Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Von den letzen 3 sind die ersten beiden mit FG-VSD,der 3. war ein Reso.Ja ich müßte das etwas genauer beschreiben bzw im Diagramm mit einfügen.(wenn ich das überhaupt noch mal veröffentliche,da mir hier mittlerweile einiges gegen den Strich geht)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was geht dir denn gegen den Strich ?(


    Währe schade drum wenn man so etwas nicht mehr im Forum anschauen könnte, es ist selten in dem Bereich mal Fakten auf den Tisch zu bekommen als immer diese unobjektiven Empfindungen aus dem Bauch heraus.

  • Ich habe ehrlich gesagt keinen Bock mehr meine Erfahrungen hier öffentlich mit solchen "Experten" wie Tüftel,Tom.R usw zu teilen.Zumal man nun noch vorgehalten bekommt,hier nichts großartig bei zu tragen.Also gibt es bestimmte Informationen auch nur noch an ausgewählte Personen.
    Ich weiß das dieser Schritt für andere User nicht schön ist,aber ich bin ja hier zu nichts verpflichtet.
    Speziell zu Tüftel,ich dachte wirklich erst er hätte sich geändert,aber weit gefehlt,wir sind wieder dort,wo 2009 Schluß war und ich mußte mich jetzt ziemlich beherrschen.
    Ich führe das jetzt auch nicht weiter aus,weil das eh zu nichts führt,obwohl mir danach wäre.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja mit dem reso Stand ja auf dem Diagramm. Die anderen beiden Diagramme meinte ich.


    Zum Thema Tüftel das ja so ein eigenes. Ich denke ihr solltet einfach beide nen Bogen um einander machen zumindest was mögliche Diskussionen an geht. Aber naja gehört hier nicht her. Jedenfalls schade wenn hier nichts weiter mehr passiert. Finde es äußerst interessant und das hat nichts mit dem Aspekt zu tun das mein Motor grad eh unten bei dir ist.

  • @FG


    Ich weiß schon was du meinst Frank aber eins ist klar, du hast als Erfahrungsträger schon immer deinen Teil im Forum beigetragen und unter anderem mir und auch anderen Usern sehr geholfen, danke dafür, das kann dir keiner nehmen also lass dich nicht ärgern. Ich denke gerade im Bereich Tuning würden wir gerne weiter ALLE deine Erfahrungen mit dir teilen dürfen.


    Zurück zum Thema, da ich jetzt mehr oder weniger nach der Motorenüberholung im reinen bin mit der Abstimmerei werd ich dann auch mal, sobald ich wieder Zeit habe, ein Protokoll anfertigen lassen und hier posten. Dauert aber noch min. bis die Sonne wieder ein wenig höher steht am Morgen ;) .

  • Fg601 ... ich verstehe Dich zu gut. ;) Ich teile schon länger nur einem ausgewählten Kreis Informationen zu 4 Tackt umbauten. ;) Mir hat es gereicht ständig von orginal Fetis vorgeworfen zu bekommen man würde alles verbasteln. Jede soll doch bauen das was er will und zugelassen bekommt. :thumbup:

  • @ Trabi G40
    Klar verstehen kann man das schon aber denn kann man das Forum auch schließen. FG gehts ja nur um den einen User ganz besonders. Ich kann gut beide Seiten verstehen. Ich denke einfach Ihr nehmt euch das zu sehr zu Herzen. Klar is es einfach zu sagen von meinem Standpunkt aus, da ich nicht dieses fundierte Wissen in Sachen Technik hier mit ins Forum bringen kann. Aber es gibt seit menschengedenken Skeptiker, Neider, Kritiker und Dickköpfe.
    Bloß man zeigt Charakter, wenn man sich davon nich beirren lässt. Entweder nimmt man Kritik hin oder ignoriert. Und denke Jede Front hat ja nich nur Kritiker, sondern auch Fans, die das toll finden, was derjenige tut. :thumbup:
    Und ich finds gut was der Fg macht (sonst würde ich mich ja nich an Ihn wenden) aber auch der Tüftel hat gute Ideen und das zollt meinen Respekt.


    So nun gut mit dem schlechten Karma hier und macht das was man in nem Trabant bzw. Technikforum so macht , In erster Linie die Leidenschaft zum Trabant teilen..


    Und nun weiter hier bitte :rolleyes:


    Grüße Frank

  • Ich denke einfach Ihr nehmt euch das zu sehr zu Herzen.


    Das würde ich auch so sehen.
    Wir beobachten das Gehakel nun schon eine Weile. Und fakt ist, daß im konkreten Fall das Projekt von Tüftel der Stein des Anstoßes ist, weil er manches einfach anders machen will als es andere gerne sehen möchten.


