Orange Rücklichtkappen

  • Abend zusammen,


    heute war ich bei einem Ersatzteilspezialisten.
    Dort habe ich einen Satz Rücklichtkappen in Orange entdeckt.
    Nachdem ich gefragt habe ob diese original sind, sagte er nur das es Nachfertigungen seien.
    Trotzdem fragte ich mal wie viel er für haben will. 25 Euro für beide zusammen.. dazu kam noch der Spruch das es die Kappen nie am 601er gab.


    Nach einer viertelstündigen Diskussion, um die es darum ging das diese Kappen nur an frühen Modellen verbaut waren, er aber dies nicht glauben wollte, frag ich ich nun euch !


    Gab es diese ? Laut meinen Informationen nur an den ersten Modellen.


    Gibt es original Bildmaterial was ich ihm unter die Nase reiben kann ? :grinser:

  • es gab sogar 2 verschiedene Bauformen der orangenen Rücklichtschalen. Im einzelnen wurde das auch schon mehrfach diskutiert.
    Zulässig sind diese jedoch nur für die Fahrzeuge in den entsprechenden Baujahren.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das habe ich auch gesagt. Laut meinen Informationen gab es diese Kappen von Bj.64 bis 68.


    Er sagte das es die garnicht gab.

  • Du kannst ihn ja noch mehr schocken, indem du ihn erzählst, dass es für den Export in einige (skandinavische glaub ich) Länder komplett rote Schalen gab.

  • Schrott hat er nicht. Alle Teile die er hat sind neu aufgearbeitet worden, das sogar in guter Arbeit.
    Kleinteile noch in Original Verpackung. Auch noch im Fettpapier :thumbup:

  • Ich hätte den Schrott in " " setzen sollen ;)
    Ich hätte es eben dem Verkäufer so verklickert, weil es ja nicht original sein kann.

  • Hätte mal sagen müssen das er mir mit dem Preis entgegen kommen soll.
    Er wollte mir verklickern das das Nachfertigungen sind.
    Jetzt kommt der Lacher des Tages: Es war Prüfzeichen drauf und dazu noch der Schriftzug DDR-Ruhla.


    So Leute jetzt darf herzlich gelacht werden.
    Ich dachte schon "Handel die runter und kauf dir gleich 4 von"
    Aber mein Geldbeutel hat nur Fliegen gespuckt :(

  • Es sind gefälschte, da die originalen orangenen Schalen kein E Zeichen haben, sondern dass hier:

  • Nachfertigungen haben auch oft so eine hässliche Klebekannte wo das obere stück in diesem fall Bremslicht mit dem unteren Licht und Blinker verklebt ist da ist auch ein versatz von paar mm.
    An dieser stelle brechen die Kappen nach einem Jahr auseinander