Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Ich habe nicht von eine Lambda-n Regelung gesprochen.
    Vielmehr Alpha-n und da als Korrekturgröße. Dabei die Sonde im Sammler montiert.

  • ne Frank, ganz so einfach ist das nicht. Ich behaupte mal ganz frech das ich da schneller ne Nadel um gehangen oder ne Düse gewechselt habe.,auch wenn die Finger nach Sprit stinken. Während der Fahrt ist das auch nicht so easy wenn ich an die vielen kleinen Kästchen denke.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es war genau dieser Motor Thomas. Für dich mag das auch einfach sein, du bist da schon lange rein gewachsen. Es gibt auf jeden Fall noch einige Dinge Mir/uns nicht gefallen haben.,aber das bespricht der Besitzer mit dir durch.
    Auf jeden Fall ist MEZA eine erstaunliche Leistung, das muß mal gesagt werden und erst mal nach gemacht werden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Abstimmung der Software/Kennfeld geht mittlerweile vollautomatisch, nur eine Frage des richtigen Programmes...und der Bezahlbarkeit für den Privatbereich...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Wie erkennt denn diese Software die "richtige" Gemischzusammensetzung? Drehmomentmessung in Kombination mit CO2-Ausstoss (zur Verbrauchsermittlung)?


    Das Aufwendige ist jedoch nicht das statische Betriebskennfeld, das hat man recht schnell zusammen (mit Lambda 1 laeuft ein Motor zunaechst immer und dann muss man nur noch schauen, wo's noch etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch sein darf). DAs geht recht schnell.


    Viel schwieriger ist m.E. die Adaption aller moeglichen Sonderzustaende. Und ich denke, bspsw. bei der Kaltstart- und Warmlaufadaption, geht es mit Wundersoftwarehilfe auch nicht sooo viel schneller, denn schliesslich muss der Motor dafuer jedes mal konditioniert sein. Da ist dann eine Klimakammer wohl das Mittel der Wahl. Geht jedenfalls schneller, als draussen jedes mal auf das passende Wetter zu warten.

  • Das Aufwendige ist jedoch nicht das statische Betriebskennfeld, das hat man recht schnell zusammen (mit Lambda 1 laeuft ein Motor zunaechst immer und dann muss man nur noch schauen, wo's noch etwas mehr Leistung und weniger Verbrauch sein darf). DAs geht recht schnell.

    Die Abstimmung im Auto finde ich recht anspruchsvoll und mit unter auch ungenau weil man an Hand des Motor-Geräusch nur 4-Takten also fett oder klingeln= mager erkennt. Dazwischen liegt jedoch ein weiter Bereich den wohl die wenigsten richtig einschätzen können. Das größte Problem sehe ich eine geeignete Fahrstrecke zu finden auf der man die Lastzustände fahren kann und Einstellungen vornehmen kann, ohne andere zu gefährden.
    Die ganz großen Probleme sehe ich bei den Übergangszuständen die wir mit der Bremse gut simulieren konnten, aber im Auto ohne Lambda-Anzeige ???
    Verbesserungen muss es noch beim Kraftstoffdruck, Auswahl und Befestigung der Einspritzdüse, eine etwas feinere Einteilung der Drehzahlen bei der Luftmenge und das leidige Thema ZZP geben. Wenn ich den Motor leistungstechnisch betrachte, würde der momentan mit Vergaser mehr Leistung bringen denke ich.
    Für mich gibt es auch noch eine Hausaufgabe zu machen, Stichwort Ansaugluft-Temperatur.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @FG
    Vielen Dank fuer die Blumen :)


    Nun aber zur Sache:


    >Verbesserungen muss es noch beim Kraftstoffdruck
    Bitte geauer erklaeren.


    >Auswahl und Befestigung der Einspritzdüse
    Verstehe ich auch nicht.