    Die Mods wissen nicht so richtig, warum daraus so ein Theater entsteht. Und ich als Bereichs-Mod der Galerie habe mehrfach gesagt, daß man ihn einfach machen und in der Galerie sein Projekt vorstellen lassen soll.
    Ganz ehrlich: ich verstehe nichtmal ansatzweise, warum man versucht, ihm aus heiterem Himmel den 353er-Motor auszureden. Wozu? Es ist SEIN Projekt und SEIN Auto. Das hätte man tun können, wenn er im Technik-Teil um Rat gefragt hätte - dort hätten all die Argumente hingepaßt. Aber auch nur dort.
    So aber wollte er einfach nur zeigen, was er so macht - und tut das genau dort, wo es hingehört - in der Galerie.


    Also bleibt mir nur nochmal darum zu bitten daß sich die Gemüter bitte wieder beruhigen sollten. Laßt jedem sein Projekt, denn sonst seid Ihr auch nicht besser als die (wiedermal) zitierten Original-Fetis.


    Mir hat es gereicht ständig von orginal Fetis vorgeworfen zu bekommen man würde alles verbasteln.


    Da war er wieder - der pauschale Vorwurf.
    Und ich wette, daß Du so etwas in Wahrheit schon jahrelang von niemandem mehr gehört hast... ;)

  • Also ich find ja gut georiginalfetischt genauso heiß wie gut getunt. Und das scheint mir bei Tüftels Projekt genau so zu sein...


    Von daher schnall ich das auch nicht. Man braucht ja niemandem nach dem Mund reden, aber eben locker bleiben. Das gilt dann natürlich auch für den vorstellenden: Wer seine Projekte teilt, muss mit Widerspruch rechnen und lockerflockig damit umzugehen wissen. Fertig aus, kein Stress, alles supi :)

  • Deli ich hab das schon verstanden wie Du das meinst und im Prinzip hat Du auch recht.Ich wollte eigentlich im Vorfeld einige Dinge retten, aber es ist halt nicht erwünscht.Also soll er seinen Kram so machen auch wenn er nachher nicht glücklich wird damit.Er hat ja schon einmal gezeigt wie er das handhabt.
    Für mich ist der Fall ab geschlossen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,


    Kann man mal wieder zum Thema zurück kommen? Es gibt immer Personen die Visionen haben aber von denen muß man sich ja nicht den Erfahrungsaustausch versauen lassen!


    MfG

  • Zum Thema Erfahrungs Austausch, ich hätte gehofft, das der ein oder andere mich bei den VSD-Versuchen unterstützt, aber das Feedback hält sich in Grenzen.Wissen wollen alle wie der VSD funktioniert, nur beim helfen wird es ganz still.Ich darf die VSD selber machen, die Prüfstandstests und die Benzin kosten tragen zum wohle der Allgemeinheit.Momentan nein Danke!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Einen originalen VSD hab ich da, kann ich dir nach Ostern schicken oder vielleicht sogar persönlich bringen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • So um mal Unterschiede zu zeigen, was an einem etwas modifiziertem Motor nur der Serien-VSD im Vergleich zum VSD des Threadgründers macht, zwei Prüfstandsläufe:

  • Wieso ist die Radleistung mit dem FGVSD geringer als Serie?


    Müsste der Verlust prozentual nicht gleich sein? So 20-30%?


    Bei den Diagrammen sind es einmal rund 41% und einmal 34%?

  • Moin,
    unterschiedliche Verlustleistung kann viele Ursachen haben, meist eine ganz profane: das Öl im Getriebe war kalt. Bei meinen Messungen letztes Jahr lag die Schleppleistung beim ersten Lauf bei 12 kW, nach einigen Missversuchen und etwas Leerlauf dann bei zwei Versuchen bei 8 kW. Da sind jetzt die tropischen ( :thumbup: ) Werte eigentlich ne Ecke zu hoch. Wie man aber sehen kann, das Md nimmt ab und die Drehzahl steigt. Wie war der Unterschied fahrtechnisch, Tropi? Ich weiß ja, Drehzahl ist geil, aber nen bisschen bin ich auch davon geheilt. Da wäre mir ein sattes Md fast lieber.
    Ansonsten, Verlustleistung beim Trabanten sollte so etwa bei 10 PS liegen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • 10ps Verlust bei Serie? Also knapp 40%?


    @Tropi: mir ist bewusst dass ein Großteil der Leistung im Getriebe verbraten wird.
    Deinen 2 Diagrammen nach hattest du beim Serienvsd eine größere Radleistung als beim FG ?(

  • Wo behaupte ich das?


    Liest du deine Diagramme?


    Noch einmal:


    Laut deinen Diagrammen hast du an deinem Tuning Motor die größere Radleistung mit dem Serienvsd und nicht mit dem FGVsd!!!


    Das war auch meine ursprüngliche Frage...