SCHEIBENheizung Elektro 6 volt 12volt

  • hallo, habe diese abgebildete scheibenheizung 2 stufen 24watt 48watt, leider auf 6volt!


    hat jemand erfahrungen diese auf 12 volt zu betreiben?


    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww111/mastercare6/2012-11-28-1386_zps1098c34b.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i711.photobucket.com/albums/ww111/mastercare6/2012-11-28-1385_zps60e1c04e.jpg]

  • Pro Gerät 6V(parallel geschaltet)? Oder in Serie 6v?


    Wenn erstens, dann seriell anschließen. Wenn b dann Lastwiderstand davor.

  • das weis ich nicht es sind 2 schalter, pro schalter eine heiz-spirale !


    meine hoffnung beide zusammen anschliesen ergibt 12 volt (bin nicht ganz der elektroexperte) und möchte sie nicht kaputtfummeln das sie mir durchschmort! ?(

  • Musst auch kein Experte sein dafür.


    Klemm eines an eine 6V Batterie und miss den Strom.


    Gemessener Strom*Anliegender Spannung und du bekommst die Leistung. Kommst du auf die 48Watt, also 8 Ampere, dann kannst du sie in Serie mit 12V betreiben ;)

  • PS: Den Strom unbedingt in Reihe messen ;)

  • Wenn du die Glühdrähte an 12V anschließt werden sie nicht lange halten. Ich würde dir auch empfehlen einen Vorwiderstand ins Kabel einzulöten, so dass du das Ding ungehindert mit 12 betreiben kannst.
    andererseits ist es nur ein Hauch von wärme, die diese Glühdrähte erzeugen..ich hatte es nur zu Showzwecken bei meinem Sommerfahrzeug dran..siehe Profilbilder...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • ich muss mir erstmal so einen vorwiederstand anschauen, ich habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt.



    Es soll auch ein wenig schow sein ...bin so eine art zubehör statt originalfeti ^^ funktionieren sollte es aber wenn es eingebaut ist!

  • Hallo,


    so ein Vorwiderstand muss dann aber auch ganz schön Leistung abkönnen bzw. in Wärme verbraten - mit "ins Kabel löten" wird's da leider nicht getan sein. Das muss dann schon ein größerer Drahtwiderstand o.ä. sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Kirchhoff?
    Wozu?


    URI und gut ;)

  • Zitat

    URI und gut ;)


    URI wird wirklich oft empfohlen...


    Ich empfehle immer die Variante RUDI... da steckt die Rechenoperation gleich im Namen :thumbup:


    Oft noch wichtig für die Widerstantsberechnung (zur Dimensionierung): P=U*I. Nur leider hab ich dafür kein schönes Merkwort.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, du hast 2 Heizspiralen mit einer Nennspannung von 6V.
    Und je Heizspirale ist ein Schalter vorhanden.
    D.h. eine Heizspirale allein =24W. zwei Heizspiralen parallel geschaltet = 48W .
    Für 12 V mußt Du sie in Reihe schalten = 2x 6Volt. Dann wird nur ein Schalter gebraucht.


    Und jetzt rechnen wir mal:


    Bei 6V werden die Heizungen parallel geschaltet
    24W = 6V x 4A Widerstand je Heizung : 6V / 4A = 1,5 Ohm
    48W = 6V x 4+4A


    Bei 12V werden die Heizungen in Reihe geschaltet
    Widerstand der Heizungen in Reihe = 1,5 + 1,5 Ohm = 3 Ohm
    12V / 3 Ohm = 4A 12V x 4A = 48W

    Du kannst die Heizungen aber nicht mehr einzeln schalten.


    Ich hoffe, es ist für Dich verständlich
    Gruß
    Klaus

  • Frage, nimmt man die für die Front- oder Heckscheibe? Wenn für die Heckscheibe, warum solchen Aufwand?

  • EIGENTLICH ist die Heizung für die Frontscheibe gedacht. Sie wird mit 2 Saugnäpfen befestigt. Die Kabellänge zur DIN-Steckdose sieht die Verwendung für Vorne vor.
    Klar kann man sie auch hinten einsetzen, wenn das Kabel entsprechnd lang ist.
    "Wenn für die Heckscheibe, warum solchen Aufwand?"-- ganz klar..die 6Ver hatten ja noch keine Heckscheibenheizung...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Die einfachste Heckscheibenheizung: Eine Wärmflasche abends auf Amaturenbrett legen. Morgens mit sauberer Scheibe losfahren. Probiert es aus, es ist einfach und funktioniert.