Federbolzen will nicht raus

  • Möchte einen Antrieb ausbauen, leider ist der Bolzen, welcher durch die Federgabel geht etwas "launisch".
    Denn er ist mit der inneren Buchse der Silentbuchse "zusammengewachsen".
    Rüppelt und rührt sich nicht.
    Habe schon alles eingeweicht, denn ich wollte die Schraube wieder verwenden, da ich keine andere liegen habe.
    Hat jemand eine gute Idee?
    Wünsche Euch allen ein frohes Fest.


    MfG Frank

  • ....achso das meinst du, kannst nur irgendwie versuchen es herraus zu drücken oder ggf. schweres Gerät anlegen ;) wenn es gar zu straff sitzt...

  • Habe den großen Splint entfernt und nun hängt es an der 14er Schrauben, die ist mit der inneren Metallbuchse der Federbuchse zusammengerostet (dreht sich mit).

  • Du kannst mit nem großem Hammer (Schlegel) an der Federgabel gegenhalten (Mutter auf dem Bolzen drauf) und mit einem (500 g Hammer) den Bolzen versuchen rauszuschlagen. Vermutlich ist die Silentbuchse in der Vorderfeder jedoch auch hin. Alternativ kannst du den Antrieb mit Feder ausbauen und auf dem Schraubstock den Bolzen dann rausschlagen (Silentbuchse läßt sich so auch besser wechseln wenn du kein Asdrückwerkzeug hast) oder auch die Federgabel aus dem Schwenklager ausbauen und mit Blattfeder rausnehmen. Das sind die Alternativen wenn du den Bolzen nicht raussägen willst. Du kannst mir auch deine Adresse geben und ich schicke dir zwei Bolzen. Ist ja Weihnachten, oder?