Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • leute wir kommen vom Kern ab und ich überlege gerade den Thread etwas bereinigen zu lassen..

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der nimmt wärme auf, kann dadurch aber nicht mehr zu 100% die verbrenung fördern.

    War das bezogen auf meine Frage? Dann muss ich nochmals um Erklärung bitten. Ich kann mir auf diese Aussage keinen Reim machen.

    Felix ich kann dir das nicht erklären weil ich kein Chemiker bin. Er wird gasförmig, dabei muss aber noch irgend etwas mehr passieren.Ich kann dir nur sagen, ab einer Leistung x magert der Motor so stark ab, das er zusätzlich Sprit benötigt und zwar so viel, das jeder andere Motor ersaufen würde.

    Hmmm, wirklich schade. Das wiederspricht so völlig meinem theoretischen Verständnis der Materie. Ich bin zwar auch kein Chemiker und weiß Gott kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe mich durch die Theorie der Verbrennung auf chemischer Seite vor ein paar Jahren mal intensiv durchgearbeitet.


    Gasförmig (vermischt sich besser mit Luft) und heiß (reaktiver) sollte sich Kraftstoff demnach vollständiger verbrennen lassen. Es wird daher für eine vollständige Reaktion mit der gleichen Luftmasse (also ohne Leistungsverlust) insgesamt weniger Kraftstoff benötigt. Mit zunehmender Temperatur der Ansaugluft wird bei konstantem Ansaugvolumen zudem die Luftmasse weniger (Ausdehnung). Dadurch verliehrt man dann natürlich Leistung. Man bräuchte allerdings für die komplette Zylinderfüllung noch weniger Kraftstoff. Man sollte also genau das Gegenteil einer Abmagerung beobachten.


    Welche Beobachtung lässt dich denn darauf schließen, dass er abmagert? Misst du den Lambdawert oder läuft der Motor nur gut, wenn du ihn immer fetter abstimmst?


    Gruß, Felix


    Edit: Ok, intensiv durchgearbeitet ist vielleicht auch etwas übertrieben. Ich habe ein gutes Buch zu dem Thema durchgearbeitet und versucht (größtenteils erfolgreich) alle Formeln und Aussagen exakt nachzuvollziehen.

  • lambda und Abgastemeratur, ohne zusätzlichen Sprit geht er fest oder gleich Loch im Kolben. Wie gesagt ich kann es fachlich nicht erklären, nur meine Erfahrungen damit wieder geben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ruckzuck, sicher ist es gut das du dein ersten Motor ganz passabel hin bekommen hast, jedoch warst du hier zu anderen teilweise sehr überheblich und hast dir nichts sagen lassen. Als wenn du halt baust und keiner kann dir das Wasser reichen. Hättest du alles etwas bescheidener angehen gelassen wäre dein Resultat hier deutlich besser angekommen.


    Nichts desto trotz bin ich gespannt wie es bei dir weiter geht. Und lass dir gesagt sein. Was bauen was Leistung hat haben einige gemacht aber es muss halten und sich auf Dauer fahren. Ich sage nur Tüftel..


    Nun aber bitte zum Thema FG seine Motore wieder.

    :thumbup:

  • lambda und Abgastemeratur, ohne zusätzlichen Sprit geht er fest oder gleich Loch im Kolben. Wie gesagt ich kann es fachlich nicht erklären, nur meine Erfahrungen damit wieder geben.

    Dass ein zu heißer Motor mit zusätzlichem Sprit gekühlt wird, damit er nicht festgeht oder klingelt hat aber erstmal rein garnix mit abmagern zu tun. Da geht es rein um die Kühlleistung der Verdunstungskälte vom Kraftstoff.


