Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Doch, es haben sehr wohl einige suggeriert, dass man sich besser auf etwas "gefasst" machen sollte. Darauf habe ich reagiert. Mehr nicht.

    Nunja, dass es nicht günstig ist ( was immer der Einzelne auch darunter verstehen mag) oder zumindest für einen Grossteil nicht als preiswert empfunden wird, ist eigentlich klar, unbestritten und bedarf von daher auch kaum der Diskussion. Und (sorry dafür) schon gleich garnicht im "Oberlehrerton" ala gewöhnt euch dran.

    Wo du natürlich Recht hast sind die 1000€ für Serie wenn man davon leben muss/will/soll.

    Für einen Privatmann ist das aber noch nicht der Status quo.


    Letztendlich gehts hier aber nicht darum. Warten wird doch bitte ab, ob die gestellten Fragen, die ja offenbar nicht nur mich interessieren, noch beantwortet werden. :)

  • Steffen, Wissen ist unbezahlbar...auch wo man einkauft.


    Nur so allgemein: Wenn man die Preise so an schaut schaue ich mittlerweile ganz gern mal was mein "Tagesverdienst" in netto ist und was es mich kostet eine Arbeit in Auftrag zu geben...irgendwie ist diese Überlegungsweise nicht unbedingt falsch so lange ich keine Langeweile vor mir her schiebe in der ich es doch selbst machen könnte.

  • Ach was, wo kaufst du? In der Apoteke?

    Ich nicht, aber schau dir doch mal die Teilweise aufgerufenen Preise an, wenn jemand keine anderen Quellen hat, muss er halt Apothekerpreise zahlen.

  • Und (sorry dafür) schon gleich garnicht im "Oberlehrerton" ala gewöhnt euch dran.

    Es tut mir wirklich leid falls ich dich und andere mit meinem Oberlehrerton gekränkt habe.


    Ich habe Zahlen genannt. Zwar nur Schätzungen aber immerhin. Demnächst kannst du Frank selber anschreiben per PN. Kostet dich 2 min.


    Steffen Welle 400 plus minus, Garnitur mit Kolben 250-300, Schieber weiß ich nicht wie die zur Zeit stehen. Aber bissel Kleinkram und schwupps sind 1000 erreicht ohne Konnection

    Ich kenne auch nur diese Preise. Stecke aber nicht tief drin in der Materie.

  • Gekränkt niemals......aber du brauchst keine Zahlen bringen den Schätzungen sind hier sinnfrei und nicht gefragt ;)

    Auch wenn sie vielleicht dicht dran sein mögen. Und ich für meinen Teil kenne die Preise bzw. weiss wo wir uns da bewegen :)

  • Der Motor mit VEB-VSD und Vergaser wird 2500€ kosten müssen damit sich das ganze rechnet, der Motor wäre dann einbaufertig bedüst usw. Ich bin noch am überlegen ob die 140 € für ne Kupplung drin sind. Betrieben wird der Motor mit EBZA, mehr wäre nicht nötig. Lieferzeit liegt momentan bei Mai/Juni je nach dem wie ich voran komme.

    Zur Laufleistung und Haltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen, ich muss erst schauen wie sich die Kolben bewähren. Ein alter Motor muss natürlich abgegeben werden. Teile zum verrechnen nur Kolben und Kurbelwelle bzw müsste man das im Einzelfall prüfen/betrachten.

    Benzinpumpe ist Pflicht

    beim 35er Vergaser fallen noch Verbindungsschläuche oder ein anderer Luftfilter an.

    Zum Thema Einspritzung, ich habe das ja schon einmal mit gemacht muss aber sagen, das die Anschaffung und die Abstimmung sehr umfangreich ausfällt. Ein Vergaser läuft zwar nicht so kultiviert ist aber in der Anschaffung günstig und ich kann sofort den nötigen Support und E-Teile liefern, was bei der Einspritzung nicht der Fall ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Da hab' ich nach Tropis Einlass Schlimmeres vermutet. Man muss das Geld halt ausgeben wollen, aber ich bin sicher, da wurde oft schon mehr sinnloser verbrannt. Wenn es nur gestaffelt passiert, fällt es halt nicht so auf.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • ist sicher nicht jedem sein Ding,wenn man allerdings vergleicht, denke ich der Preis ist gerecht fertigt. Bei der Konkurrenz bekommt man ja nur ein Leistungsversprechen und Support weiß ich nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mein Motor hat mit guter Welle, neuer Abdichtung am Kopf, 3 Kanal errodiert, großer Krümmer, leichte Schwungscheibe, verstärkter Kupplung, Megukolben, Stehbolzenumbau, Gehäuße kleben und planen, Mikunivergaser, Schieberrohlinge, kleine Lima, KRTEK Anlasser, selbstgebauter Auspuff, abgedrehtes Lüfterrad, Neu konstruierter Simmerringabdichtung riemenseitig (ohne Frank seinen Samstag) ca. 1500€ gekostet. Ohne Anbauteile liege Ich inkl. aller Fremdleistungen bei knapp 1100€ plus meine arbeitszeit.



    mit Kopfrohlingen um auf die besagten 65Nm zu kommen kämen je nach Quelle noch mal 150-450€ oben drauf was dann auch erkennen lässt warum Ich anfangs darauf verzichtet habe. Auch wenn diesen Finanzfakt Einige hier immer weg lassen um sich an den "nur" 60Nm aufzugeilen.


