So, da das hier eine Galerie ist, hoffe ich mal, daß ihr nichts dagegen habt, wenn ich einen Bericht über meine SIMSON eröffne, da mein Trabant leider warten muss?! Wenn es deplaziert sein sollte, dann bitte verschieben oder gegebenfalls löschen...
Meine erste S51 habe ich erst im Jahr 2005 bekommen. Das war ein Teil. Rostig ohne Ende und im nachhinein stellte sich noch herraus, daß der Kolben ein dickes fettes Loch hatte. Im 1.Gang, beim Schwager meiner damaligen Freundin, lief sie! Im 1.Gang für 2 min und dann haben wir sie ausgemacht und in meinen damaligen Kombi verfrachtet. Einen Ersatzmotor habe ich mir damals in der "Bucht" erstanden und dann fuhr sie tadellos...
Ich bin im Schnee gefahren, bei Regen und Wind... Ich habe sie "geliebt", auch wenn sie nicht gerade "glücklich" ausgesehen hat, aber gefahren ist sie PERFEKT!
Sie wurde mir dann auf Arbeit geklaut. Habe sie dann irgendwann später wiedergefunden, am Waldrand einfach in den Dreck geschmissen...
Ersetzt habe ich sie dann durch eine andere S51 B2-4. Die habe ich mir in der Nähe von Bautzen abgeholt (auch davon ein Bildschen). Zu Hause bemerkte ich, daß die Blinker und der Frontscheinwerfer mit massiver Leitung verdrahtet wurden. Dies habe ich gleich erneuert. Sie habe ich nur im Sommer bewegt.
Bis vor geraumer Zeit. Auseinandergebaut und alles zum Lackierer geschafft. Heute habe ich die Rahmenteile wieder abgeholt. Der Tank und die Seitendeckel bleiben in der ursprünglichen Farbe...
Heute habe ich schon die beiden Gummilager/Buchsen für den Schwinglagerbolzen und die Motorlager eingebaut. Das war nen Akt! Auf "BILD 004" - im eingebautem Zusstand (wollte zwischendrin nicht immer die Finger waschen, um Fotos zu machen ) - seht ihr, wie ich das an der Hinterradschwinge gemacht habe. Von hinten genügend Karosseriescheiben, damit gerade noch so auf der anderen Seite der Gummi rausgeschaut hat. Eine Große zum halten und die Kleineren haben perfekt rein gepaßt und gegen den Gummi gedrückt. Und dann mit einer Gewindestange die Hülse langsam und mm für mm eingezogen und immer wieder gerade gezogen, sodaß sich der Gummi nicht verzieht. Und dann mit einer 3/4" 18er Zündkerzennuss den Gummi von Außen nach Innen gezogen (Karosseriescheiben weg). Hat perfekt geklappt. Die Motorhalter waren da schon widerspendstiger!
Jetzt muß ich nur schauen, auf welcher Seite die Hülsen bei den Motorhalter rausschauen müssen?! Nach Innen oder Aussen?!
Morgen dann den Bolzen säubern und einbauen...
Alle Schrauben und Muttern und Karosserie/Unterleg-scheiben habe ich da.
Ich weiß, sie wird nicht original werden, was sie auch vorher schon nicht gewesen ist. Ich verbaue eine VAPE Zündanlage. Schicke Schutzbleche muß ich mir noch besorgen, da mir die Gekürzten dann doch etwas auf den Senkel gehen. Dies hat aber noch ein Weilschen Zeit...
Edit: alle Rahmenteile in AUSTERNGRAU von AUDI...