Mein regenerierter Trabant 601 Motor klingt merkwürdig

  • Hallo!


    Ich habe den originalen Motor von meinem 601er regenerieren lassen, nach 81.000 Kilometern war das auch mehr als fällig. Ich brachte Ihn zu Herrn P. aus D. in der Hoffnung, das ich für den aufgerufenen Preis von 550€ einen gut gemachten Motor bekomme, der erstmal die nächsten Jahre hält.


    Als ich den "neuen" Motor dann eingebaut hatte machte er schon direkt nach dem Starten recht laute Klappergeräusche, also wieder zurückgeschickt das ganze. Es waren angeblich falsch gebohrte Zylinder für den Krach verantwortlich.


    Nun habe ich den Motor zum zweiten Mal eingebaut und er klingt immernoch merkwürdig. Das geklapper ist weg, aber jetzt rassel es irgendwie. Vielleicht weiß jemand von euch etwas mit dem Geräusch anzufangen.


    Es kommt aus dem Motor, den Keilriemen hatte ich runter. grob geschätzt würde ich sagen es kommt aus Richtung der Riemenscheibe.


    Die Motornummer ist 63-26XXXX


    #mce_temp_url#



    Gruss Sascha

  • Ich kann dir ein Lied von singen... Aber ich denke du kennst den Thread schon: Klapperkiste, besser bekannt als Motor


    Ganz ehrlich. Zurück schicken und entweder Geld zurück, oder einfach nochmal durchschauen lassen. Das kann es nicht sein, eine Menge Holz dafür zu blechen und Mist zu bekommen.

  • So ein Schwachsinn Zylinder falsch gebohrt . Lasse seit Jahren bei der gleichen Firma Zylinder machen und habe bis jetzt noch keine Problem gehabt . Auch nicht die Leute für die ich sie gebaut habe und das sind einige . Aber es wurde schon von vielen darauf hin gewiesen auch von Gustl das dort einiges falsch läuft . Aber die Leute wollen ja nicht drauf hören . Warum liest hier keiner oder fragt bevor er nen Motor dort holt

  • Irgendwie häufen sich die Meldungen...
    Zurückschicken das Ding, Geld zurück und woanders kaufen. Motorenspezialisten gibt es auch noch anderswo - frag z.B. mal bei www.motoren-frech.de an, ob die auch einen kompletten Motor machen würden. Oder frag Fg601 hier aus dem Forum, der kennt auch Fachleute die sowas machen.


    Nebenbei: kürzlich fand ich auf der Webseite dieses Anbieters aus D. einen herauskopierten Teil aus meiner Trabant-Kaufberatung. Einfach genommen und auf der gewerblichen Seite veröffentlicht. Spricht m.M.n. auch Bände...


    Ich habe mir meine Meinung jedenfalls mittlerweile gebildet.

  • In einen Monat 2Leute die die selben Problem haben . Habe mir den spaß mal gemacht und bei der Firma S angerufen wo Herr P seine Zylinder machen lässt also dort sind keine falsch gebohrt Zylinder gemeldet wurden von ihm . Dann fragt man sich wenn ich als Firma welche machen lasse die fehlerhaft sind stelle ich sie mir ins Regal oder reklamiere ich das Produkt . Also noch mal . Erst Fragen dann kaufen .

  • Ich habe auch den Fehler gemacht, dort einen Motor zu kaufen. Als wir den "neuen" Moter eingebaut hatten hörte der sich noch schlimmer an als vorher...
    Also hab ich ihn wieder ausgebaut und zurück geschickt. Das was dort ankam sah nur irgendwie nicht mehr wie ein Paket aus...Ich glaube kaum, dass das Versandunternhemen so mit dem Paket umgegangen ist.. Aber was ist dann passiert? Um mich beim Versandunernehmen beschweren zu können brauche ich eine Paketnummer die ich bis heute ( nach mehrmaligem Anfragen) nicht bekommen haben.
    Irgendwie werde ich das dumme Gefühl nicht los, das Herr P. da irgend was mit gemacht hat.
    Er hat den enstandenen Schaden zwar repariert, aber irgendwie ist das faul.
    Eingebaut ist er jetzt wieder und hört sich soweit ganz gut an...
    Frag mich nur wie lange...

