Simm(dicht)ring

  • Hallo,


    Ich hab noch eine kleine Frage, mein Trabi ist ziemlich laut, ich hab jetzt halt kein vergleich ob das die normallautstärke ist (bei uns gibts bloß zwei Trabis und das sind eins, einser mit polomotor).


    Mir hat mal jemand gesagt, dass das an kaputten simm(dicht)ringen liegt, muss ich die jetzt tauschen oder kann man die so ohne weiteres lassen (Dass der Motor kein schaden abbekommt, der hat schon so um die 89.000 km)



    Vielen Dank Trabiklaus

  • Hallihallo !!


    Gut möglich, dass der Motor bei der Laufleistung "laut" ist oder schon Schaden genommen hat. Weis nicht so genau was mit "kaputten simm(dicht)ringen" gemeint ist, aber Wellendichtringe gibt es da maximal zwei Stück (wenn überhaupt) Falls die gewechselt werden sollten, dann wären zwei neue Kolben und evtl. eine neu gelagerte Kurbelwelle + Drehschiebersatz eine gute Investition.
    Ferndiagnose ist aber immer schlecht wenn nicht genug Info`s vorliegen. Ist es noch der Originalmotor? Welcher Typ ? Neuere Motoren wurden nicht mit Wellendichtringen an der Kurbelwelle abgedichtet sondern mit so `ner Art Kolbenring.In dem Fall kann`s problematisch werden, weil die Kupplungseitig meistens schlimm eingelaufen sind, das Kurbelwellenlager dahinter zerstört ist (Käfig zerbrochen hatte ich schon bei mehreren Motoren) und damit verbunden motorenmäßig natürlich sehr laut werden kann.


    Gruß matjes

  • Hallo,


    ja ist noch der originalmotor, ich hab grad noch mal geguckt, und habe festgestellt, dass er 79000 runter hat, trotzdem viel, wie lange meint ihr, dass der noch hält, und/oder kann man den regenerieren oder soll ich den gegen einen neuen ersetzten?


    viele grüße Trabiklaus

  • Hallo !


    Wie lange er noch hält weis ich nicht.Weis auch nicht wieviel Laufleistung ein Motor, selbst unter optimalen Voraussetzungen verträgt. 79`000km sind verdammt viel, denke ich. Für `ne Generalüberholung auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt. Ausbauen, aufschrauben und nachsehen, was da faul ist (Zylinderbahn eingelaufen?, Kolbenringe defekt oder durchgebrannt?, Kolbenbolzen eingelaufen? ,Nadellager ? Lagerspiel Kurbelwelle? , Drehschieber ausgeschlagen?...usw. ) Vielleicht jemanden fragen, der sich damit auskennt (....wenn du selber unsicher bist). Ersatzteile sind eigentlich relativ problemlos erhältlich und weiter geht`s !


    m.f.G. matjes