Probleme mit Lichtmaschinenregler

  • Hallo ihr,


    brauche mal wieder eure Hilfe.


    Startete vorgestern meinen 601er und die Zündungsleuchte ging nicht aus. --> Sofort nach dem Keilriemen geschaut aber alles in Ordnung.
    Daraufhin fuhr ich mit ihm heim. Heute schaute ich in den Lichtmaschinenregler und stellte fest das der linke Kontakt darin nicht mehr schloss, ich half mit einem Stift nach und er blieb ne weile auf Kontakt und somit erlosch auch die Zündungsleuchte darauf hin fuhr ich einige Kilometer dann ging die Leuchte plötzlich wieder an. Nun will der Kontakt einfach nicht mehr schließen bei laufendem Motor.


    Was kann ich nun tun, kenne mich da nicht so wirklich aus ... neuer Lichtmaschinenregler ?


    Wäre klasse wenn ihr kurz etwas schreiben könntet. :thumbup:

  • 6V- Anlage und mechanischer Regler?


    Hm... Also da Du Dich ja anscheinend nicht wirklich mit der Materie auszukennen scheinst gibt es erstmal eine ganz einfache Möglichkeit: Regler tauschen und schauen, ob es weg ist. Ich tippe aber eher auf hängende Kohlen in der Lichtmaschine.

  • 6V- Anlage und mechanischer Regler?


    Hm... Also da Du Dich ja anscheinend nicht wirklich mit der Materie auszukennen scheinst gibt es erstmal eine ganz einfache Möglichkeit: Regler tauschen und schauen, ob es weg ist. Ich tippe aber eher auf hängende Kohlen in der Lichtmaschine.

    12 V Anlage und mechanischer Regler.


    Da ich mir erst einen Regler über Ebay bestellen muss ( es sei denn jemand kann mir günstig einen verkaufen) werde ich morgen den Schutz an der Lichtmaschine abmachen und gucken ob die Schleifkohle abgenutzt ist.


    Vielen Dank

  • Du solltest die Spannung (D+) an der Lichtmaschine messen. Ich weiss die Sollspannung jetzt nicht mehr aus dem Kopf. Vielleicht kann da jemand anderes aushelfen.
    Dann die Kabelanschlüsse prüfen. Und anschliessend die Kohlen und den Kollektor überprüfen.

  • Das ist ja nicht sooo Orginal wenns beim Trabant ist. Aber dieser Umbau ist von einigen Trabantbesitzern zu DDR Zeiten gemacht worden. Ich selbst hatte das auch vor an meinem damaligen Trabant. Die LIMA liegt noch (ehemalige Lima aus nem Multicar) Da ich die Lima selbst überholt habe (Kollektor überdrehen, neue Lager, neue Kohlen), kann ich mir nicht vorstellen, dass das"gucken" nach den Kohlen ohne Demontage des Lagerschildes gehen wird.
    Zur Ladespannung, die soll glaube ich, zwischen 13,8 und 14,4 liegen.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche und Beseitigung
    Macha

  • Doch, die Kohlen kann man auch so erkennen, ist zwar etwas fummelig, geht aber. Zumindest kann man die Länge der Kohlen beurteilen. Ob die schwergängig sind, läßt sich so freilig kaum feststellen.


    Am sinnvollsten wäre tatsächlich erstmal, die Spannung zwischen D+ und Masse zu messen. Dann könnte man das Problem schon mal eingrenzen.
    1) Spannung deutlich unter 7V --> Kohlen abgenutzt/hängen oder anderer Fehler an der Lima
    2) Spannung i.O., d.h. zw. 6,8-7,8V --> Fehler am Regler (kann von falscher Einstellung bis mechanischer Fehler alles sein)


    Regler auf Verdacht tauschen würd ich nicht, Spannungsmessung bringt mehr, geht schneller und ist auch billiger, wenn man noch keinen Ersatzregler hat.


    edit: achso, ja, 12V-Anlage, also alle Spannungswerte mal 2

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")