Back to the Roots - mein erster Trabi seit 20 Jahren

  • Hallo liebe Zweitaktfreunde,
    ich lese hier mit großem Interesse schon eine Weile mit, habe mich nun angemeldet und möchte mich heute einmal samt Fahrzeug vorstellen. Mein Name ist Frederic, bin fast 41 Jahre alt und wohne in Limbach-Oberfrohna. Mit dem Trabant verbindet mich so einiges, war doch mein allererstes Auto ein Trabant Hycomat von meinem Vater damals. Ich hatte dann noch diverse andere Trabis (so an die 5 Stück), darunter ein blauer P50, welche ich aber in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn leider nicht zu schätzen gewusst habe :( Das Thema alte KfZ-Technik liess mich aber nicht los, hatte ich doch vor paar Jahren mir eine Jawa 20 sowie eine 63er MZ RT 125/3 aufgebaut. Inzwischen sind diese Fahrzeuge leider auch verkauft.
    Wie der Zufall so will im Leben bewarb ich mich dieses Jahr bei Radio RSA als Einweiser für die "Messe der Autos von gestern". Es war ein tolles Spektakel und ich wurde sofort wieder infiziert vom DDR-Fahrzeug-Virus ;) Mir war klar: Da musste wieder was her, etwas mit Seele, nicht so eine "anonyme Westkutsche". Große Sprünge kann ich finanziell leider nicht machen, da das Budget durch Familie und dadurch das meine Frau gesundheitsbedingt nicht arbeiten kann, leider ziemlich begrenzt ist. Mein Wunschkandidat war (man möge mir verzeihen) eigentlich ein Saporoshez. Nach eingehendem Studium diverser Seiten im Netz wurde allerdings klar, daß das nicht einfach werden würde, einen Sapo in einigermassen Zustand zu einem reellen Preis zu bekommen. Im Zuge dieser Suche stieß ich dann auf meinen Trabi. Ich überlegte nicht lange und kaufte ihn kurzerhand.
    Es ist ein P 601 LX, Baujahr Mai 1988. Farbe kann ich nicht sagen, ist im KfZ-Brief nicht eingetragen, habe nur einen EU-Brief. Ich bereue den Kauf keineswegs, hatte ihn schonmal bei nem Kollege auf der Bühne, welcher sich mit Trabis auskennt. Das Teil ist bis auf ganz kleine Roststellen noch total top, kein Rost an der Bodengruppe, Schweller usw., einzig die Radschalen vorn müssen gemacht werden, da wo die Dämpfer eingeschraubt sind, ist aber keine große Sache, sagt mein Kollege. Motor schnurrt auch wie ein Schnurrbart, hat 43000 km weg. Ich will mal noch einen Ölwechsel machen, habe aber im Handel noch nicht das richtige Öl gefunden. So, nun lass ich mal Bilder sprechen und verbleibe mit freundlichem Gruß


    Frezi

  • Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb - so ist es halt, wenn einen das alte Fieber wieder packt! :thumbup:


    Viel Spaß mit Deinem Auto, gefällt mir sehr gut!


    Viele Grüsse,
    Christian

  • Chromringe ab, dazu dieses dämliche Schild und dann ist der cool :thumbup: Radkappen auch noch ;)


    Herzlich Willkommen :)

  • Was für nen Ölwechsel? Du meinst doch sicher Getriebe oder?

  • Jap, Getriebeöl. Da ich nicht weiß was die Vorbesitzer so gemacht haben, dachte ich mir, es wäre sicherer. Glaube kaum, daß sich bei 30000km da einer die Mühe gemacht hat.


    LG Frezi


    PS: original von Ennatz: " Chromringe ab, dazu dieses dämliche Schild und dann ist der cool :thumbup: Radkappen auch noch ;)"
    Das "dämliche" Schild hat mir extra ein Arbeitskollege gefräst, damit ich kein Loch mehr im Armaturenbrett habe, da ich dort ein altes Radio rausgebaut habe, original Plasteschild ist leider nicht vorhanden. Original schwarze Plastekappen für die Räder hab ich dagegen noch, also Radkappen könnte ich abmachen.
    Chromlampenringe waren wohl nicht original? Wie siehts mit den Stoßstangen aus? Waren die original verchromt? Mit denen müsste ich nämlich was machen, erstens rosten die innen wie Hund und zweitens hat da schonmal jemand mit Silberfarbe draufrumgepinselt.

  • Chromlampenringe waren wohl nicht original? Wie siehts mit den Stoßstangen aus? Waren die original verchromt? Mit denen müsste ich nämlich was machen, erstens rosten die innen wie Hund und zweitens hat da schonmal jemand mit Silberfarbe draufrumgepinselt.

