Kim Tec Protukte und Erfahrung

  • Guten Tag,


    Wie ihr schon bestimmt erfahren habt möchte ich nächstes Jahr meinen neu gekauften Trabi 1.1 aufbauen, restaurieren.
    Noch gleich dazu gesagt das es ein reines Sommerfahrzeug wird und im Winter in einer Garage steht.


    Ich habe jetzt die Möglichkeiten günstig KIM TEC Protukte zu kaufen. Hatt einer schön diese Protukte getestet?


    Mir geht es um neue Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutzwachs in der Sprühdose.
    Ich möchte denn Unterboden von den Betum-Anstrich entfernen und dann neues Wachs anbringen.


    1.Rostschutz
    2. Steinschlagschutz
    3. Wachs
    Ist das richtig so, oder sollte noch eine Grundierung zwischen 1 und 2?

  • 1.Rostschutz
    2. Steinschlagschutz
    3. Wachs
    Ist das richtig so, oder sollte noch eine Grundierung zwischen 1 und 2?


    Ich weiß jetzt nicht, was Du unter Rostschutz verstehst... ?(


    Richtiger im Sinne von langfristig haltbar wäre:


    alten Unterbodenschtz entfernen
    ggf. vorhandenen Rost am Bodenblech beseitigen (Strahlen)
    2K-Grundierung
    Anschleifen mit Schleifpad grau
    2K-Lack
    Anschleifen mit Schleifpad grau
    Steinschlagschutz (vorzugsweise überlackierbar)
    nochmal 2K-Lack
    Und als letztes die Beschichtung mit Konservierungsmittel. Wenn man Wachs nimmt, sollte man das regelmäßig wiederholen. Nimmt man Fett (kein Schmierfett sondern Hohlraumfette) genügt die Einmal-Behandlung.


    Allerdings würde ich auf Wachs- und Fettschichten am Unterboden verzichten, wenn das Fahrzeug nur im Sommer genutzt wird. Unterböden beschichte ich eigentlich nur bei Winterautos mit Mike Sanders. Für salzfreie Sommernutzung ist der oben vorgeschlagene Schichtaufbau völlig ausreichend.

  • Also der Vergaser Reiniger ist jedenfalls empfehlenswert! Den hatte ich zur Reinigung meines 14 Jahre gestandenem Vergasers benutzt, und das war sehr gut dazu geeignet.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Mit Rostschutz meine ich die rote Farbe, heißt glaube ich Rosttrimer.


    Ich habe mir Heute 2x 400ml KIM TEC Schutzwachsspray gekauft. Das werde ich über denn Steinschlagschutz sprühen.
    Reichen 2x400ml Sprühdosen für eine Behandlung an den Unterboden?


    Der Laden hatt auch noch eine Hohlraumversieglung von der gleichen Marke. Sprühdose 400ml 5,50€
    Hatt einer schon mit der Hohlraumversieglung gearbeitet?
    Oder könnte ich auch das Schutzwachs nehmen, denn auf der Dose steht das es eine ausgezeichnete Kriechfähigkeit hatt und ein anderer Aufsatz mit einen Stück Schlauch ist auch dabei?


    Möchte eine Hohlraumversieglung die in einer Sprühdose ist und wo ein Schlauch/Sonde dabei ist!
    Oder ist eine Hohlraumpistole viel besser, müsste mir da eine kaufen oder kann man mit der Sprühdose auch eine gutes Ergebniss erzielen?

  • Hallo,


    der rote Kim-Tec Rostschutzprimer ist nicht schlecht, kann man verwenden.


    Für die Hohlraumkonservierung ist aber ein Hochdruckgerät am besten, wenn man denn eines hat... so richtig dauerhaft mit Sprühdose und Sonde wird es nicht werden.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Wenn's sowas gibt, dann ja.
    Der Arbeitsdruck sollte min. 4bar betragen, dann ist es ein Hochdruckgerät. Damit kannst du dann z.B. Elaskon mittels Schlauch und Sonde versprühen.


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • zu Hohlräume:
    Hohlraumpistole: http://www.ebay.de/itm/Unterbodenschutz-Pistole-Hohlraum-Pistole-UBS-Unterboden-1-Stuck-TSP6-/251096266328?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3a7680f658
    Ist das so eine die Du meinst?


    Wer hatt schon einmahl die Hohlräume mit einer Sprühdose behandelt und Erfahrungen damit gesammelt?
    Ich habe nur gelesen das man da mehrere Löcher in kleinen Abstand braucht, weil die Dosen nicht soviel Druck haben.


    zu Unterboden:
    Reichen 2x400ml Wachs aus der Sprühdose um denn Unterboden damit zu behandeln oder braucht man mehr?