Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • weiß nicht,ändert sich aber bei jeder Messung,mal ist es ausgeprägter mal nicht.Da habe ich schon schlimmeres gesehen.So eine Leistungskruve ist in den wenigsten Fällen immer schön gleichmäßig.
    Beim VSD merkt man die Delle eigendlich gar nicht,aber beim Reso deutlich.

  • Hast du in geschnittenen Kopf?
    Habs einmal am Wabu kopf gesehen und ne andere Variante haben wir da...CAD wäre auch machbar.
    Was schwebt dir vor? Omega Mulde, Kugel, Glocke???
    Wenns nur fürn Versuch ist event das Konzept ändern.

  • Erst mal muss es mit meiner Abdichtung umsetzbar sein, dann mache ich mir über Geometrien Gedanken.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jetzz mal blöd gefragt.


    Man braucht doch kein kompletten Kopf.
    Es reicht ja son Einsatz zu fertigen und nem Adapterring /Überwurf mit dem Lochbild der zu Zylinder??

  • Deswegen schrieb ich Konzept ändern.
    Kann aber ein Prob sein wenn die Wärme nicht wegkommt ->Früh-/ Glühzündung, Klopfen


    Ich kanns dir nur anbieten, hab ja noch in bissel Unterstützung aus Chemtz.

  • Wenn der Kopf nicht gekühlt wird bzw Wärme abgeben kann,wird/bleibt er heißer und kann weniger Gas aufnehmen.Etwas realistisch sollte es schon sein.Der Übergang vom Einsatz zum Kühlkörper ist ja auch schon vorhanden.
    Wenn das alles so einfach wäre,hätte ich das schon gemacht.


    @P60W was heißt Konzept ändern?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Da ich nun nicht weiß wie dick die Wandung sind gehe ich davon aus dass, wenn man Platz für ne Kalotte schafft, die Rippen abfallen werden.
    Daher würde ich auch den Weg gehen ne Kalotte mit ner Spannpratze zu fixieren und nen Wassermantel ringsrum.
    Das Prob ist dann die Wärmeverteilung, die ist def. anders als mit Luft.

  • Doch ich fahre eine Org.Lima.Bei Drehzahlen über 5000 U/min fliegt das Blech weg, da nicht gewuchtet.



    Da geh ich mit dir. is nicht schön wenn das Blech durch die Schürze und die Brille geschossen wird. Die Original Riemenräder laufen auch beschissen unrund.
    Einmal hats mir den Riemen zerschossen, das andere mal durch die Brille und die Schürze. Seitdem selbstgedrehtes Riemenrad und kein Blechkühlgedöhns mehr. Denke das da auch Schwingungen ab gewissen Drehzahlen mit rein spielen. Motor Drehzahl ist ja nicht Lima Drehzahl. Kann man anhand der Übersetzung ja ausrechnen, von daher ist das nicht verwunderlich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn der Motor höher dreht und die Grenzdrehzahl der Lima ignoriert wird, muß man sich ja nicht wundern, wenn einem das Zeug um die Ohren fliegt.

  • @fg
    mal ne anmerkung zu dem leistungsprotokoll mit den zwei verschiedenen verdichtungen.
    warum vergleichst du nicht beide verdichtungen bei gleichem zündzeitpunkt?
    warum änderst du mehrere parameter ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Wenn ich hier was zeige ist das nur ein Bruchteil von der ganzen Arbeit.Natürlich habe ich auch mit ZZP 3,5 gemessen aber a hat der Motor damit dermaßen geklingelt und b war die Band breite mit 1,5 besser.Ich habe Samstag 15 Messungen gemacht das kann und will ich hier nicht zeigen und alles erklären.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @fg


    ah ok...


    mich würde mal interessieren, und ich meine jetzt den serienmotor...
    wie sich der zündzeitpunkt grundsätzlich auf das band auswirkt...
    hast du da ein paar diagramme in deinem archiv ?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • nein habe ich nicht,am Serienmotor hat mich das noch nicht so sehr interessiert.Eine Mutmaßung kannst Du nicht gebrauchen denke ich.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber du redest von statischem ZZP? 1,5 sind wieviel Grad? Hab's grad nicht im Kopf

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • ja statisch EBZA.Hab heute noch mal mit 0,8mm voT probiert geht auch gut.Hab dann umgebaut auf 10:1 da braucht es definitiev 3,5voT damit die Leistung und das Band ähnlich bleibt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @fg


    haha.. ne mutmaßung habe ich... deswegen hätte es mich halt mal per messreihe interessiert :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Na dann äußere mal deine Vermutung.


    :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Ausgangspunkt war 10,7:1 mit QS 0,8 ,ZZP3,5.Habe dann erhöht auf 11:1 mit QS 0,85 ZZP 1,5.Ich hätte noch eine Messung machen müssen mit ZZP 1 oder weniger,habe ich aber nicht mehr geschafft (zu spät und Sprit alle).


    Da du nichts anderes geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du mit Super getestet hast.
    Wie würde es sich auswirken, wenn du Super+ tankst und dafür den ZZP wieder Richtung früh stellst?