Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Ein Gehaüse wo abwechselnd verschiedene Zylinder und Auspuffanlagen getestet wurden.Die 3 sind Beispiele zum vergleichen.Der Reso kann sein volles Potenzial nicht entfalten da noch zu fett bedüst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin Frank,
    sehr interessant der Vergleich. Sind das jetzt alles im Prinzip gleiche Zylinder und Drehschieber und dann halt zusätzlich mit 3. Kanal und nochmal zusätzlich Blase? Ganz ehrlich, vom 3. Kanal hätte ich schon fast mehr erwartet. So groß ist der Unterschied nicht, ob sich der Aufwand dafür lohnt? Der Reso ist schon interessant, aber halt im Alltag vielleicht nicht so förderlich.


    Noch als Tipp für die Diagramme. Ich würde die untere Skala immer gleich lassen, also meinetwegen bei 2000 1/min starten und dann bis 6500, egal ob da was steht oder nicht, ebenso die linke Skala. Das macht einfach den Vergleich angenehmer wenn man nicht ständig schauen muss.


    Noch ne kurze Frage. Prüfstandslauf ohne Nebenaggregate? Wieviel Leistung vernichtet so ein Lüfterrad bei 6000 1/min?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die untere Skala ergibt sich je nach dem wie weit ich den Motor runter bremse. Man müsste gegebenenfalls ein paar DatenSätze löschen.
    Die Zylinder sind identisch so weit das machbar ist.
    Das der 3.Kanal nicht so viel besser ist, könnte am Vergaser, den SZ oder Auspuff liegen.
    Welchen Motor soll ich für ohne Neben Aggregate nehmen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Den Skalenbereich kann man doch eigentlich immer selbst festlegen. ;)
    Das mit den Nebenaggregaten war falsch gedacht, hatte im Hinterkopf, dass der Motor nackt aufm Prüfstand steht. Dem ist deiner Frage nach scheinbar nicht so. ;) Interessant wäre es aber trotzdem....

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Kann man, wenn man's kann, da bin ich noch zu doof zu.
    Der Motor wird immer mit Lima und Lüfter betrieben.Interessant ja aber eigentlich wertlos.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mit solchen Werten könnte ich mich direkt anfreunden. :huh:


    Ist natürlich nur ein Traum, mit etwas weniger wäre ich auch schon zufrieden.


    Alex

  • Das ist echt schon heftig. 800er? Ansonsten wäre das Md schon kaum zu erreichen, oder?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ne,ich denke eher 600er.Die 800 haben ca.120Nm gehabt.Schade das die interessanten Daten geschwärzt sind.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Nein, ist vom 800er, habt ihr schon mal ein Leistungsdiagramm vom 800er schwarz auf weis gesehen wo die 120Nm wirklich erreicht wurden?


    Andere Werte sind aber bestimmt auch noch erreichbar heut zu tage.


    Das geschwärzte wird wieder entfernt nachdem das Bild fertig bearbeitet wurde und dann in einer ordentlichen Größe bei Alex auf der Seite zu finden sein.



    MfG.

  • Also wenn das ein 800er ist,dann ist die Leistung doch eher enttäuschend.
    Und ja,ich hab schon bessere gesehen,ich kann demjenigen nur nicht die "Blätter" aus dem Hefter reissen. ;)
    Mal so nebenbei,über Prüfstandsdiagramme gibt es ja so eine Art Anglerlatein.
    Warum werden die ganzen Zahlen/Daten per Hand eingetragen?


    Ihr könnt das geschwärtzte auch ruhig lassen,diese Angaben nutzen eh nicht viel und sind auf 600ccm auch nicht übertragbar.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Frank, du kennst doch den Assmann seinen Prüfstand, da muss man ja nun mal gleichzeitig Drehzahl und Md ablesen und notieren. ;) "Und wenn der Zeiger da oben steht ist es ein guter Motor." ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Wenn´s hier einstellt wird, dann gehört es sich dazu schreiben, von was das Diagramm ist.Was soll die Heimlichtuerei ?



    Wenn folgendes nicht eine eindeutige Aussage ist von was das ist dann weis ich ja auch nicht. Erst lesen, dann Antworten... ;)


    ist vom 800er


    MfZG.

  • "Heimlichtuerei" bezog sich auf geschwärzte Bereiche im Diagramm/ oder in Bildern ;) . Schuldigung, dass ich "michigabi" nicht gleich abgenommen habe, dass das Diagramm vom RS800 ist..........aber so im Nachhinein hätte wirklich jeder selbst drauf kommen müssen :thumbup: .

  • Kein Problem, ist mir auch schon passiert.
    Ich mag es auch nicht wenn irgendwelche Geheimnisse gemacht werden.
    Aber es sind mittlerweile so viele Dinge im Umlauf und werden teilweise auch für kommerzielle Zwecke missbraucht.
    Ich weis, sollte in diesem Fall sehr unwahrscheinlich sein. Aber ich habe da halt schon einiges erlebt und wähle halt diesen Weg.
    Das Bild wird wirklich noch ohne Schwarz auf meine Seite gestellt wo ich alles vom 800er sammle.
    Fg601, was für Werte hast du schon in einem Hefter gesehen? War da alles wie homologiert vorgeschrieben?
    Ich weis aus zuverlässiger Quelle das bei "freiem Willen" über 100 PS und um die 120Nm machbar sind.
    Es gibt aber auch Leute die so einen 800er mit 40-50PS. fahren, sich über ein doch wesentlich besseres Drehmoment freuen und glücklich sind das er keinen Strudel im Tank verursacht.

  • Alex, wie viele Leute kennst du denn, die einen 800er fahren?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Die Protokolle waren alle von damaligen Fahren.Ich dürfte mir die anschauen und vergleichen.Es waren hauptsächlich 600 er aber auch 800 er.Bei ca 15 Protokollen kann man sich logischer weise auch nicht alles merken, zumal mich die 800 er auch nicht so sehr interessiert haben.
    Ich kann auch nichts über die Richtigkeit der Protokolle sagen.Sollte ich noch einmal Einblick bekommen schau ich noch mal genau hin.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • 4 kenne ich, wobei ich aber nur von zweien ein Protokoll gesehen habe.
    das zweite ist zwar noch etwas besser aber ich denke bei den Begrenzungen die durch die Homologierung vorgegeben sind/waren ist da auch nicht viel mehr möglich.
    Zumindest sind sie auch vom Werk damals mit 65PS angegeben worden.
    Ich denke mal das ein erneuter Prüfstandslauf einiges mehr offenbaren würde, da der Motor erst komplett überholt und optimiert wurde.
    Ich bin gespannt.


    Fg601, ja das würde mich wirklich mal sehr interessieren. Wenn du Gelegenheit hast, bitte mal einen Vergleich starten und berichten.
    Danke, und ein super 2013 für alle


    Alex