Bremsebeläge, EBC, Cosid, ATE oder PEX?

  • Richtig: neu immer blankes Alu, regeneriert lackiert (ich kenne die nur in schwarz - möglicherweise wurde aber auch mal ein anderer Farbton drübergeduscht, wenn sw gerade nicht vorrätig war).

  • Aber wozu sollte das eigentlich gut sein wo doch immer Material gespart werden sollte.

  • Das Lackieren? - Um eine gewisse 'neuwertige Optik' herzustellen wohl.

    Die Lenkgehäuse sahen nach jahre-/ teils jahrzehntelanger Nutzung eben oft alles andere als ansprechend aus. Strahltechnik, um das porentief sauber und ohne Farbe aufgehübscht zu bekommen, wird wohl kaum vorhanden gewesen sein.

    Sonderlich beliebt waren die reg. Lenkgetriebe selbst mit diesem Farbüberzug nicht, weil sie oft lieblos montiert und fast immer klemmten/nachgestellt werden mussten (was wiederum oft nicht zufriedenstellend möglich war). Das machte auch der Preisunterschied (35 zu den 55 Mark für Neuware, wenn ich mich recht erinnere) nicht wett.

  • Ok, also über den Dreck drüber gemalert.