Bremsebeläge, EBC, Cosid, ATE oder PEX?

  • So, jene Bremsbacken wurden vo. + hi. montiert.
    (Danke für die Angaben, dass es sich um Cosid handelt! :thumbup: )
    Mit jenen ging es auch dieses Jahr wieder mit Qek Jr. im Schlepp nach Sardinien und zurück. :D


    Erfahrungen:
    Die Pedalkräfte sind durchweg deutlich geringer als mit Pex und auch bei längeren Gefällstrecken erhöhen sich die Pedalkräfte nicht wesentlich und arbeiten auch bei Belagtemperaturen bis 250°C nahezu geräuschfrei. (Was dadurch die bergab-Bremserei auch tückisch werden lassen kann.)
    Nach ein paar Tagen Standtzeit in Verbindung mit feucht/nasser Witterung "beißt" die Bremse bei erstmaliger Betätigung bei kleinen Geschwindigkeiten (< 20 km/h) quitschend zu, aber jene "Giftigkeit" normalisiert sich sehr rasch wie auch das Quietschen nach kurzer Strecke / ein paar Betätigungen für den Rest der Fahrt nahezu vollständig verschwindet.
    Die Rubbelei bei hohen Geschwindigkeiten ist etwas ausgeprägter als mit Pex, bleibt aber noch im erträglichen Rahmen.
    Ansonsten ist die Dosierbarkeit sehr gut und die Verzögerung stets gleichmäßig.


    Fazit:
    Jene Belagsorte kommt hinsichtlich Pedalkträfte / Verzögerung und Temperaturstabilität den DDR-Backen recht nahe, erscheint ebenbürtig.
    Seitens Verschleiß kann ich noch keine Aussage machen.


    Empfehlung:
    Da die hübsche schwarze Kunststoffbeschichtung der Backen auch bis in die Enden der Reibfläche reicht (siehe vormalige Bilder), ist es ratsam jene Kunststoffbeschichtung an den Vorder- wie Hinterkanten des Reibbelags vor der Montage abzuschleifen /-feilen, da diese sich im Betrieb sonst auf der Belagoberfläche "verschmiert" und so zu ungleichen Reibwerten führen kann.


    Noch ein Hinweis:
    Jene Cosid-Backen sind von ATE. (Sorry für die Finte!)
    Diese haben, im Gegensatz zu den meisten angebotenen Trabant-Bremsbacken, eine ABE, haben Prüfzeichen auf jedem Belagträger, sind in einer versiegelten Verpackung mit eindeutigen Angaben zum Fahrzeugtyp, mit (allgemein gültigen) Montage- und Entsorgungshinweisen.
    Kosten tun sie auch nicht die Welt (hinten ohne Hebel + Niete; zwei Beläge verkürzt):
    http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=4581&dlnr=&node=100031&lastNodeID=0,1,100006,100627&search=


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

    2 Mal editiert, zuletzt von Duesentrieb ()

  • Meine COSID haben das Quietschen seit einiger Zeit eingestellt. Bremswerte waren bei der HU einwandfrei, Verzögerung ist auch subjektiv gut.
    @Duesentrieb Also die Backen, die abgebildet sind, sind die von ate oder sind "diese" und "jene" jetzt zwei Sorten COSID- Backen? ?(

  • Also, so wie es sich mir darstellt vertraut ATE auf die Qualität von Cosid. (Wenn man genau hinschaut findet man auch den zarten gelben Cosid-Aufdruck.)


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • So, Zwischenbericht: die Limbacher Bremsbeläge machen sich verschleißtechnisch sehr gut. Die haben sich (nicht erst jetzt, aber ich wollt's mal erwähnt haben) wunderbar eingeschliffen. Obwohl sie weich sind, produzieren sie den Abrieb in sehr überschaubaren Mengen und v.a. brauchen sie keine Pflege, also der vorhandene Abrieb stört nicht.
    Hochgerechnet würde ich eine Laufleistung von 30000km schätzen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ich habe jetzt erst einen ganzen Karton Bremsbacken mit 63 Stück für vorn und hinten erstanden, alle noch ungenutzte sauber gelagerte DDR Ware, Ich glaube damit reiche ich dann die nächsten 50 Jahre :thumbup: . Werde demnächst mal noch meine gesammelten RBZ nach Mallin schicken, mal sehen, wie viele Ich davon wieder bekomme.