    Schieberflächen nacharbeiten kommt je nach Anbieter nochmal 50-400€ oben drauf.


    Da bei Frank schon Kolben für 300€ das Paar verbaut sind und auch gute Wellen drin stecken ist der Preis absolut gerechtfertigt. selber gebaut kostet zwar die hälfte, aber ohne Vitamin B beim bearbeiten ist man schnell bei 1500-1800€, da kann man es auch gleich machen lassen.


    Für Mich steht allerdings fest das ein gut regenerierter Serienmotor aktuell auch 1000-1300€ kostet und Ich für das Geld mal ganz locker einen 35PSer mit Mikuni und Cuorelima gebaut habe. Und im 1300€ segmet währe ein Fremdkolbenumbau auch schon realisierbar. Was Ich damit sagen will, Die Preise für Serienmotoren sind in meinen Augen nicht ansatzweise gerechtfertigt.

  • Du vergisst vermutlich, das bei einem deutlich mehr gefragten Serienmotor es auf die Nachfrage ankommt, der Motorenbauer verdienen will und schlussendlich der Händler auch leben will sowie Gewährleistung auch Geld kostet.


    Damit relativieren sich die 1000-1300€ auch ganz schnell wieder ;)

  • verstehe ich nicht.

    Die Motoren der Händler werden mit großer Wahrscheinlichkeit von privat regeneriert.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Jo, mal ganz dumm gesagt. Sind da ne vernünftige Welle und vernünftige Kolben drin, braucht man keine Garantie, weil das Ding nicht kaputt geht. Und ja, Ich verstehe die Trabileute sowieso nicht. Für das Geld was die ganzen Leute in die Händler stecken um zu 80% zusammengefriemelte Motoren zu kaufen die vor der 10Tkm grenze die Hufe heben, kann man auch völlig unproblematische 32-35PS fahren die mit hoher Wahrscheinlichkeit genauso lange oder länger halten. Man scheint zu vergessen das der Serienmäßige Vorschalldämpfer einen erhöhten Drehzahlverschleiß quasi ausschliest.


    mal davon abgesehen das eine neue Abdichtung der Köpfe mit gleichzeitiger Verdichtungserhöhung keine defekten Kopfdichtungen verursacht, serienmäßig aussieht und leistung bringt. Eine Nierenbearbeitung ist quasi eine Minutensache und selbst die Zylinder werden einen Hauch bearbeitet. Fährt sich besser, verbraucht im prinzip das gleiche, hat mehr dunst, sieht serie aus.


    Und selbst in der falschtakt Oltimerscebe sind bearbeitete Köpfe, elektronische Zündungen mangels Ersatzteile, elektische Spritpumpen usw. standart. Hab mit genau dieser fraktion arbeitsbedingt täglich zu tun.

  • Sorry ein gemachter Serienmotor für 1000 euro ist billig.


    Was kostet zb. eine Wartburgsportwelle mit Altteilabgabe?

    Da sind 700 euro in Ordnung.?

    Vernünftige Welle und Garnitur is schon 600.

    Manch einer muss dann von der Montage der Teile noch seine Familie ernähren.


    Man sollte sich langsam an die Preise gewöhnen.

    Da ich mit Frank mittlerweile öfter zu tun habe weiß ich was son Motor an Zeit verschlingt.

    Und ne Fräse für 6k muss auch erstmal eingearbeitet werden ganz zu schweigen vom restlichen Werkzeug und notwendigen Zubehör.


    Mein Tip beim Motor lag zwischen 2-2500 passt also.


    Ps. Ich würde euch bitten mit dem Hype noch zu Warten mein Motor steht inner Warteschleife und ist ein Gemeinschaftsmotor.

    Kunden Motore gehen aber nunmal vor ?

    Natürlich etwas ironie dabei?


    Gruss Mike

  • Also ich finde den Preis vom Frank auch gerechtfertigt. Ich hab ja nun öfter schon Mal da sein können und er hat mir ja immer gezeigt woran er so arbeitet. Qualitativ ist das sehr gute Arbeit und er macht sich da gut den Kopf was er noch verbessern kann. Gerade an der dauerhaften Dichtheit.

    Und das der Preis im Vergleich zu seinem alten Konzept und meinem nach oben treibt liegt ja leider Gottes auch an den teuren Kolben und Wellen.

    Und die Bearbeitung ist schon im Vergleich zu meinem ersten Kit deutlich gestiegen.


    Rucki du darfst deine Kostenrechnung nicht verallgemeinern auch wenn es nur Serienmotore sind.

    Und wo sollen die ganzen 35pser her kommen die du ja jedem raten würdest?