Hallo liebe Zweitaktfreunde,
ich lese hier mit großem Interesse schon eine Weile mit, habe mich nun angemeldet und möchte mich heute einmal samt Fahrzeug vorstellen. Mein Name ist Frederic, bin fast 41 Jahre alt und wohne in Limbach-Oberfrohna. Mit dem Trabant verbindet mich so einiges, war doch mein allererstes Auto ein Trabant Hycomat von meinem Vater damals. Ich hatte dann noch diverse andere Trabis (so an die 5 Stück), darunter ein blauer P50, welche ich aber in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn leider nicht zu schätzen gewusst habe Das Thema alte KfZ-Technik liess mich aber nicht los, hatte ich doch vor paar Jahren mir eine Jawa 20 sowie eine 63er MZ RT 125/3 aufgebaut. Inzwischen sind diese Fahrzeuge leider auch verkauft.
Wie der Zufall so will im Leben bewarb ich mich dieses Jahr bei Radio RSA als Einweiser für die "Messe der Autos von gestern". Es war ein tolles Spektakel und ich wurde sofort wieder infiziert vom DDR-Fahrzeug-Virus Mir war klar: Da musste wieder was her, etwas mit Seele, nicht so eine "anonyme Westkutsche". Große Sprünge kann ich finanziell leider nicht machen, da das Budget durch Familie und dadurch das meine Frau gesundheitsbedingt nicht arbeiten kann, leider ziemlich begrenzt ist. Mein Wunschkandidat war (man möge mir verzeihen) eigentlich ein Saporoshez. Nach eingehendem Studium diverser Seiten im Netz wurde allerdings klar, daß das nicht einfach werden würde, einen Sapo in einigermassen Zustand zu einem reellen Preis zu bekommen. Im Zuge dieser Suche stieß ich dann auf meinen Trabi. Ich überlegte nicht lange und kaufte ihn kurzerhand.
Es ist ein P 601 LX, Baujahr Mai 1988. Farbe kann ich nicht sagen, ist im KfZ-Brief nicht eingetragen, habe nur einen EU-Brief. Ich bereue den Kauf keineswegs, hatte ihn schonmal bei nem Kollege auf der Bühne, welcher sich mit Trabis auskennt. Das Teil ist bis auf ganz kleine Roststellen noch total top, kein Rost an der Bodengruppe, Schweller usw., einzig die Radschalen vorn müssen gemacht werden, da wo die Dämpfer eingeschraubt sind, ist aber keine große Sache, sagt mein Kollege. Motor schnurrt auch wie ein Schnurrbart, hat 43000 km weg. Ich will mal noch einen Ölwechsel machen, habe aber im Handel noch nicht das richtige Öl gefunden. So, nun lass ich mal Bilder sprechen und verbleibe mit freundlichem Gruß
Frezi