    Ich wäre froh, wenn ich die Chromringe hätte. Meine zerdellten und scharz gepinselten mag ich eigentlich nicht mehr draufmachen.


    Die Chromstoßstangen würd ich mal abbauen und innen mit der Drahtbürsten bahendeln. Wenn sie danach noch nicht durch sind, kannst Du sie retten. Rostumwandler drauf, danach eine Grundierung und zum Schluß mit Mike Sanders einpinseln. Dann haste Ruhe.

  • Herzlich Willkommen Frederic und einen Gruß aus deinem "Nachbarort" ^^

  • Danke, fein das noch paar Leute aus der Umgebung hier rumschwirren. Vielleicht kann man sich ja mal treffen, oder wenn mal ein Problem aufkommt helfen, ich bin ehrlich gesagt nicht so der Schrauber un d steh erst am Anfang des technischen Verständnisses. Aber ich bin extrem lernfähig :rolleyes:


    LG Frezi


    PS: Wer zur Hölle ist dieser Mike Sanders?

  • Genau das könnte man machen. Ich sehe gerade, dass du Fremd-Vordersitze hast. Ich habe noch einen Satz vordere im für deinen Trabant passenden Bezugsstoff da, bei Interesse können wir drüber reden.


    Mike Sanders´ist ein Hohlraumkonservierungs-Fett.

  • Ist das geil, kaum meldet sich jemand neues an, schreits aus jeder Ecke was er an seiner Pappe ändern soll..... :rolleyes:


    Geschmäcker sind verschieden, ich find den gut :thumbup:
    Willkommen im Forum ;)

  • Jap, da sind irgendwelche Schalen/Sportsitze verbaut, keine Ahnung ob die überhaupt jemals zum Trabi gehört haben. Aber man sitzt toll drinne ;) Ansonsten scheint das ganze Fahrzeug relativ original zu sein. Was mich ärgert: Irgendjemand hat mit ner Sprühdose auf die Haube gesprüht, wie bekommt man sowas weg, möglichst ohne den Original-Lack zu beschädigen? Und wo kann man eine Motorwäsche machen? Ich würde den Trabi nämlich gerne mal richtig reinigen und aufpolieren.


    LG Frezi

  • ..den Lack auf der Haube würde ich versuchen vorsichtig mit Verdünnung zu entfernen...ggf mal an einer nicht gleich sichtbaren Stelle Lackverträglichkeit prüfen!
    ich habe so das Armaturenbrett meines 500ers wieder sauber bekommen ohne den Originallack anzugreifen.
    ansonsten Lackbeize, gute Politur für verwitterte Lacke...und wenn´s alles nichts hilft, nassschleifen und polieren...
    also irgtwas davon sollte klappen! ^^

  • ...das Heckblech sagt aber was anderes...
    hm...wo steht das lx? Auf dem Typenschild oder im Brief?

  • LX steht auf jeden fall im Brief, Typenschild schau ich morgen nochmal nach.


    LG Frezi


    PS: Habe nachgeschaut, es ist definitiv ein LX, steht auch auf dem Typenschild im Motorraum.

  • Sooooo, da heute in Sachsen Feiertag war, habe ich mich ein bisschen mit meinem Trabi beschäftigt. Ich wollte mich mal an die vordere Stoßstange machen und schauen ob da noch was zu retten ist. Das erste Malheur passierte schon beim abschrauen, die Schrauben waren so verrostet, das die vierte und letzte natürlich, trotz Vorbehandlung mit Kriechöl abbrach. Hmpf. Also Bohrmaschine raus und ausgebohrt das Teil, danach 5er Loch rein und M6 Gewinde nachgeschnitten. Okay, alles Tacko. Die Stoßstange an sich weniger. Links und rechts komplett durchgerostet mit Loch nach außen. Die Schürze unten dran sah noch etwas besser aus, hatte aber auf einer Seite auch schon eine kleine Durchrostung. Naja, da muss bei Gelegenheit was neues her. Aber um bis dahin nicht "naggisch" rumzufahren, entschloss ich mich, die Stoßstange wenigstens zu entrosten und mit Rostschutz und Lack zu behandeln und so vor weiteren korrodieren zu bewahren. Rostschutz ist drauf, Stossi liegt im Keller. Lack dann morgen.
    Dann hab ich noch paar Teile getauscht, neue Blinker, eine neue Rücklichtkappe (die alten waren irgendwie "blind" ) und hab das Auto grob abgewaschen. Dabei fiel mir auf, daß der Lack an manchen Stellen so extrem dünn ist, daß die rohe Pappe durchscheint. Hm, haben wohl etwas gespart damals. Naja, mal schauen wies weitergeht.


    LG Frezi