Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt bald aufgrund meiner vielen Neu-Threads ermordet werde - die Frage muss wirklich noch sein...
Also ich bin heute morgen mit dem Trabi heimgefahren, Autobahn, schoen mit 90 auf der rechten Spur,
hinterm Dreieck Leonberg in Richtung Muenchen gehts dann bergauf, vor mir LKW mit ca 50 km/h ich also nach links
ruebergezogen und wollte mit meinem Schwung den LKW noch ueberholen.
Naja, und da auf einmal ein rasselndes Gerausch - ich hab den Motor sofort ausgemacht und bin auf den Standstreifen.
Jetzt hab ich ihn nach Hause schleppen lassen, dann grad wieder versucht zu starten, Motor dreht frei und macht soweit ich das
beurteilen kann auch keine unnormalen Gerausche, davon abgesehen dass er nur noch auf dem rechten Zylinder zuendet.
(rechts wenn man vor der Auto steht)
Kerzenstecker und Kabel hab ich bereits getauscht, auch mit den alten liefs nicht besser.
Die Vermutung liegt jetzt auf der (Bosch)Zuendspule, wahrscheinlicher waere aber doch, dass er nen Kolbenring verschluckt hat.
Zuendspulen hab ich bereits neue geordert (Markenware und keine PEX).
Kompressionsmessung mache ich dann Mitte naechster Woche, was sollte n Trabant eigentlich so an Kompression bringen?
Angenommen die Vermutung stimmt und der Zylinder hat den Kolbenring gefressen, reicht es dann wenn ich Kolben+Zylinder tausche,
oder sind Kurbelwelle und eventuell andere Innereien auch zu pruefen?
Achja, ich nehme mal an, dass man bei der Gelegenheit auch gleich beide Garnituren tauscht, richtig?
(Habe wie gesagt normal nur 1-Zylindern zu tun...)