kupplung trennt nicht!

  • Nabend die Gemeinde!


    ich habe schon die ein oder anderen Beiträge durchforstet, konnte allerdings nicht´s finden was mir weiter hilft.


    Wir haben heute einen Trabanten gestartet bei dem wir nur den ganzen Fahrschemel demontiert hatten um den Motorraum lackieren zu können.
    Nun haben wir alles wieder zusamm gebaut, alles angeschlossen und letzten Endes gestartes. bis dahin alles gut. Nur konnte ich bei laufendem Motor keinen Gang einlegen.
    die Kupplung trennt also nicht. Bowtenzug bis zum Ende hin gespannt- nichts! Mal den Ausrückhebel mit Hebel gedrückt- nichts!


    Das Kuriose ist eben auch, wir haben den Trabant noch in die Werkstatt gefahren bevor wir alles ausbauten. Nun geht nichts mehr.
    Also, falls nun nichts bei rum kommt, müssen wir natürlich ran und´s Getriebe mal abmachen :S ..
    Aber vllt habt ihr noch´n Tip was ich vorher nochmal kontrolliern könnte!


    Danke euch schon mal.
    mfg Michel

  • Wie viel Zeit liegt zwischen Aus- und Einbau.


    Ansonsten mal mit eingelegtem Gang starten, Kupplung durchtreten und im 1. ordentlich Ruckeln, sprich Digitalgas. Mal schauen ob sich was tut...


    Ohne Gewähr ;)

  • naja...wenns hoch kommt vllt n halbes Jahr!...


    ok...meinste könnte zusammgekeimt sein!?...morgen mal probiern!....

  • Ich muss gestehen, noch nie mit einer derartigen Kupplung zu tun gehabt zu haben ;)


    Aber wenn es wirklich an einer nicht trennenden Kupplung liegt, wird das eine der wenigen Möglichkeiten sein die dir bleiben.



    Viel Erfolg!

  • Das Problem ist eigentlich seit vielen Jahren bekannt. Leichtes kleben kann man mit ruckeln beheben: Kupplung treten, 1. Gang einlegen und am besten zu zweit vor und zurück rucken.
    Eventuell auch versuchen mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung zu starten.
    Ansonsten hilft nur, den Motor auszubauen und den Kupplungsautomaten abzunehmen. Dabei sollte man etwas Schleifpapaier zur Hand haben, um die Schleiffläschen von Schwungscheibe und Kupplungsautomat zu entrosten. Das schont die Beläge.
    Die fehlenden Möglichkeit, den Rost zu entfernen, ist der Nachteil von Variante 1.

  • ..ok...danke für eure Antworten!
    ich werd´s so probieren und euch von meinem Erfolg/Misserfolg berichten!
    dass sie festgerostet sein sollte, kann ich mir ja bei der geringen Standzeit fast nicht vorstellen...aber wie heißt es so schön, sag niemals nie!;)
    also probieren und gucken was passiert!

  • Meine Kupplung war bereits nach 2 Monaten Standzeit festgegammelt :S Ich habe ebenfalls den ersten Gang eingelegt und mit getretener Kuplung den guten gestartet danach (es gab nen kleinen Ruck) war wieder alles beim alten.

  • .und genau so hat´s heute bei mir auch funktioniert! :thumbup:
    einwandfrei! hätte ich nicht dran geglaubt...aber das war der Gegenbeweiß!:)


    Danke euch nochmal für die hilfreichen Tips!!!

  • Festgerostete Kupplung? Kenn ich nicht :) Ich habe kein Feuchtraumbiotop zuhause. ^^
    Bevor hier aber mit Gewalt etwas gelöst wird, würde ich einfach über Nacht eine Holzleiste zwischen getretenem Kupplungspedal und Fahrersitzgestell klemmen. Das dürfte 90% der verklebten Fläche lösen, da die Scheibe eine Eigenspannung hat.
    Brutal aber effektiv: 1. Gang und Stoff machen - und dann mit getretener Kupplung auf Kies oder Wiese eine Vollbremsung hinlegen. Mehr Drehmoment kann man nicht auf die Kupplung übertragen.

  • Über Nacht die Kupplung getreten lassen?
    Der arme Automat...

  • wieso zum kuckuck is denn ausbauen und nachschauen so schlimm? (erweckt jedenfalls den eindruck)

  • ,..ist es nicht....aber so ging es in mehr oder weniger 5 Minuten...
    und vor allem wär´s doof wenn man alles auseinander nimmt, und´s dann nur son kickifax is...


    und, Heckman, bei mir zu Hause stand auch ein 601er fast 2 Jahre draußen, und da war nichts fest!;), deshalb hat´s mich ja so gewundert!
    nunja...

  • an der methode ist eigentlich nichts brutal, ich habe das schon etliche male gemacht und es passiert nichts wozu stundenlang herumfummeln ?? denn ausgerechnet dann reißt noch einen schraube ab usw....


    allerdings fange ich immer mit der sanften "brutal" methode an ( einer tritt die kupplung bei eingelegtem 1. gang und ein anderer schuckelt das auto vor und wieder zurück)