  • scheint wohl so und so zu sein, mein Kumpel hat für seinen alltagstrabant einen dort geholt, wir haben ihn eingebaut, die Zündung richtig eingestellt und er hört sich sehr gut an !


    der Chrom hatte dort vor Jahren mal einen Motor geholt, mit dem er bis heute fährt, der hat schon einige tausend runter und und hört sich immer noch gut an !


    so wie ich das mitbekommen habe gab es mal probleme mit zylindern die falsch gehont wurden( falsches Maß ) oder es waren die Kolben, ich weiß es nicht mehr genau, aufgrund des doch niedrigen preises und der vielen aufträge misst er wohl nicht immer nach, was dazu führen kann das das einbauspiel nicht stimmt.. ich meine normalerweise sollte man sich auf kolbenhersteller und schleiferei verlassen können ...auf jeden fall hat er immer anstandslos zurückgenommen und getauscht !

  • Ich habe bei ihm 3 Motoren machen lassen, 2 davon haben jetz mehr als 10000 runter und arbeiten bzw. klingen Klaglos.


    Gott sei dank, denn ich hätte kein Bock, nen Motor einzubauen und dann gleich wieder ausbauen zu müssen. :S

  • Um der derzeitigen Hysterie, die auch noch geschürt wird, ein wenig entgegen zu treten:
    Ich habe in den letzten 4 Jahren gegen 14 Motoren aus D. selbst verbaut und 8 in meiner Umgebung an Selbsteinbauer vermittelt.
    Es sind im Zeitraum davon 3 Reklamationen hervorgegangen, einer ist mit Haarriß im Gehäuse dem Versandunternehmen anzulasten (Karton vom Stabler gefallen?), 2 hatten die bereits beschriebenen Symtome - starke Geräusche. Aus Garantiegründen erfolgte keine Fehlersuche, alle drei wurden äußerst schnell und kulant ersetzt.
    Hab nicht mehr alle unter Beobachtung, aber vom aktuellsten bei 1000 km bis zu meinem bei 31000 km laufen die mir bekannten noch. Ich mach auch nicht gleich ein Faß auf, wenn mal das eine oder andere Gewinde im Zylinder beim Nachziehen mit DreMo weggeht, Last- oder Abrißklingeln erscheint, die Drehmomente und Höchstgeschwindigkeiten recht unterschiedlich sind, die einst mitgelieferten grünen Krümmerdichtungen nicht so lang halten.... - dies sind Streuungen und andere als des Motorenbauers Ursachen, die "in Friedenszeiten"auch ganz normal waren.
    Noch was, Fg601 hats irgentwo schon mal (völlig zu Recht m.M nach) geschrieben, wer meint, für die günstigen genannten 550 Euro (nicht mehr aktuell, höher)) einen besseren als zur 1989iger Zeit 601er Motor zu bekommen, der irrt.


    Natürlich, wem´s betrifft mit dem schlecht oder nicht laufendem Motor, das ist äußerst ärgerlich, die neuerliche Häufung gibt auch zu Denken.
    Ob bei Reklamationsbearbeitung auch Mißverständnisse zwischen Kunden und Verkäufer einhergehen, wer weiß, andere Selbstständige können ebenfalls ein Lied von berechigt oder unberechtigten Ansagen der Klientel singen... stimmts?


    Was mich nach wie vor irritiert, keine Reaktion aus D.
    Wenn andere Gewerbetreibende so angegangen worden wären, der Fred hier lange im Nirvana...

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Warum soll er reagieren und sich an einer unsinnigen öffentlichen Diskussion beteiligen? Wenn der Käufer der Meinung ist, dass etwas mit dem Motor n.i.O. ist, dann muss das jemand prüfen der einen Plan davon hat und dann wird solange nachgebessert bis es passt. Hier ´rumzujammern bringt nix.

  • Mein Motor wurde 3(!) mal "nachgebessert".
    Jetzt mach ich's selber.