    >eine etwas feinere Einteilung der Drehzahlen bei der Luftmenge
    Ich konnte da bisher im praktischen Betrieb noch keine "Treppe" erkennen. Halte ich fuer unnoetig. Falls da wirklich jemand mal ein Problem mit hat (bitte demonstrieren), kann man in der Firmware immer noch interpolieren. Aber nach mehreren 10 Tkm (u.a. 2x Alpen) habe ich diesbezueglich noch keinen Nachteil erkennen koennen. Selbst wenn ich die Anzahl der Tabellenplaetze verdopple, kommt der naechste und meint, dass es immmer noch nicht fein genug ist. Alles eine Frage, wie weit man es treiben moechte und wo man die Grenze des Sinnhaften ueberschreitet.


    >und das leidige Thema ZZP geben
    Von welcher Firmware sprechen wir?


    >Wenn ich den Motor leistungstechnisch betrachte, würde der momentan mit Vergaser mehr Leistung bringen denke ich.
    Weshalb sollte das so sein?


    >Für mich gibt es auch noch eine Hausaufgabe zu machen, Stichwort Ansaugluft-Temperatur.
    Bitte auch erlaeutern. Ich bin bei Stichworten immer so begriffsstutzig.

  • per Telefon oder Forum Thomas?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dann schreib mal wann Du erreichbar bist, hatte es neulich schon mal probiert.
    Zu meiner Ausaufgabe: bei längeren Betrieb wird der Raum zu warm und man hat Ansaugluft-Temperaturen von 30° und mehr. Das muss ich auf jeden Fall ändern.



    Wenn ich den Motor leistungstechnisch betrachte, würde der momentan mit Vergaser mehr Leistung bringen denke ich.
    Weshalb sollte das so sein?

    Weil die ausgewählte Einspritzdüse mehr spritzt als zerstäubt. Die kaputte hatte nur 3Strahle. Wenn also das Sprühbild nicht stimmt und der Sprit einfach gespritzt wird ist das für die Gemischbildung und letztlich für die Leistung schlecht, das kann jeder Vergaser besser.



    Wenn du einen Ladeluftkühler brauchst, sage bescheid.

    Ein Lüfter von 1,0m Durchmesser mit nach geschaltenem Schalldämpfer in der Größe wäre ausreichend, hast du da was liegen? :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • @FG: über welche Messtechnik verfügst du überhaupt? Drehmomentenaufnehmer? Temperaturmessstellen? Druckmessstellen? Abgasmessung? Da bei uns mal immer wieder was ausgemustert wird, könnte man bei dir aufrüsten...



    Wo holst du deine Ansaugluft her? Direkt von draussen?



    Postkugel: bei einem wassergekühlten Motor ist die Konditionierung recht einfach, da der Kühlkreislauf extern gesteuert wird (es gibt keinen Wasserkühler am Prüfstand)> da braucht man keine Klimakammer. Beispiel: Raumlauft 20 Grad, Ansaugluft 25 Grad, Kühlwasser zwischen 15 und 110 Grad einstellbar



    Ich sehe es so, das man einen "Prüfstandsmotor" bauen müsste...

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Drehmoment wird mit HBM Wäge Zelle aufgenommen und dann über Lab View ( nochmal Dank an Thomas funktioniert immer noch fehlerfrei) weiter verarbeitet.Temperatur und Druck mit Barometer aber außen, im Raum bis lang nicht weil es für normale Abstimmung und Leistungsmessung meiner Meinung nach nicht nötig ist. Abgasmessung mit INNOVATE LC1 und Breitbandsonde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Bei der Einspritzanlage ist die Temperatur am LMM dran.
    Ich habe bei der Software keine Dateneingänge die Druck und Temperatur verarbeiten um diesen so genannten Korrekturwert zu bekommen.Ich weiß auch nicht ob man das jetzt weiter verkomplizieren muss, weil im großen und ganzen bin ich zufrieden damit.
    Bei normalen Vergaser abstimmen hatte ich immer genügend Zeit zum lüften, so das sich der Raum nicht so erwärmt. Ich bin da kein Profi in den Sachen weil ich es ja auch nicht jeden Tag mache.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ein Lüfter von 1,0m Durchmesser mit nach geschaltenem Schalldämpfer in der Größe wäre ausreichend, hast du da was liegen?

    Kannst du dir so ein großes Loch in die Garagenwand machen? ;)
    Warum so kompliziert, wäre es nicht einfacher, wenn du die Ansaugluft von draußen holst?