Technische Überholung Trabant Bj 78 Biberbraun

  • Gefreckse aus der Nachtschicht? Perfekt, passt zur mir und zum Auto :thumbup:
    Das mit dem Bier geb ich aber nicht zu...


    Falls jemanden interessiert, schräges Ende reicht ein paar mm weiter heraus als die stoßstange( u-Profil) und die Schräge läuft parallel zum koti. Baujahr kann ich nicht sagen, komme grad nicht unters Auto.


    Naja, aber jetzt genug vom Auspuff, mehr vom Biber bitte. Hinterachse lackiert oder beschichtet?

  • Moin :)


    vandomas69 . Meine Art ist es die Hinterachskörper, sandzustrahlen und dann beschichten zu lassen. Bei der Vorderachse nicht da es beim Zusammenbau Probleme ( zu viel Material) geben kann. Hir arbeite ich mit 2K Farbe aus der Dose. Ist mein Weg / Erfahrung die Ich so umsetze ;) Aber jeden seine eigenen Erfahrungen :thumbup:


    Mfg Motte

  • Es gibt in Rostock immer einige Probleme mit der korrekten Begriffszuordnung. Mottes HA sind nach dem Strahlen 2K grundiert und dann 2K airless mittels Industrielack versiegelt worden. Quasi adhäsiv lackiert. Dem gegenüber steht das Pulverbeschichten, ein Verfahren, dass anders ansetzt. Letztendlich wäre sogar Übergießen mit Öl eine Art Beschichtung.....
    Hier ist sprachliche Präzision gefragt......

  • Moin


    Danke für die Belehrung :top: Herr Oberlehrer :baeh:


    vieleicht sollte ich mal wieder mit kommen um die Teile abzuholen


    Mann Mann

  • Ich dachte jetzt aber auch, daß du die Sachen pulvern lassen hast (wovon ich überhaupt nicht überzeugt bin).
    2K ist für mich die richtige Verarbeitung.

  • Moin :)


    @Heckman das läuft in Rostock so: Mossi fährt vor, es wir eingeladen, irgendwan will er Geld und dann sind die Teile wieder da :thumbup::freude: Ein Traum. Ich bin bis vor zwei Stunden davon ausgegangen, dass alles gepulvert war.


    Ich hatte mal von Marco eine gepulverte Vorderachse auf dem Tisch wo soviel nachzuarbeiten war, dass ich andersrum schneller bin :zungeaus:

  • Ja, das konnte ich mir schon vorstellen, hab ähnliche Erfahrung mit Pulverbeschichtung gemacht, aber nicht am trabant.
    Was machst du mit der blattfeder? Wickelst die ein in Fettband oder nur einschmieren?

  • Wenn gut vorbereitet wird vor dem Pulvern (abkleben, stopfen in Gewinde) ist das ganze Problemlos. Allerdings bin ich beim letzten mal auch mächtig aufs Ma.. gefallen was Lagersitze und Gewinde angeht. :thumbdown:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal mit Motte die VA von meinem 76'er in der Mache gehabt. Die Teile vom 76'er habe ich damals schwarz Pulverbeschichten lassen. War aber, wie Motte sagt, einiges zum nacharbeiten.


    Beim P50K hatte ich damals mal die PU-Industrielackierung probiert und bin bis heute sehr zufrieden damit. Vorteile sind die Möglichkeit der Ausbesserung bei doofen Stellen (beim Pulvern nicht möglich) und die Optik. Die ist nicht glänzend sondern schwarz matt, minimal glänzend... :)


    Also ich empfehle die PU-Industrielackierung... Aber Mottelein macht das schon wie immer Tippi Toppi...

  • Das ist am Ende wohl auch ein wenig 'ne Glaubensfrage...


    Seitdem es 2K-Spraydosen gibt, lassen sich gerade auch Kleinteile in Heimarbeit reativ ordentlich lackieren, ohne daß man den großen Gebinde- und Ausrüstungsaufwand betreiben muß. Ich habe beim letzten Mal alles pulvern lassen - das Ergebnis war zufriedenstellend, und zwar sowohl hinsichtlich der Arbeits- als auch der optischen Qualität seidenmatt.
    Da ich aber daran interessiert bin, die Zahl und damit die Kosten für Fremdaufträge zu reduzieren, kann es gut sein, daß ich mir beim nächsten Mal ein paar Literchen 2K-Schwarz besorge und den ganzen Krempel selber lackiere...

  • Moin Moin :)


    So gestern hab ich den Trabi auf die Seite gelegt ;). Die Feder abgebaut, zerlegt und gereinigt sowie alle noch am Unterboden befestigten Sachen entfernt. Jetzt geht es daran den Unterbodenschutz auszubessern. Ich werde mal Fluid Film in Verbindung mit Perma Film ausprobieren. man muss selber testen um was dazu sagen zu können. Bei allen anderen Trabis habe ich bis jezt MS verwendet.


    Mfg Motte


    Guten Rutsch an Alle :thumbup:

  • Moin,
    Fluid film kann ich persönlich nur empfehlen.
    Benutzte ich schon einige jahre mit wachsender begeisterung.
    Besonders schön für Türen und falze,bei denen sich rost nicht 100% ausschliessen lässt.man kann dem zeug schön beim arbeiten zusehen:)


    Grüße benni

  • Mit dem Fluid-Film habe ich die Türen von meinem Trabant innen behandelt, sowie die hinteren Seitenteile damit behandelt. Ich kann das Zeug wie - auch mein Vorredner - nur empfehlen.

  • Hallo,


    gibt es für Biberbraun eine entsprechende PAL Farbe oder eine Mischungsformel? Oder gibt es die Farbe von Prosol? Bei der Prosolfarbe für meinen Panamagrünen habe ich ja gute Erfahrungen gemacht, die passt haargenau.


    edit: ah hier gibts die Farbe: http://www.ebay.de/itm/3-5-Liter-Set-Biberbraun-Trabant-Trabi-Pappe-Sachsenring-DDR-neu-Autolack-IFA-/310531894799?pt=DDR_Ostalgie&hash=item484d24ae0f

  • Moin


    @made in ost. genau da bin ich noch nicht weiter. Ich weiß Mossi hat eine, aber irgendwie gibt es die nicht mehr, so dass ich sie warscheinlich auslesen lassen werde. Da ich aber nur eine Stelle unter der Battarie nachmalen muss geb ich mir da noch etwas Zeit. Erstmal Unterboden dann Hinterachse und dann schaue wir mal ;)


    mfg Motte

  • @ Motte


    Heißt das nun,daß Du in diesem Fall den alten Bitumen - Unterbodenschutz draufläßt und nur mit Fluid - Film und Perma-Film
    auffrischen willst ?


    Das soll ja lt. des Verarbeitungshinweises funktionieren.


    Habe bei meinem 1971`er auch noch solche Arbeit vor mir,aber nicht so richtig Lust zum abkratzen des Unterbodenschutzes.
    Das ist doch eine richtige Sch....arbeit.

  • Moin,


    Da sehe ich persönlich das Problem der Schichtdicke.wer weis wie oft da einer was drunter gehauen hat.
    Die feinere art ist es schon mit spachtel und fön das alte zeug runter zu holen.
    So geht man auch sicher das sich nix versteckt.


    Grüße benni

  • Und passt der sicher?


    Gerade beim ausbessern kann man schön ins Eimerchen fassen...


    Wichtig: RAL- Töne sind was ganz anderes.


    Glasurit hat allein bei biberbraun 2 Changierungen...

  • Habt ihr zufällig die Schwungmasse demontiert? Habe einen Motor aus einem braunem Fahrzeug von 1978 zur Reparatur liegen. Meine das Aggregat war bisher ungeöffnet. Kupplungsseitig ist allerdings ein metallgefasster Wedi verbaut. Das wiederspricht dem…