Seit wann Kurbelgehäuse mit Markierung

  • Weiß jemand, seit wann (Monat/Jahr der Fertigung) oder welcher Motornummer das Kurbelgehäuse die Nase mit der Markierung für die Zündzeitpunkte hat?
    Ich war immer der Meinung die P65/66 haben sie alle. Aber zumindest 5B1459487 hat sie nicht. (Leider habe ich da kein Fertigungsdatum.)

  • Für den offiziellen Sereineinsatz wurde es so dokumentiert. Es gab allerdings einen Vorserieneinsatz bereits ab April 1985. Dies wiederum erforderte einen Vorlauf in der Fertigung der Kurbelgehäuse. Beginnend in der Gießerei.
    Ich mag nicht daran glauben, dass man dort zweigleisig gefertigt hat.

  • Da wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Ich habe gerade mal in meinem Bilderarchiv nachgeschaut: Der Austauschmotor meines ehemaligen Alltag- Unis hat ein Kurbelgehäuse vom August 1985 drinne. Motornummer 5B1547159. Der hat auch schon die angegossene Nase. Insofern kannst wohl damit rechnen, dass alle Motoren bereits ab der Nullserie so gebaut wurden. Genaue Nummern weiß ich leider nicht.