Ölwechsel Getriebe

  • Moinsen Zweitaktfreunde,


    ich wollte bei meinem Trabi mal das Getriebeöl wechseln, da ich nicht weiß wann das das letzte mal gemacht wurde. Ich habe mich belesen und es wurde sehr oft HLP 68 empfohlen. Nun ist es so, daß der Öl-Mann meines Vertrauens HLP 68 nur im 20-Liter-Kanister versorgen kann. Ich brauche ja aber nur 1 Liter ca., oder? Er hat noch HLP 46 in Literflaschen rumstehen, geht das auch?


    LG Frezi

  • Hallöle,


    beim 2-T Getriebe kann man auch Automatik-Getriebeöl (ATF) Dextroon X (egal welche Sorte) verwenden.
    Bekommt man an so gut wie jeder Tanke in praktischen Mengen.
    Hab viele 100tkm Positiverfahrung damit.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hallo,


    hier gab es schon einige Themen, wo das diskutiert wurde.--- Suchfunktion.


    Ich würde empfehlen, das HLP 68 zu nehmen. Und wenn dein Händler das nicht in kleinen Gebinden vorrätig hat oder beschaffen will, dann bemüh mal das Internet. Es gibt das auch in kleineren Mengen. Mein Händler sprach auch von 20 Liter-Gebinden. Kleiner hätte sich nicht gelohnt für ihn. :thumbdown:


    HLP 46 ist, glaub ich, zu dünnflüssig.


    MfG
    Jörg

  • @ Düsentrieb


    Na endlich mal einer, der von gleichguten Erfahrungen berichten kann und es auch hier offenlegt...


    Nach nunmehr immerhin 400.000 Trabant-km (das sind , hab's grad mal überschlagen, so ca. 9 mal um den Äquator) kann ich nur immer wieder bestätigen, was ich früher schon schrieb, dass nämlich ATF nicht nur vollwertiger Ersatz fürs HLP 68 ist, sondern dieses zumindest in einem Punkt, nämlich der Schaltbarkeit bei kaltem Getriebe /niedrigen Außentemperaturen noch übertrifft (wichtig gerade bei meiner Winterschlampe!).


    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Vielleicht liegt die Empfehlung von HLP 68 auch daran, das es früher keine ATF in der Verfügbarkeit gab (warum auch) und HLP als gängiges Hydrauliköl einfach billiger ist?


    Das mit der Kaltschalterei habe ich noch nicht als Problem wahrgenommen - auch nicht bei Winterfahrten. Zumal dort auch andere Variablen eine Rolle spielen.


    Aber warum nicht - wers mag.....

  • Moin,


    da kauf ich mein 2T Öl und meine Getriebeöle.


    http://www.oeldirekt24.com/epa…ulikol/Hydraulikol_HLP_68



    Ich konnte selbst Über 100L öl problemlos bestellen. Bei 5€ Versand auch noch Okay.
    Kommt dann halt in 3 - 4 Paketen nach 3 - 4 tagen ist es spätestens da.


    Das 2t öl ist auch okay!


    Gruß Sascha

  • Guten Morgen und Frohes Fest!


    Ich danke euch allen für die Hinweise. Werde es wohl im Ebay bestellen.


    LG Frezi

  • Als ich bei mir vor einem halbem Jahr das Öl wechselte, bin ich nach der Anleitung im Super Trabi vorgegangen. Demnach habe ich soviel Öl eingefüllt, bis Öl aus der Kontrollschraube kam. Das war ca. 1l. Danach soll man die kontrollschraube wieder anziehen und Zitat "zur Sicherheit circa 200 Milliliter Öl zusätzlich" einfüllen. Ist das richtig? Ich habe also 1,2 l Öl im Getriebe. Habe aber bisher nach etwa 1000km nichts feststellen können, schaltet sich normal. Was meint ihr dazu?

  • made_in_Ost


    Wollte mit meiner Empfehlung auch nicht sagen,daß 1 l unbedingt reicht bzw. eingefüllt werden sollte.


    Habe von Getriebespezialisten auch die Information " es darf etwas mehr sein ".

  • alte getriebe haben doch auch etwas mehr oder ?

  • Habe HLP68 genommen. Das Getriebe ist von 89. Warum das zusätzliche Öl weiss ich nicht, stand halt so in der Anleitung. Meint ihr das kann schädlich sein?

  • @ heckman


    Der Getriebespezie bezog sich mit " etwas mehr " auf die Erstbefüllung.(z.B.nach Reparatur)


    Außerdem meinte er,man sollte sich bei der Befüllung nicht unbedingt auf die Kontrollschraube verlassen.


    Warum wurden die Füllmengen überhaupt geändert ? Gehäuse kleiner ? Oder,was mich nicht wundern würde,
    die Einsparung von Öl.


    Im Gegensatz zu heute bestand ja in der DDR kein Interesse daran möglichst viel Öl zu verkaufen.

  • Ja die Gehäuseform hat sich geändert, so dass das Volumen innen weniger wurde. Und mehr als nötig halte ich auch für überflüssig.


    Und ja, bei Neubefüllung nach Reparatur muß man etwa 200ml mehr reinmachen, es sei denn (so mach ich das) man macht die 200ml schon beim Zusammenbau in Differenzial mit rein. Das ist der besser Weg, da es eine ganze Weile dauert bis das Öl den Weg ins Diff. gefunden hat.


    Beim einfachen Wechsel spielt das aber keine Rolle.