Sieht ein bisschen wie ein Monster-Truck aus.


    Schade, dass es "nur" ein Spassauto geworden ist und keine Strassenzulassung angestrebt wurde. Gerade auf dem Samurai-Fahrwerk wurde der eine oder andere Umbau meines Wissens schon zugelassen.


    Dieses Projekt (wohl leider eingeschlafen) war optisch etwas ansprechender - die Räder sind in den Radhäusern und die Karosse wird nicht künstlich draufgesetzt.
    http://www.trabiteile.de/bib/Desert_Storm/index.htm

  • Nun, etwas sehr hoch, ohne dass die Bodenfreiheit grösser als beim Original-Suzuki geworden wäre. Sieht ein bisschen wie ein Monster-Truck aus.


    Schade, dass es "nur" ein Spassauto geworden ist und keine Strassenzulassung angestrebt wurde. Gerade auf dem Samurai-Fahrwerk wurde der eine oder andere Umbau meines Wissens schon zugelassen.


    Dieses Projekt (wohl leider eingeschlafen) war optisch etwas ansprechender - die Räder sind in den Radhäusern und die Karosse wird nicht künstlich draufgesetzt.
    http://www.trabiteile.de/bib/Desert_Storm/index.htm


    Ja der Kollege hat ja mehr damit zu tun, Leute über den Anwalt abzumahnen und Unterlassungserklärungen raus zu schicken. Ist da ja logisch das, dass auto nicht fertig wird. :grinsi:

  • Ich bin zwar immer für gute Um Augen zu haben, aber der sagt mir nicht zu.


    Karosse zu hoch -> komische Optik.


    Haben mir beide im Original besser gefallen...


    Aber viel Spaß damit ;)

  • Ja der Kollege hat ja mehr damit zu tun, Leute über den Anwalt abzumahnen und Unterlassungserklärungen raus zu schicken. Ist da ja logisch das, dass auto nicht fertig wird.


    Der war gut, ja da muss ich mal eine Bestätigung dazu abgeben. Ich hätte als Zeuge fast vor Gericht gemusst, konnte aber meine Unterlagen mit Datum und Rechnungsnummer jemand betroffenen schicken, was da dann alles berichtigt hatte. Wenn ich das 1997 geahnt hätte, hätte ich doch ein Patent auf mansche Teile machen lassen sollen.


    Alex

  • Du bist also von Ihm auch Abgezockt worden, wie viele andere Leute auch?

  • Ich hätte als Zeuge


    Nein, ich habe 1997 die Adapterplatte für den "Wabant" entworfen, Zeichnen lassen und ein CNC Programm dafür erstellen lassen. Dann habe ich für mich und meinen bekannten und Freundeskreis welche in einer Firma aus 7075er Alu fräsen lassen. Es gab einen Händler der unbedingt so eine haben wollte, da es diese damals noch nicht zu kaufen gab (1997).
    Da wir befreundet waren und immer noch sind habe ich ihm "eine" übergeben.
    Vor etwa einem Jahr hat er mich angerufen und sagte es gibt ein Problem, da ein Geschmacksmuster auf diese Adapterplatte gestellt wurde. Aber erst vor geringer Zeit. Abmahnung, Gerichtsstreit...


    Ich habe dann die entsprechende Rechnung, original Zeichnung mit meinem Namen als Auftraggeber darauf (die Zeichnung existiert auch hier im Forum mittlerweile: Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant), rausgesucht und dem beklagten übergeben.
    Ergebnis: Klage abgewiesen, Geschmacksmuster entfernt, und ich habe es aber immer noch nicht als solches oder irgendwie anders schützen lassen. Warum auch??
    Es existieren mittlerweile so viele Kopien die aber zu 99,9% identisch sind, Wahnsinn. Und bis auf das manche Kopien in zwei Arbeitsschritten gefertigt wurden/werden sind viele wirklich echt gut.


    Ich habe sie (t=25mm) damals aus einer 30mm Platte 25,5mm tief Fräsen lassen, anschließend wenden, dann 4,6mm abfräsen und zuletzt 0,2mm beidseitig auf Planfläche Schlichten lassen. Nur die drei wichtigen Passungen waren drin. Kein einziges Gewinde wurde geschnitten, da jeder selber entscheiden sollte wie er den Motor einbauen möchte (Schräglage).


    Im übrigen habe ich damals sogar eine Umbauanleitung für Wabant mit Trabigetriebe und mit Polo 5 Gang angefertigt und der Seite www.trabit.....de zum veröffentlichen "gereicht"


    Wenn ich das alles geahnt hätte was da jetzt so läuft, nööö würde ich nicht nochmal dort auf der Seite sehen wollen. Obwohl ich da nichts machen könnte da ich damals mein Einverständnis gegeben hatte.
    Aber ist zum Glück dort nicht mehr zu finden.


    So jetzt alles richtiggestellt!!!


    Warst du persönlich betroffen?

  • Wenn das alles so stimmt,wovon ich einfach mal ausgehe, kann man mal sehen, wohin Konflikte mit aufeinandertreffenden Interessen führen können.
    Nur gut ist ein Großteil unserer Gesellschaft noch nicht bereit für gnadenlosen Kommerz...
    Eigentlich warte ich auf´s Löschen, Unterlassung bestimmt schon in Arbeit.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer