Trabant lauft nur noch auf 1 Zylinder !

  • Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bald aufgrund meiner vielen Neu-Threads ermordet werde - die Frage muss wirklich noch sein...


    Also ich bin heute morgen mit dem Trabi heimgefahren, Autobahn, schoen mit 90 auf der rechten Spur,
    hinterm Dreieck Leonberg in Richtung Muenchen gehts dann bergauf, vor mir LKW mit ca 50 km/h ich also nach links
    ruebergezogen und wollte mit meinem Schwung den LKW noch ueberholen.
    Naja, und da auf einmal ein rasselndes Gerausch - ich hab den Motor sofort ausgemacht und bin auf den Standstreifen.
    Jetzt hab ich ihn nach Hause schleppen lassen, dann grad wieder versucht zu starten, Motor dreht frei und macht soweit ich das
    beurteilen kann auch keine unnormalen Gerausche, davon abgesehen dass er nur noch auf dem rechten Zylinder zuendet.
    (rechts wenn man vor der Auto steht)
    Kerzenstecker und Kabel hab ich bereits getauscht, auch mit den alten liefs nicht besser.
    Die Vermutung liegt jetzt auf der (Bosch)Zuendspule, wahrscheinlicher waere aber doch, dass er nen Kolbenring verschluckt hat.
    Zuendspulen hab ich bereits neue geordert (Markenware und keine PEX).
    Kompressionsmessung mache ich dann Mitte naechster Woche, was sollte n Trabant eigentlich so an Kompression bringen?


    Angenommen die Vermutung stimmt und der Zylinder hat den Kolbenring gefressen, reicht es dann wenn ich Kolben+Zylinder tausche,
    oder sind Kurbelwelle und eventuell andere Innereien auch zu pruefen?
    Achja, ich nehme mal an, dass man bei der Gelegenheit auch gleich beide Garnituren tauscht, richtig?
    (Habe wie gesagt normal nur 1-Zylindern zu tun...)

  • das waere allerdings ne option,
    ich dachte aber eher, dass es dann zu OT -> offtopic wird -
    das ist ja meist auch nicht wirklich gern gesehen. ^^


    aber ich gelobe Besserung

  • Von den Bosch Zündspulen wird ja oft abgeraten, getestet habe ich sie selber nicht, aber ich denke, wenn der Funke da ist, wird der Motor damit schon irgendwie laufen. Wie sieht denn das Kerzenbild aus?


    Wenn da Die Kolbenringe hin sein sollten, muss der Zylinder bestimmt geschliffen werden und der kolben ersetzt werden.

  • mh,
    kerzenbild vorher war linke kerze rehbraun, also wirklich perfekt, und rechte seite war
    ein wenig zu hell.
    inzwischen hab ich kein kerzenbild mehr, da der trabi ja auf einem zylinder nicht lauft, bzw er zuendet auf einem aber
    fuer ein rundlaufen des motors reichts nicht aus.
    oder kann er das etwa normalerweise?

  • Klingt nach einer Kurbelwelle die einen Lagerschaden hat. Wird sich alles beim zerlegen zeigen.Nur ein Kolbenring ist eher unwarscheinlich.

  • neue zündkerzen probiert? wiederstand in den zündkabeln gemessen? zündspulen geprüft? . ich würde nicht als erstes den motor aufmachen wenn nicht das andere abgeklärt ist.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Hallo,


    würde auch zuerst alles an "Zündung" ausschließen, ehe ich mechanische Defekte vermute.


    Funkt er denn überhaupt auf dem betreffenden Zylinder kräftig?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn er nur einfach Leistung verloren hätte ohne Geräusche, so könnte man sich über die Zündung Sorgen machen. Wenn es aber rasselnde Geräusche gab und dann die Leistung auch weg war, so braucht man nicht mehr lange rumprobieren.


    Kerzen raus und von Hand langsam am Lüfterrad durchdrehen. Dabei auf verdächtige Klackergeräusche achten. Dann kann man mal die Köpfe runternehmen und sich die Kolbenböden und Brennräume ansehen und auf Einschläge untersuchen.


    Aber doktere ruhig noch ein bischen rum, vielleicht machts du dabei noch verwertbare Teile weiter kaputt. :thumbup:
    Vielleicht ist es in solchen Fällen einfach besser sich kompetente Hilfe in natura zu holen, als über ein Forum rumzuspekulieren ;)

  • Hallo,


    bei einem simplen Funktionstest der Zündanlage kenn ich noch niemanden, der es geschafft hat, da was kaputt zu machen.


