Mein regenerierter Trabant 601 Motor klingt merkwürdig

  • Ich habe teilsythetisches öl genommen. Die welle hat keine Nadellager, sondern Bronzebuchsen. Ich fand die menge der Öhlkohle für die Kurze strecke halt nur recht viel.

  • Wieso Bronze?

  • Ist das so ein frühes Modell? Wenn nicht- warum setzt der die Dinger da rein? Weil, neuere Kolben hat er ja eh verbaut... also nix mit original dann...


    Abgesehen davon ist eine fettere Mischung für die Einfahrphase sicherlich gerechtfertigt. Aber so viel Kohle von 400km Fahrt? Ich hatte nach 2000km, die ich gefahren bin, bis ich ihn machen lassen habe, also noch deutlich mehr Kilometer, sehr viel weniger dran und ich bin auch teils sehr fettig gefahren...

  • Ich bin der Meinung die komplette Vergasereinstellung und Zündung stimmt nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hab ichs überlesen....ich wundere mich das du selber den Motor aufmachst. War da nicht Garantie drauf? Ist das mit dem Verkäufer abgesprochen?

  • Damit hat sich die Frage nach Garantie erledigt. Glaube nicht das die Welle mit Bronzebuchsen ist . Weil KS meines Wissens nach nur mit NadelLager baut . Oder hast drauf bestanden das deine alte Welle wieder aufgearbeitet wird wenn sie mit solchen buchsen war .

  • steht doch eindeutig auf dem Gehäuse: 1:33


    Aber selbst mit 1:33 sieht es nicht so aus im Motor nach 400 KM. da ist allenfalls ein brauner Schleier drauf.


    Hatte meinen Döllnitz-Motor nach 1200 KM offen zwecks neuer Fuß,-Kopfdichtungen (nicht festgezogen !!) und da war nix mit Ölkohle.


    Grüße, Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Ich glaub da können wir jetzt alle hin und her schreiben zum Punkt kommen wir nicht .
    Fakt ist.
    Motor geöffnet Garantie weg !
    Welle Nadelgelager oder mit Bronzebuchsen ?
    Kolben sehen sehr schlecht aus Zylinder neu gebohrt und auch nachgearbeitet habe persönlich angefragt beim Zylinderschleifer.


    Was bleibt da Zylinder schon mal runter wackle doch einfach mal an deinen Drehschiebern ob sie noch fest sitzen oder leichtes Spiel haben (Langlöcher) was bei 400Km noch nicht der fall sein sollte . Ansonsten kannst nur versuchen jetzt das beste noch draus zu machen .

  • die welle hat auf jedenfall bronzebuchsen, war auch mit herrn P. so abgesprochen.

  • Nochmal. Wieso Bronze.

  • das mit den bronzebuchsen verstehe ich auch nicht.


    ne zwischenfrage:
    Wenn denn der Herr aus D. nur so sauschlechte Arbeit abliefert (so lese ich es zumindest heraus)
    warum gibt es dann immer noch Leute, die ihre Motoren zu ihm schicken?


    Oder?
    Anders gefragt - gibt es denn eine alternative - wenn ja z.B. wen?

  • Daß er nur schlechte Arbeit liefert, würde ich nie sagen, hat hier auch keiner.
    Habe andere Motoren von ihm gehört, die besser geklungen haben.


    Edit: Deli war schneller :rolleyes:

    Klarnamen entfernt. Deluxe

  • Das er die Motoren gut überholen kann, sodass sie eine Weile laufen ist wohl bekannt! Von heute auf morgen wird er das Wissen nicht vergessen bzw. die Handfertigkeiten verlernt haben.
    Intressanter ist doch eigentlich die Ursache! Was das Geräuch verursacht/e. Wenn jetzt der Motor geöffnet wurde ohne Ihn--> schlechte Beweislage!
    Aber warum wurde denn der Motor geöffnet? Hätte er sich nicht nochmal den Motor ansehen müssen um ggf. etwas zu tauschen was das Geräusch verursacht?
    "Prüfstand" ist bei denen doch vorhanden.


    Wer hat denn die Einstellarbeiten erledigt?


    Was ist das für eine graue Flüssigkeit die sich auf Bild 1,2 befindet? Gemisch?


    Was willst du jetzt als nächstes tun bzw. wie bist du mit Ihm verblieben?

  • Moin!


    Die Einstellarbeiten habe ich gemacht, auch wie vorgeschrieben. Ich bin mit ihm jetzt so verblieben das ich ihn wieder ausbaue und er ihn abholen lässt. Kulant ist er ja.


    Die anderen Beiden Motoren die wir da gekauft haben laufen mittlerweile sehr gut, also hoffe ich mal das beste :)


    MfG

  • Das er die Motoren gut überholen kann, sodass sie eine Weile laufen ist wohl bekannt!

    Also, mit Verlaub, aber das kriegt doch eigentlich jeder hin, der etwas Werkzeug zur Hand hat, oder? Auseinanderbauen, ein bisschen saubermachen, neue Welle mit den Schiebern irgendwie reinfriemeln, Kolben und Zylinder wieder drauf. Ich glaub, das hätte sogar ich gepackt...