  • Hallo Freunde des Stinkers 8o


    Mein Auto (601) stand seit 94, daher möchte ich die Bremsanlage komplett überholen. Da bietet sich der komplette Satz von Trabantwelt an. Taugt das was? Hat es jemand von euch verbaut? Sind die Radbremszylinder Einkreis die selben wie beider Zweikreisausführung???


    Grüße

  • Ich habe das vor einem Vierteljahr in den Trabi eines Bekannten eingebaut. Bis jetzt bremst das ordentlich, auf dem Bremsenprüfstand war auch alles i.O.
    Tausche bitte auch alle Leitungen und Schläuche der Bremse aus.
    Ja, die RBZ sind beim 601 immer gleich, egal ob 1-, oder 2-Kreisanlage.

  • @ Hegautrabi


    Hast du bei deinem Bekannten auch die Trommel von TW verbaut? Hab das Komplett-Set liegen,
    überlege aber noch, ob ich die Originaltrommeln bearbeiten lasse oder die von TW nehme...

  • Ich habe gute Originaltrommeln verbaut, gestrahlt und ausgemessen.
    Ganz frühe 601 mit Simplex vorne haben andere Rbz.

  • Wenn du die Trommeln ausdrehst brauchst du aber Übermaßbacken, weil der Radius dann größer als 100mm ist.
    Gibt es eigentlich inzwischen neue Trommeln für hinten? Dort dürfen geschlitzte eigentlich nicht verbaut werden.
    Was ich nicht verwendet habe sind diese sehr seltsam aussehenden Seitenlagehalter von TW, da habe ich originale verbaut.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Die Nachbau- Seitenlagenhalter gehen aber auch, hab irgendwo welche drin.

  • Konnte schon jemand Erfahrungen mit den Bremsbacken mit Cosidbelag von TW sammeln?

    Gibt es die nur dort oder auch woanders?

  • Hat sich noch niemand diese Cosidbeläge gekauft und probiert?


    Ich hab beim stöbern das gefunden. Vielleicht mal ein paar alte Backen zur Probe hinschicken. :scratchchin: Der Tauchlack sieht am Ende fast genauso aus wie auf unseren roten DDR-Belägen, ebenso der Belag selber.

    (am Anfang gibt's einen Schnelldurchlauf im Zeitraffer und dann die Gesamtprozedur)


    Bremsbacken regenerieren


    PS. weiß jemand was die da für eine Säure nehmen zum baden nach der Feuertonne?

  • das sieht aufjedenfall sehr umweltschonend aus.

    Aber die machen da Menge Sachen wo man zwar im Sinne der Umwelt denkt, ach du kacke, aber vom können her ist das schon stellenweise sehr nice.

  • Ich hab mir da schon eine ganze Menge angesehen, und ja...wenn man mal die (Umwelt)Bedingungen unter denen gearbeitet wird ausblendet, mag ich diese pragmatische, indigene Art und Weise.

  • Tim das Video hatte Ich auch erst vor 1-2 Wochen gesehen, die regenerieren auch Scheibenbremsbeläge, die Säure ist einfach nur Salzsäure, um den Rost zu zersetzen.


    Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie die aus nix was machen, unter diesen einfachen Bedingungen, den Umweltaspekt mal dahin gestellt, aber egal, Deutschland rettet die Welt.

  • Der Umweltaspekt ist die eine Seite, die andere ist die Gesundheit der Männer :wacko:

    Am besten kommt zum Schluß die Beläge noch überschleifen. Immer tief Luft holen.

    Übrigens in der Nachbargarage werden die Pillen der Blutdrucksenker gedreht/gepreßt. :genau:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"