Lautsprecherlösung vorne !?!?

  • Hallo


    Ich habe seit einer Weile Boxen auf der Hutablage meiner Limosine.


    So nun hät ich gern auch Lausprecher vorne. Wo, Wie und Was ist da die beste Lösung?


    Sagt mal wie ihr das gelöst habt.


    Danke


    Gruß Daniel

  • Also bei mir sind sie vorn unten in den Türen verbaut, wie im "Westauto". Da passen sie ganz gut rein, wenn sie nicht zu groß sind.
    Die Hochtöner sind in die Abdeckung des Amaturenbrettes integriert.

  • Hallo.


    Wenn du es schön Ostalgisch machen willst, wären vielleicht ein paar Kugelboxen, welche unter der Ablage vorne geschraubt werden, nicht schlecht. Habe bei mir auch in der Hutablage 2 Boxen und werde demnächst noch die Kugelboxen unter die Ablage schrauben.


    Gruß Sandmännchen

  • Für Einbaulautsprecher kannst Du auch Löcher in die Ablage unter dem Amaturenbrett schneiden. Sieht dezent aus und macht ganz brauchbaren Klang, wenn Du nicht zu große Ansprüche stellst.
    Meiner Meinung uff jeden Fall besser als Kugellautsprecher, weil man sich da nämlich ständig die Knochen dran stößt, wenn die so angebaut sind, wie von Sandmännchen beschrieben.

  • ich glaube bei uns jungen trabi fahrern sollte dann doch schon die pappe wackeln wenn man musik hört :lach:

  • Zitat

    Original von Troublemaker
    ich glaube bei uns jungen trabi fahrern sollte dann doch schon die pappe wackeln wenn man musik hört :lach:


    Dann hört man aber nicht mehr das wunderschöne singen vom Motor.


    Gruß Sandmännchen

  • Tja, zum singen hören kann man die Musik ja kurz deaktivieren ;)


    Also ich habe auch hinten in der Hutablagen Boxen und vorne unten in den Türen, wenn du es geschickt machst passen bis zum 160mm Boxen in die Türe, vom Klang her ist es aber nix für zu hohe ansprüche.


    Ich hab zusätzlich noch ein Bassmonster im Heck, dadurch klingt es ganz gut - also Fazit für mittel und hochtöner ok - aber mehr nicht!

  • doch doch den motor höre ich noch da er ziemlich laut ist


    ich habe vorne 130er boxen in der tür und hinten owale 4 wege boxen im kofferaum noch ne dicke kiste, nebengeräucheindammung inklusive :grinsi:

  • Also ich hab auch komplett ausgebaut. Hinten in der Hutablage ein 3 Wege Lautspecherset mit Hoch-, Mittel, und Tieftöner. In das Amaturenbrett habe ich ein Paar Hochtöner (Druchmesser 3cm) eingelassen. In den Vordertüren hab ich ein 10cm 2-Wege Lautprecher. Wobei der linke schon wieder kaputt is :heuli2:.
    Und im Kofferraum natürlich noch ne Bassbox.
    Bin mit der Klangverteilung sehr zufrieden.

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Habe bei mir je Tür ein 16er Kicker und ein 13er Hochmitteltöner eingebaut. Musste dazu allerdings die ganze Verkleidung umbauen. Und dazu noch einen Bass im Kofferraum. Geht so für den Anfang.

  • Bau die Boxen doch untern Sitz, da kannst auch etwas größere nehmen, wenn es mal ein bisschen lauter sein soll, die Kabel verlegst du am besten Seitlich am Dichtgummi, oder unter der Fußmatte, eine Kabellösung ist auch, wenn du die von der Hutablage anzapfst und von hinten unter der Sitzbank vorverlegst, oder einfach auf dem Boden, entlang der Handbremse

  • Hallöle! Sagt mal schraubt ihr die Lautsprecher in die original Türpappen oder hat sich schon mal die Mühe gemacht und stabilere gebaut??? Genau so wie die Lautsprecher in die Ablage unter'm Armaturenbrett zu schrauben bringt doch nicht wirklich viel!(ausgenommen die Kugelboxen, die ja schon in einem Gehäuse sitzen)

  • Also ich habe mir für die Türen neue GFK Platten gemacht, denn diese passen sich gut an die Tür an, da sie ja etwa gewölbt ist. In die GFK Platten hab ich mit Stoff überzogen, dann die Lautsprecher eingelassen und die Platten mit Schrauben befestigt. Meiner Meinung wäre die orginal Türverkleidung zu instabiel und würde auch bei kleinen Bässen schon zu sehr rumwackeln. :headbanger:

    Alle Rechtschreibefehler sind mit voller Absicht geschehen, damit die was zu meckern haben, was zu merkern haben.:blabla:


    :winker:Euer Carsten:genau:

  • Bei mir habe ich die originale Pappe vom Leder befreit, habe mir Adapterringe für die Lautsprecher auf die Pappe geschraubt um Abstand zur Tür zu bekommen danach mit Vlies überspannt und ordentlich mit Harz getränkt. Herausgekommen ist eine knochenharte Türverkleidung. Allerdings wollte mir das mit dem beziehen mit neuem Leder nicht so gelingen durch die Wölbungen die dabei herausgekommen sind. Werde ich aber bei Gelegenheit nocheinmal neu beziehen.

  • Ich habe sie bei mir in die Türen eingebaut. Mit den Kabeln war es etwas schwieriger, ich habe bei mir die Kotflügel vorn abgenommen und die Löcher gebohrt. Ein Loch geht Richtung Motorraum, dass andere Richtung Tür, man sieht halt keine Kabel. Oder du bohrst das Loch bei der Tür und fummelst mit einem Draht Richtung A-Säule (ist aber Schwieriger). :top:

  • Welche Einbautiefe kann man denn nehmen?
    Und geht das nun mit dem Einlassen in die originalseitenverkleidung?

  • Weil ichs gerade lese. Meine sind unter den Vordersitzen und strahlen nach vorn. Der Einbauort ist nicht lokalisierbar und es können im Verhältnis richtig grosse Boxen verbaut werden. :top:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Naja, will halt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Momentan hab ich aus kostengründen noch ne Standartanlage. Heißt also eine Kugelbox unterm armaturenbrett und ein schönes uraltes radio was überhaupt keinen spass macht aber egal.
    Da ich mir die Hutablage schon mit zwei Halogenstrahlern und ner Plasmakugel zugebaut habe, hab ich mir schon gedanken über einen alternativen Platz für meine Boxen gemacht.


    Frontboxen: In die Türen wie beim westauto
    Hochtöner: Ins Armaturenbrett
    Heckboxen in die Armstützen vom Rücksitz (da ist übelster Platz drunter hab ich bemerkt)
    Bass: Mal gucken was unter die Rücksitze passt ... zuviel sollte es ja auch nicht sein, das tut der pappe sicher nich so gut.


    Naja ... hat schon wer anders boxen in den armstützen vom Rücksitz und erfahrungen damit gemacht?

  • Habe ich grad gemacht, ja. Die Rundung der Armstütze ist nicht zu verachten. Ich empfehle, darauf zu achten, den Topf beim Einbau nicht zu verziehen. Es kommt darauf an, welches Kaliber verbaut wird und kann mir vorstellen, dass es bei labilen Lautsprechnern da zu Problemen kommen kann. Nicht, dass hinterher die Dinger krächzen und kratzen.
    Vom Sound her bin ich zufrieden. Zusammen mit den Lautsprechern in der Hutablage macht es genügend Krach :grinser: