Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Was brauchst du? Hab grad nen alten abgeschraubt wo der äußerst Mantel durch ist. Aber der Kugelflansch ist bestimmt noch gut.

  • So wertlos kann das Buch ja nicht sein.


    Ich danke für die Neuauflage.
    Der Gebrauchtpreis lag bei letztens noch 150 Euro. Für jetzt 34 kann man sich das mal gönnen.




    Gruss Mike

  • Wenn ich die neu kaufe, treibt das die Kosten in die Höhe.Ich beziehe die schon aus Ungarn, verwende die aber nur für neue VSD für Motoren Kunden.
    Entweder den VSD in ein Paket oder den Flansch ganz unten abschneiden und in Päckchen stecken.Adresse gibt es per Pn.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @Low
    für 17 hätt ich es dir gescannt ;)


    Darf man fragen was der Anschluß kostet?

  • Der komplette VSD wäre mir lieber, wegen Versuchs Objekte für den Serien Motor.
    @P60
    Kann ich nicht genau sagen, ich bekomme die VSD komplett in Einzelteilen.Es ist nicht so teuer, habe mich da etwas falsch ausgedrückt, es ist nur umständlich da ran zu kommen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ah alles klar, so ähnlich wie das Angebot was in der Bucht rumschwirrt zum selber bauen...

  • Jo genau so.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich schaue mal am WE wo mein VSD liegt und was ich noch an Anschlüssen habe. Ich bin mir aber fast sicher, dass mein Konus auch erst nach dem Bogen begann....ist aber schon wieder 10 Jahre her....solange liegt der schon.

  • Ich habe gerade noch mal meinen Laptop durchgesucht und eine willkürliche Messung vom Schlumpf-VSD rausgesucht und über die Ungarn-VEB-VSD- Messung gelegt. Es sind unterschiedliche Motoren aber die Messungen ähneln sich doch schon ziemlich wie ich finde, vor allen unterhalb und über Md max.

  • So wertlos kann das Buch ja nicht sein.


    Ich danke für die Neuauflage.
    Der Gebrauchtpreis lag bei letztens noch 150 Euro. Für jetzt 34 kann man sich das mal gönnen.


    Gruss Mike


    nein wertlos ist es nicht aber alt. Ich würde das Original nur mal neu kaufen weil mir das Buch fast als winzigstes noch im Original in meiner Sammlung 2Taktbüchern fehlt. Als Kopie hab ich es.


    wenn man aber was sucht um 2T zu verstehen dann empfehle ich so lange man Englisch kann:
    twostroke Performance Tuning von Graham Bell. Das war das Buch wo es bei mir Klick gemacht hat..
    Allerdings war das zu dem Zeitpunkt auch nicht mein erstes Buch was ich gelesen habe. Und auch nicht das letzte.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    2 Mal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Habe heute noch einmal nebenbei die VSD mit einander verglichen. Den VEB-VSD habe ich diese Woche nachgebaut, also alles aktuelles Zeug.Nebenbei etwas Werbung,(wer sich von den online Shops nicht verarschen lassen möchte, der weiß dann ja wo man so etwas her bekommt)
    Jetzt hat auch die " Diagrammschwemme " erst mal ein Ende, Diskussionsstoff ist ja genug vorhanden.

  • Hallo.
    Zunächst auch von mir herzlichen Dank für's fleißige Forschen und Posten der Ergebnisse! Wirklich interessant wie viel man auch bei so einer uralt-Konstruktion schlussendlich "kaputt optimieren" kann. Die Jungs in Zwickau hatten ihre Hausaufgaben offensichtlich gemacht.
    Eine Frage zum Thema Luftfilterkasten geistert mir noch im Kopf herum:
    Die Länge des "Ansaugschnorchels" scheint ja sehr wichtig zu sein, wenn ich das richtig interpretiert hatte.
    Spielt die Länge des Gummi-Ansaugschlauchs (also vom Luftfilter zum Vergaser) hierbei auch eine Rolle? Ist das mal getestet worden?
    Es mag sein dass das irgendwo mit durchgetestet wurde, aber bei den ganzen Diagrammen habe ich es eventuell übersehen.
    Weil irgendwie kann ich nicht begreifen, dass nur die Länge des kleinen Ansaugschnorchels die entscheidende Rolle spielt. Vielleicht ist es das Zusammenspiel beider Rohre/Schläuche mit dem Luftfilterkasten als Volumen dazwischen?
    In jedem Fall beruhigend, dass Serie so schlecht gar nicht mal zu sein scheint. Und beunruhigend, dass der Nachbau "tuning"-Krams teilweise diesen Namen nicht zu verdienen scheint!