  • Moin,
    ich habe meinen Motor in Döllnitz Ende 2010 überholen lassen.
    Es hat etwas gedauert weil ich keinen AT-Motor haben, sondern meinen eigenen Motor wieder einbauen wollte.
    Ich habe den Motor gereinigt hingebracht und selbst wieder abgeholt.
    Ich bin vollauf zufrieden.
    Der Umgang war sehr freundlich und persönlich.
    Der Motor läuft bis heute ohne jede Probleme. Keine Undichtigkeiten, kein auffälliges Geräusch.
    Ich bin mit der Arbeit sehr zufrieden.
    Gruß
    Klaus

  • Hm, so geht der Doellnitz -hype langsam dem Ende entgegen? Wer hätte das gedacht bei den Preisen und der Menge an Motoren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wo liegt die Ursache der sich häufenden Probleme?
    Also was ist denn die Ursache am Motor das jetzt plötzlich mehrere Motoren von Ihm nicht ganz rund laufen? Kolben?
    Wenn vorher alles geklappt hat und falsch Honen ?( , wenn selbst der bearbeitende Betrieb davon nix weiß--> merkwürdig!

  • Der Betrieb wird nie Fehler einräumen.
    Ein guter Bekannter sagte mir, mit Zylinder hohnen kann man kein Geld verdienen,nur mit kompletter Motor-Regenerierung.Das sagt eigentlich schon wieviel Mühe dich da gegeben wird.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • die von mir gelieferten Kolben und zugehörigen in Berlin bei Firma V. gebohrten+gehonten Zylinder werden teilweise seit letztem und vollständig seit diesem Frühjahr nicht mehr verbaut. Wellen werden m.W. nach wie vor von KS bezogen.

  • Und gab es die Probleme vor oder nach V.? Bei V. hat ja auch nicht immer der Gleiche die Zylinder gemacht ;)


    Und es bleibt nach wie vor Spekulation, warum manche Motoren aus D. nicht die Erwartungen erfüllen. Vielleicht liegt es u.U. auch mal daran, was manche den Motoren abfordern ?(


    Ich persönlich hatte bisher noch kein einziges Mal Probleme mit Zylinder die V. in B. gemacht hat.


    Man muß sich er aber letztendlich auch darüber klar sein, dass es für den Preis nicht die Endqualität gibt. Den perfekten voreingestellten und prüfstandsabgenommenen Komplett-Motor gibts nicht für 550€ (oder jetzt 650€?).

  • "Ein guter Bekannter sagte mir, mit Zylinder hohnen kann man kein Geld verdienen,nur mit kompletter Motor-Regenerierung.Das sagt eigentlich schon wieviel Mühe dich da gegeben wird."


    Da ich die Firma S nun auch schon sehr lange kenne und weis das sie schon zu DDR Zeiten Motoreninstandsetzung gemacht haben und heute für Iveco und Mercedes arbeiten gehe ich mal davon aus das sie schon auf Qualität achten .Da ich selbst schon mal ein kleines Problem hatte was ein Gewinde anging . >Es wurde sofort und kostenlosbehoben<


    Und es muss ja nicht unbedingt an den wellen von K.S. liegen aber irgendworan muss es ja liegen das die Probleme sich häufen .


    Also beobachten wir das ganze weiter und warten ab .

  • Moin!


    Es gibt neues zu berichten...


    Gestern mIttag habe ich bei Herrn P. angerufen, um Ihm den stand der Dinge zu erläutern. Am Telefon hatte ich seinen Geschäftspartern, Herrn M. .


    Er meinte das könnte ja garnicht sein das er sich komisch anhört, sie hätten den Motor auf dem Prüfstand gehabt, dort wäre er tadellos und ohne störende Geräusche gelaufen. Ich habe ihm dann den Link des Videos per e-mail geschickt, er wolle sich das mal anhören und sich dann gleich zurückmelden... wie gesagt, das war gestern mittag. Bis jetzt gab es nicht mal den versuch einer Kontaktaufnahme.


    KUNDENSERVICE ist irgendwie anders



    Gruss Sascha

  • KUNDENSERVICE ist irgendwie anders


    Ganz nüchtern gefragt, was erwartest du, 24-Stunden Service?


    Wenn ich das Video höre, dann klingt das schon nach neu gemacht. Hast du ihn mal kurz ohne alles laufen lassen, also ohne Verkleidung, Lüfter und Lima?