    Der höhere Lambdawert ist da schon kniffliger. Da bleibt also bei der Verbrennung noch Sauerstoff übrig, obwohl ja theoreisch alles besser verbrennen sollte. Da kann ja eigentlich nur, aus welchem Grund auch immer, der Ladungswechsel bei den hohen Temperaturen deutlich besser funktionieren. Dadurch wäre mehr Frischluft in der Zylinderfüllung und das Gemischverhältnis würde abmagern. Dann würde sich zumindest der an der Lambdasonde gemessene höhere Restsauerstoffanteil erklären lassen. Hast du denn zufällig auch mal mit einem Luftmassenmesser gemessen was da passiert? Damit könnte man diese Überlegung ja bestätigen oder widerlegen.


    Gruß, Felix


    Edit: Der zweite Absatz ist rein spekulativ zu verstehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich damit völlig auf dem Holzweg bin.

  • wenn die Gurke dann mal überarbeitet ist wirds bestimmt noch mal zu Frank gehen. den 800er werd ich auch mal zu frank schleppen, alleine um mir sein genöhle an zu hören was doch alles scheiße ist und dann sein grinsen wenns wieder gut riecht.


    aber ich werd jetzt keine großen räder drehen nur weil jemand 5 oder 6 nm mehr sehen will. erstmal gibts ne neue 5.1 Anlage für daheim selbst gebaut und noch mal Urlaub hinterm Deich.


    Und Frank, alles gut. Du weist das ich gern auf die kacke hau.


    und tropi, wir reden ja von leistung, nicht vom halten :D, wenns noch halten soll wirds ab 50ps sowieso unmöglich mit den derzeitigen teilen. mit ner 50ps pappe mit blase würde ich nichtmal weiter weg wie 100km von daheim fahren.

  • naja selbst mit Blase würde ich auch mehr als 100km fahren.


    Bin ja Frank seinen 3K gefahren denke der hatte um 43 ps.

    Der hat sich absolut genial gefahren, kein Schieberuckeln, Leistungsentfaltung gleichmäßig von unten raus.

    Kein zwischengepatsche, Gas weg und erst ab standgas tuckerte er weiter.

    Vom 2. In den 3. passte der Anschluss nicht.

    4. Gang kurz war gut im Anschluss.

    Die 5 fehlte ?

    Reisegeschwindigkeit für mich war dann 60kmh angenehm.

    Was will ich damit sagen.

    Sicher kann jeder 2. 40 ps generieren, Fahrbarkeit aber nur wenige.


    Wenn mein Projekt für Anklam durch is kommen 2018 Glatter Zylinder drauf?

  • 45pferde hab ich an einem Tag 500km runter gerissen alles gut.. diese Angst kann ich nicht verstehen

    Der limitierende Faktor ist da wahrscheinlich eher Mensch als Maschine. Wie viel hast du jetzt runter mit dem Kit?

  • Ich fahre seit 2010 mehr als 60 nm und meist immer volle Kanne beschleunigen. Kann ja Mal passieren. Gut für Frank so kann er gewisse Sachen ändern und seine Motoren noch zuverlässiger machen. Also von der Haltbarkeit bin ich zufrieden. Außer halt dem Riss ist nie was kaputt gegangen was ne mein Verschulden war.

  • jain, Mir wurde von anfangan nahe gelegt auf mindestens 2 Stehbolzen zu bauen weil auch die 40pser die halbwegs gehen dazu neigen das füßchen zu heben. hab da schon so einiges gesehen.

  • Hier noch das Bild vom Motor

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • den Krümmer hat Mike Low Budged gebaut und das kann der noch viel besser. Wer also in der Richtung was braucht, kann ich nur wärmstens empfehlen. ;):thumbup:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • jup musste machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • erstens wegen der stehbolzen weil die serienköpfe da kein material mehr zum festschrauben haben und die recht hohe verdichtung wird benötigt um eben die besagten 5nm zu generieren, zumal die füßchen doch recht dünn sind um noch irgendwas zu halten. desshalb hab ich nur 2 stehbolzen pro topf, damit kannste serienköpfe nehmen. Mit den handelsüblichen Fremdkolben musst aber zwangsläufig auf 4 Stehbolzen umbauen.