Zuordnung Trabant 500 /600

  • Hallo
    wer kennt das nicht man steht irgendwo und die erste Frage lautet ist das ein 500derter oder 600derter.Aber kaum einer von den fragenden kennt den Unterschied weshalb sich die Frage eigendlich erübrigt.Ich selbst habe Mich das aber auch schon gefragt.
    Trabant 500 /P50
    - Motor 18 PS
    - Getriebe unsynchronisiert mit Glockenantrieb(oder wie heissen die)
    - Geweih geteilt
    - Bremse Simplex manuelle Verstellung
    - Wischeranschlag links
    - Dach nicht gebörtelt sondern mit Gummi
    - Scheinwerfer von aussen verstellbar
    - Auspuff vor und Nachschalldämpfer anders
    Trabant 500/P50 1
    - Motor 20 PS
    - Dach gebörtelt
    - anderes Armaturenbrett
    - Scheinwerfer von innen verstellbar
    - Scheibenwischeranschlag rechts
    - Hauben /Kofferklappenscharniere geändert
    - Bremstrommeln zweiteilig
    - grosse Schürze
    Trabant 500/ P50 2
    - Freigabe Mischverhältniss 1:33
    - geklebte Vorderkotflügel
    - Lima 6V 220 Watt
    - Lichthupe und Scheibenwaschanlage (1961)
    - Synchrongetriebe mit verstärkten Gelenkwellen
    - neuer Blinkgeber
    - anderer Tank
    Trabant 600
    - Motor 23 PS
    -Schriftzug auf Kofferklappe 600


    ob das alles so stimmt???? Ich weiss,daß es noch verschieden Farben und Zierleisten gab aber für Mich ist erst mal nur die Technik im Vordergrund.
    Fazit es gibt doch kaum ein Merkmal was die Frage vom Ausgang "ist es ein 500 oder 600" klar definiert.Oder ??


    MfG Maik
    -