Kupplung rutscht durch

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem Trabi.....


    habe einen neuen regenerierten Motor einbauen lassen mit neuer Kupplung...nun rutscht die Kupplung durch....haben den neuen Motor wieder ausgebaut.
    Mich wundert, dass mit dem alten Motor nichts durchgerutscht ist.


    Woran kann das liegen?


    Hier findet ihr ein Bild von der Getriebeseite:
    [Blockierte Grafik: http://img821.imageshack.us/img821/6529/img3221pu.jpg]


    Ich denke, dass das Getriebe irgendwo undicht ist und deshalb Ölnebel auf die Kupplung gelangt.
    Kann das sein? Aber dann müsste die Kupplung ja auch mit altem Motor durchgerutscht sein?


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Benedikt

  • Wie sah das VOR dem Einbau des regenerierten Motors aus? Das sieht mir stark nach einer undichten Abdichtung an der Schwungscheibe aus. Wenn dazu noch die Verschlüsse an den Abzugslöchern der Schwungscheibe fehlen, wandern das Geschmiere auch auf den Kupplungsfläche.
    Um was für eine Art Kupplungsbelag handelt es sich? Wenn es in der Tat neue aus DDR-Bestand mit den Glasfasern aus den letzten Jahren sind: die könnten in der Tat etwas rutschen, wenn sie ganz frisch sind.

  • Wenn der Motor eine Kolbenringabdichtung hat, ist es normal, die sauen immer.
    Ich würde auch den Automaten abbauen und die Scheibe auf einen öligen Film prüfen. Und natürlich die besagten Blechstopfen auf Vorhandensein.
    Kontrolliere auch die Tellerfeder des Automaten auf Brüche.

  • Bei dem ganzen Öl, oder was immer es ist, wundert es mich nicht das die Kupplung gerutscht ist.
    Wie sieht denn die Motorseite aus?
    Nicht das da was undicht war?

  • Wenn der Motor eine Kolbenringabdichtung hat, ist es normal, die sauen immer.

    Aber nicht so. Wenn, wie hier anzunehmen, der Motor nur kurz eingebaut war, ist das alles andere als normal.
    Andererseits ist die Frage, woher ein neu gemachter Motor so viel Kohleschlamm haben kann, den er hinaus bläst.
    Deshalb die Frage, war es vielleicht vom alten Motor schon so und wurde nur nicht gereinigt?

  • Och, ich sehe hier nur das Getriebe, nicht den Motor. Das kann ja wieder schmutzig an den Motor angebaut worden sein. ;)

  • Ist denn das Kupplungsspiel richtig eingestellt?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,


    habe das Getriebe vor dem Wechsel des Motors nicht gesehen. Welche Beläge verbaut wurden weiß ich auch nicht. Habe den Motor bei einem bekannkten Händler in Halle überholen lassen.


    Ist es möglich, dass das Öl irgendwo vom Getriebe kommt?
    Kann man das so abdichten?


    Kann das Öl vllt. aus den drei Stopfen (oben) kommen?
    Was ist hinter der Abdeckung, welche mit 4 Schrauben befestigt ist?


    Edit: die Kupplung wurde komplett getauscht.


    Das Getriebe sollte angeblich nach 5km fahren wieder so aussehen.

  • Kann das Öl vllt. aus den drei Stopfen (oben) kommen?
    Was ist hinter der Abdeckung, welche mit 4 Schrauben befestigt ist?

    Das Öl kommt mit Sicherheit aus dem Motor.
    Das Getriebegehäuse steht nicht unter Druck. Das Öl würde also vordringlich hinunterlaufen und unten heraustropfen.
    Am Deckel mit den 4 Schrauben befindet sich eine Förderschnecke, die Das Öl innerhalb der Schaltwelle fördert. Dies ist keine klassische Stelle für Undichtigkeit.


    Wenn das Getriebe hier nach 5km wieder so aussieht, ist der Fall klar: Abdichtung an der Schwungscheibe undicht.
    Hinter der Schwungscheibe sieht das Motorgehäuse sicher genauso aus.

  • Mein Trabi steht noch beim Händler...der Motor wurde komplett neu gemacht und abgedichtet! Ich denke nicht, dass es aus dem Motor kommt?
    Im Motor haben wir ja auch garkein Öl...

  • Im Motor haben wir ja auch garkein Öl...

    Primär nicht. Es lagert sich aus dem Kraftstoff-Öl-Gemisch im Kurbelgehäuse ab. Hinzu kommen nach und nach Ölkohle in unbestimmter Menge (je nach Mischungsverhältnis, Ölsorte, vergasereinstellung, Fahrweise...). Der Druck der Vorverdichtung bläst ein gewissen Teil durch die Kurbelwellenabdichtung nach aussen. Hier offensichtlich ERHEBLICH zu viel.

  • Also würdet ihr ausschließen, dass es Öl aus dem Getriebe ist, welches die Kupplung durchrutschen lässt.


    Somit müsste beim Zusammenbau des Motors der Wellendichtring nicht richtig eingebaut worden sein?

  • Ausschließen kann man garnichts. Aufgrund deines Bildes und deiner Aussagen ist keine Analyse möglich. Alles nur Vermutungen die hier im Raum stehen.
    Es kann auch die Kupplung die nun verbaut wurde Murks sein. Weiß doch keiner wo die herkommt. Genausogut kann beim montieren der neuen Kupplung das anschließende Entspannen des Zuges vergessen worden sein. Nichts genaues weiß man nicht.


    Hier wirst du kaum zu einem Ergebnis kommen.

  • Ich hätte das Getriebe vor dem Einbau des regenierten Motors gesäubert. Wenn ich dann, nach kurzen Betrieb den Motor wegen Kupplungsproblemen wieder ausbaue und das Getriebe so, wie von Dir dokumentiert vorfinde, schaue ich sofort hinter die Schwungscheibe. Wenn es dort auch nur annähernd so aussieht, würde ich die Schwungscheibe wieder domontieren und die Abdichtung prüfen.
    Aber ich habe nichts davon getan und diese meine theoretische Meinung hilft Dir nicht. Die Werkstatt, die den Motor eingebaut hat, hat ihn wohl nicht hergerichtet. Also werden sie nur die Sachlage feststellen können und Dir mitteilen, dass die Abdichtung nicht in Ordnung ist. Suche Dir schon einmal die Telefonnummer der Motorbude heraus. Wenn der Chef Deiner Werkstatt nett ist, diskutiert er das mit denen mal durch.



    Uuups... nun haben wir die Kupplung vergessen. Nach der Demontage des Kupplungsautomaten ist eventuell auch ein Zusammenhang zwischen der Ölablagerung und dem Versagen der Kupplung sichtbar. Aber wohl nur für den Monteur in der von Dir beauftragten Werkstatt. ;)

  • Ich bin auch der Meinung,wenn es nicht vom alten Motor ist,dann vom neuen.Vom Getriebe kanns nicht kommen weil es dort nur runter läuft und von der Schwungscheibe nicht aufgenommen werden und so schön verteilt werden kann.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Und trotzdem würde der Motor nicht richtig laufen, wenn da soviel Öl rausläuft. Der würde Nebenluft ziehen wie nix.