  • Wie willst du denn die Länge ändern? Immerhin hängt da ja der Kasten dran und der will ja auch seinen Platz finden. ;)


    Ich denke auch dass der Frank unser aller Respekt für diese Arbeit verdient hat. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Richtig,eine Änderung des Verbindungsschlauches steht nicht zur Debatte da der Lufikasten dort bleiben muss.Wenn Du mir sagst wo man den hin bauen kann, kann ich das gerne nochmal machen. Ich hatte einen doppelten Kasten mit größeren Verbindungsschlauch probiert mit größeren Vergaser.
    Alles hat einen Einfluss darauf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank und ich hatten zwischendurch mal diskutiert den geräuschdämpfer direkt an den Vergaser zu messen. Hat aber wie gesagt hat das keinen Sinn weil in der Realität dafür im Auto kein Platz ist.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Zitat

    Frank und ich hatten zwischendurch mal diskutiert den geräuschdämpfer direkt an den Vergaser zu messen. Hat aber wie gesagt hat das keinen Sinn weil in der Realität dafür im Auto kein Platz ist.


    Moin! Das ist mir durchaus klar. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass jede (auch nur minimale) Abweichung vom Serien-Setup offensichtlich eine Verschlechterung darstellt. Da stellte sich mir natürlich die Frage, ob dies nur von der Länge des "Ansaugschnorchels" verursacht wird, oder ob man das Ansaugsystem des Trabant mehr so als "Doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse" sehen muss? Im Grunde habt Ihr natürlich Recht: Den LuFiKa kann man nicht mal eben sonstwohin verpflanzen.

  • Nochmal allgemein,die Erkenntnisse von den VSD und Lufi sind warscheinlich nicht auf alle Motoren übertragbar.Im allgemeinen macht man jedoch mit den Serienkram nichts schlechter.
    Ich habe meinen doppelten auch gegen einen normalen ersetzt, bin aber nicht 100% zufrieden. Der Motor läuft jetzt von unten raus etwas kräftiger, in oberen Drehzahlen ist nichts negatives bemerkbar.Leider hat der Motor bei einer bestimmten Teillaststellung(die ich wohl häufig nutze Druckpunkt) ein mächtiges Anfettungsproblem. Oberhalb dieser Schieberstellung tritt es nicht auf.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,


    also ein bisschen kann man mit dieser Länge des Gummiansaugschlauches schon spielen. Ich hatte mir neulich schon die gleiche Frage gestellt. Es ist so, dass diese als Neuteil in der Regel zu lang für den H1-1 geliefert werden. Sogar im Whims steht, dass man sie bei Umrüstung auf den H1-1 kürzen soll, da der H1-1 ein längeres Ansaugknie hat, als die älteren Blockvergaser. Die exakte Länge des Ansaugschlauches scheint also durchaus eine Rolle zu spielen. Ein Bekannter meinte zu mir, er hätte durch die Kürzung auf die richtige Länge eine leichte Verbrauchsminderung beobachten können. Insofern wäre es doch schon mal interessant zu sehen, ob der Winkel oben am Schlauch direkt am Kühlluftgehäuse anliegen sollte, oder so weit wie möglich hochstehen sollte, etc. Man kann sich da ja vergleichsweise einfach von Lang nach Kurz durcharbeiten - zumindest beim H1-1.


    Gruß, Felix

  • Hallo Zusammen,
    aus gegebenem Anlass habe ich meinen Sport-VSD aufschneiden müssen (Befestigung des Diffusors gerissen = lautes Kreischen) und habe ein paar Bilder des Innenlebens gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte. Ich habe diesen VSD selbst vor einigen Jahren gebraucht in der Bucht erstanden und kann daher nichts über den Hersteller sagen. Ich selbst fahre ihn an einem Motor, welcher genau nach der 35ps-Anleitung gebaut ist. Zum Serienmotor ist ein deutlicher Leistungszuwachs erkennbar aber ob es nun 35ps sind kann ich nicht sagen, da ich noch nicht auf einem Prüfstand war. Zusätzlich habe ich noch ein paar Maße genommen.


    Das Eingangsrohr ist nicht konisch, danach folgt ein Konus und dann ein langes Rohr (siehe Bild 4)


    Maße:
    Innendurchmesser Diffusorende: ca. 71mm
    Anfang Konus/Ende Eingangsrohr bis Diffusorende: ca. 380mm
    Ende Konus bis Diffusorende: ca. 280mm



    Nachtrag: leider erscheinen die Bilder hier nicht.

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

    Einmal editiert, zuletzt von mr.schust ()