Reifen Heidenau

  • sind die aktuell erhältlichen Reifen 5.20 x 13 von heidenau (p36) eigentlich schlauchlosreifen ?

  • Ja, sind es (kommt auf die Felgen an). Habe die bis vor ein paar Wochen 18.000km im Alltag gefahren. Sind dafür aber eher suboptimal, rutschen bei Nässe doch erheblich mehr als gute Radialreifen. Gerade das Beschleunigen bei Regen ist meist mit Durchdrehen verbunden und ich bin alles andere als ein Bleifuß. In Kurvenfahrten hatte ich nie Probleme.
    Die Laufleistung soll (ähnlich wie die alten Pneumant-Diagonalreifen) etwa 30.000 km betragen. Trotzdem sehen die Reifen schön aus und sind optisch 100%ig original (bis auf Herstellerschriftzug).


    Gruß
    Matti

  • Danke für die Info !


    im alltag fahre ich sowieso immer 2-3 Jahre alte Altreifen, es geht mir um ein Sonntagswagen der bei dem Baujahr 79 schon schlauchlos hatte, Felgen sind noch die originalen vom Werk mit passendem Monat...sollte also gehen !

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Heidenau P36 in Verbindung mit Schläuchen. Einige Reifen sind innen ja so rau, dass die Schläuche kaputt gehen. Wie sieht das bei den p36 aus, da diese ja grundsätzlich schlauchlos sind?

    Meine Felgen sind ohne Hump und sollen auch nicht schlauchlos gefahren werden

  • Warum nicht?


    War doch früher auch so?

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

  • Die Diskussion gab es schon zigfach im Forum und führt zu nichts. Ich will das Risiko nicht eingehen, dass doch mal der Reifen von der Felge rutscht. Versicherungstechnisch ist das sicherlich auch eine kritischer Punkt.

  • Wenn du unbedingt auf Nummer sicher gehen willst, mach doch 2 Schläuche in einen Reifen. Einen schneidest du auf als Schutz vor den rauen Reifen und einen zum aufpumpen. 😃

    Spaß beiseite frag doch in Heidenau nach was die empfehlen.

  • die empfehlen einen Schlauch wenn die Felge keinen Hump hat , da lehnt sich kein Reifenhersteller aus dem Fenster wenn es die Felge nicht hergibt . Ich selber fahre auf meiner 311 Schlauchlos und das schon einige Jahre.

  • Die kannst Du problemlos mit Schlauch fahren. Habe ich an meinen Winter- Heidenauern wegen rostiger Felgen auch so. Im Übrigen fahre ich humplose ohne Schlauch und prüfe halt gewissenhaft den Reifendruck...

    Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

    Edited once, last by Marlene ().

  • Auf deiner 311erin? 😁

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de