Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Frank, selbst wenn die das privat bauen lassen, will der Private etwas dran verdienen, ebenso der Händler. Und Gewährleistung bleibt ja trotzdem auch noch. Die muss nicht eintreten, dennoch muss sie bei Verkauf mit kakuliert und damit auch kapitalisiert werden ;)

  • Ich bin mal ganz frech und behaupte das FG für das bearbeiten der Zylinder und der Einlassniere bei einem 32-35PSer keine 2 Stunden braucht bei seiner peniblen "Ich seh da was, das mus da weg" vorgehensweise. :D


    Ich brauche dafür ungefähr 1-1,5 stunden. damit sollte klar sein das der Zeitaufwand dafür im machbaren Bereich liegt. und nochmal, die recht überschaubaren Maßnahmen kann fast jeder selbst machen, im schlimmsten fall mit dem Dremel was eben länger dauert. wir reden da ja vom "optimieren" mit Serienstreuung. der eine hat 30 der andere 32 und der geduldigste 35PS, aber machbar ist es für jeden mit nem dremel.


    Bei der Kopf und Dichtkanntenbearbeitung wird es tatsächlich schwer, aber das kann jeder gute Dreher auch mal schnell machen.


    Vielleicht bin Ich naiv, aber Probleme sehen bei Mir anders aus.

  • Du weißt also ganz genau wie die Abdichtung gedreht wird.

    Die Fräser, Kompressor ect. hast schonmal gekauft?

    Musst dann für deinen einen Motor kaufen.

    Wieviel verdient dein Chef die Stunde mit dir?

    Ich denke 50 Euro Stundenlohn sind heut Standart.

    Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen Frank macht das jetzt Hauptberuflich!!


    Baut alle selbst und lasst danach bauen?

  • Mike, das bischen gepopel für nen 2-kanal kannste mit nem 100€ dremel machen. Und nein, die Abdichtung kannte ich vorher nicht im detail, aber jetzt und ich würde es jedem der fragt veraten weil das seit 10 jahren jeder so baut.


    Und ich hab geschrieben das Frank sein Preis gerechtfertigt ist, aber 5-10PS und 5Nm mehr kann jeder mit nem dremel und ner drehbank bauen.

  • Ach Nils, erstens will es nicht jeder machen und zweitens kann es nicht jeder.

    Ich kann gerne mal Bilder zeigen wie das aussieht wenn das richtige Werkzeug feht.

    Schablonen und Spannmittel hast du auch vergessen. Für dich ist immer alles einfach aber so wie dein Motor bearbeitet war kann ich das nicht verkaufen. Das wäre so als wenn man einen Flat Screen kaut der in ne ausgesägten Euro Palette steckt. Funktioniert, schaut aber Scheiße aus.

    Serien Streuung sind keine 2PS.

    Wenn du dein Zeug zum Dreher bringst,brauchst du ne Skizze und ob das dann was wird steht in den Sternen. Die meisten Betriebe warten schon auf solche Art Arbeit, die bieten dir bestimmt gleich einen Kaffee an vor Freude.

    Also realistisch bleiben und mehr machen statt zu erzählen wie einfach es ist.;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der Preis für den Motor ist definitiv gerechtfertigt.
    Ich war ja nun schon ein paar mal bei Frank persönlich und weiß mit welcher Hingabe er die Motoren baut. Er liefert sehr gute Qualität ab und man bekommt das, was man auch bestellt hat sogar mit Nachweis.
    Nicht zu vergessen ist sein super Support. Ich stand Freitag Abends um 21 Uhr bei der Technischen Abnahme für eine Rallye und hatte kleine Probleme. Eine kurze Nachricht an Frank und ich bekam sofort Antwort und Hilfe. Wo bekommt man das sonst ? :)

    Das Grinsen vom 45 PS Motor den er mir im Oktober gebaut hat, muss man mir trotz momentaner Winterpause immer noch aus dem Gesicht schlagen. :thumbup:8)

    Fest steht, ich bin froh, dass ich in Sachen Motor und VSD... zu Frank gegangen bin und ich werde es immer wieder tun. :)

  • Ach Nils,...

    ...Also realistisch bleiben und mehr machen statt zu erzählen wie einfach es ist.;)

    Für diesen Post würde ich gern zwei Likes oder mehr verteilen.


    Darum geht es , ich möchte es haltbar aber auch schön haben.

  • Mario wenn dein Motor von der eine Kurve mit dem Band was Recht lang an 70nm läuft gemeint ist denn glaube ich dir das mit dem grinsen.

    Aber auch mir geht's so und bei jeder Änderung, sei es auch nur der Umstieg vom alten FG zum FG VEB VSD war total genial. Und bei Problemen ist prompt Hilfe da, sogar wenns nicht explizit um den Motor geht sondern Zündung oder Tips zur Spritpumpe.

  • Ja, ich denke du meinst meinen Motor. Das Diagramm hat Frank im Oktober ins FB gestellt. Titel war glaube ich "ready for Race Gollert" oder so.

    Es wird Zeit das April ist. ^^

  • Frank, was dein Geschäftsgebaren angeht ist doch alles gut. Deine wochenlange friemelei am Prüfstand um die 40PS zu halten und noch auf den Verbrauch zu achten hat ja nix damit zu tun was Ich meine.


    40PS halbwegs sparsam zu bauen ist was ganz anderes als 32-35PS überaupt zu bauen, darum ging es.


    Ich hab nix negatives über deinen Preis oder sonstiges gesagt. Alles im grünen Bereich, vor allem wenn man bedenkt was für Komponenten verbaut sind und was andere dafür aufrufen! Da gibts für mehr auch mal deutlich weniger. vor allem wie Tropi meint auch der Support.


    Mir Ging es nur darum das Hier einige es für Raumfahrt halten einen Trabi zu pimpen.


    Schön? Also bei dem was Ich bisher alles gesehen habe was trotzdem die 35PS hatte ist mein gebautes aber auf hohem Niveau. Als Motorenbauer der damit seinen Lebensunterhalt verdient währe Mir das auch zu laienhaft, aber Ich bau für Mich, das mus nur funktionieren und keinen Schönheitswetbewerb gewinnen. Und sei mal ehrlich, Die Bilder in meiem Fred zeigen doch recht gut das es ganz ordetlich gebaut ist. Und Wer Dich kennt weis das deine Messlatte doch sehr weit oben hängt.:D


    Da gibts ganz andere Messlatten, und da kommen trotzdem 80PS+ hinten raus.;) Da hängt ja sogar Meine höher.

  • Hier noch das Bild vom Motor

    Da in diesem Thread ein bisschen Unordnung herrscht würde ich gern wissen worum es sich hierbei genau handelt:

    Solch ein Motor wird vom Frank für ~2500€ angeboten, richtig?!

    Ich würde gerne wissen welche Eckdaten er hat da ich das irgendwie überlesen habe?!


    Mfg Dirk

  • Ja krass, soviel muss ich bei weitem nicht haben, mir würden 45-50PS locker reichen.

    Aber sauber zu sehen das man aus dem kleinen 2Zylinder soviel Leistung bekommt! Ist dann natürlich nichtmehr sonderlich haltbar oder?



    Mfg Dirk

  • Zwischen eines Baumes Rinde. .......

  • warum nicht 112,7? Jetzt wackelt mein Weltbild?

    Aber danke für die Daten endlich?

    Ich mach mich gleich dran!

  • Oh sorry ,mein gefasel hat hier nichts zu suchen,ich entschuldige mich offiziell bei FG601,wird nicht wieder vorkommen.Das wollte ich nicht.es wahr zu viel Alkohol im Spiel?