    Beim Abnehmen von Zylinderköpfen ist das schon anders, z.B. ausgerissene oder überdrehte Stehbolzen. Nicht, dass das Abnehmen der Köpfe ein Akt wäre, aber trotzdem erscheint es mir schon recht sinnvoll, erst die wirklich simplen Fehler auszuschließen :rolleyes:
    Ein auf einem Topf laufender Trabi klingt halt schon von Haus aus bissl komisch, gelle?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • ich weiss nicht wo mein beitrag hin verschwunden ist.
    ich wollte nochmals betonen, dass ne neue zuendspule unterwegs ist, sollte die tage per post kommen,
    dazu noch n neues zuendgeschirr,ect
    wollte eh die ganze anlage neu machen - aber ned jetzt.....
    eigentlich

  • also,
    kleines update:


    teile sind heute alle gekommen ausser der zuendspule.
    ich hab dann mal eben folgende versuchsanordnung gemacht um zu sehen ob beide kerzen einen funken bekommen:


    und zwar kerzen rausgeschraubt und auf den luftfilterkasten gelegt (mit stecker...)
    dann zuendung an und von hand am luefterrad gedreht.
    es funken beide gleichmaessig stark mit sehr hellem blau/violetten funken, ich denke so soll das doch eigentlich auch sein, oder?
    daraus schlesse ich, dass mein motor n anderes problem hat, da er ja auf dem linken zylinder einwandfrei zuendet.
    richtig?

  • Diese Prozedur ist nicht besonders aussagefähig.
    Unter atmosphärischem Druck braucht es etwa 1000 V um an den Kerzen einen Funken zu entlocken.
    Unter Verdichtungsdruck sieht es anders aus. Eventuelle Isolationsschwächen von Kerzen / Kerzenstecker / Zündleitung / Zündspule können somit nicht erkannt werden.


    Mal eine bescheidene Frage: EBZA?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hast du nun mal versucht ohne Kerzen am Lüfterrad zu drehen und genau hinzuhören ob da ein Klackergeräusch kommt.

  • Zitat

    Wegen Fehlersuche EBZA:


    EBZA funktioniert nicht mehr


    danke, das werd ich gleich morgen mal ausprobieren.



    Zitat

    Hast du nun mal versucht ohne Kerzen am Lüfterrad zu drehen und genau hinzuhören ob da ein Klackergeräusch kommt.


    ja, hab dabei auch mal den finger aufs kerzenloch gehalten, um zu schauen ob kompression da ist - ich spuer aber nix,
    (ich kenn das vom moped her so) - und nein, keilriemen rutscht nicht, sprich das untere rad dreht sich ebenfalls mit.


    ich kann den motor ja auch beispielsweise mit dem anlasser drehen lassen, das hoert sich auch alles ganz gesund an,
    also vom kreischenden anlasser mal abgesehen...
    er zuendet ja auch auf 1 zylinder, aber auf dem 2ten regt sich absolut nichts.
    und ja, ich kann ihn auch mit 1 zylinder dazu ueberreden zu laufen, aber ich denk nicht, dass das der sinn der sache ist.


    ich warte jetzt wohl am besten bis mal die teile komplett hier sind, nuetzt ja alles nix -

  • Mit dem Finger auf dem Kerzenloch ist nix zu spüren...
    Ist das bei beiden Zylindern gleichermaßen der Fall?
    (Das geht aus Deinem Text nicht eindeutig hervor.)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • ja, auf beiden zylindern.
    das ist ja das, was mich so irritiert hat.
    aber wie gesagt ich drehe am luefterrad und auch das untere rad am motor drehtr sich mit sprich eigentlich sollten sich ja dann die kolben auch mitbewegen.

  • Auf beiden Zylindern... Seltsam...


    Versuche bei der Fehlersuche und eventuellem Teiletausch so systematisch wie möglich vorzugehen.
    Vermeide mehrere Maßnahmen quasi zeitgleich zu machen.
    Im ersten Schritt überprüfe die Zündung um eine schwache Zündspule, Kerzenstecker mit Isolationsschwäche, defekte Kerze, ... herauszufinden.
    Bei dem Testschritt "Funken Strecken" im Ablaufdiagramm wird die Leistungsfähigkeit der Zündspulen und die korrekte Funktion des Steuerteils geprüft - und das sehr effektiv.


    Wünsche gutes Gelingen und frohe Weihnachten!


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !