Übersicht über Reifenprofile

  • Guten Abend,


    mich würde ja mal interessieren, ob es so eine Art Übersicht über die Reifenprofile gibt,
    die es am Trabi gegeben hat. Vorallem wissenswert wäre dies auch bei den letzten Baujahren,
    desweiteren bin ich interessiert an einer Info, ob und wenn ja- bei welchen heute hergestellten
    Reifen diese Profile noch zu finden sind.


    freundl. Grüße
    Marius Daum

  • Ich krabbel schon seit Jahren hinter ein kompletten Pneumant-Übersicht her.


    Da ist der Trabant mit seinen paar Profiltypen ja recht harmlos.


    Deka, P29, P33, P36 und die letzten wohl auch mal P46 übern Vertrieb. Dazu das M+S-Profil P31(?)


    Da war noch 1-2 Sachen, ausm Kopp muß das reichen.


    Die Diagonalen mit P36 werden in Heidenau noch so hergestellt.

  • Und selbst darunter gibt es noch Unterschiede. Ich kann gern mal ein paar Bilder machen. Aber ob das wirklich weiterhilft?
    Diese Übersicht würde den Rahmen sichtlich sprengen.

  • Nicht wirklich, man kann aufs Jahr ungefähr sagen, was - wann - wo zum Einsatz kam und selbst dann ist es noch ausstattungsabhängig.

  • Hm okay, kannst du mir sagen, welches heutige Profil in etwa zum Jahr 87 passt?
    Weil die meisten modernen Profile find ich einfach nur hässlich.

  • Das P36 (diagonal)welches bei Heidenau noch aktuell produziert wird. Das ist aber aufgrund seiner Fahreigenschaften eher den "Sonntagsautos" zu empfehlen.
    Bei Radial wüßte ich gerade nicht das heute noch sowas hergestellt wird.

  • Ich hab bei mir neue 145er Pneumant drauf gemacht. Die Marke passt zum Auto, auch wenn das Profil nicht mehr dem Original entspricht und der Reifen auch nicht mehr in Deutschland produziert wird. Originale Reifen mit passenden Profil würde ich nur bei Trailerqueens drauf machen, genau wie die Heidenau.

  • Das P36 (diagonal)welches bei Heidenau noch aktuell produziert wird.

    Sind Reifen mit diesem Profil tatsächlich so lange verwendet worden? Oder waren die an den späteren Baujahren
    einfach radial?