Er will irgendwie nicht mehr...

  • Hallo,


    seit ca 2 Wochen steh ich bei meinem Trabi echt vor einem Rätsel. In letzter Zeit hat er beim Starten immer wieder zicken gemacht, d.h. beim Anlassser hat zwar der Magnetschalter "geklackt" aber gedreht hat sich nicht. Erst beim 2. oder 3. Versuch ging es dann immer. Heute wollte er dann gar nicht mehr. Der Witz an der Sache: Beim Fremdstarten dreht er sofort wie am ersten Tag. Batterie ist 2 Jahre alt, Anlasserkohlen ein halbes, Ladekontrollleuchte geht sofort aus. Trabi ist BJ 89 und hat ne 12V Anlage.


    Kann es sein, dass die Batterie nach 2 jahren schon so am Ende ist? Sie war einmal nach kurzer Standzeit im Winter komplett leer, das war warscheinlich nicht so gut, oder?
    Oder vielleicht kommt auch am Anlasser nicht genug ankommt?
    Und noch ein Frage: Wenn die Kontrolleuchte ausgeht, sagt mir das dann nur, dass die Lichtmaschine läuft, oder auch dass die Batterie geladen wird?

  • Wenn er mit Fremder Hilfe sofort anläuft ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit die Batterie.


    Wenn die Kontrolleuchte ausgeht wird die Batterie geladen. Sorgen würd ich mir machen wenn sie die ganze Zeit leuchtet. Dann läd sie nämlich nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 1. hast du die Batterie über Winter im Auto gelassen, ohne dieses zu benutzen? Dann kann die auch schon nach 2 Jahren hin sein.


    2. fährst du viel Kurzstrecke? Dann könnte es durchaus sein, dass die Batterie unzureichend geladen ist.


    3. die Ladekontrolle erlischt, sobald die Spannung der Lichtmaschine höher ist als die der Batterie. Über die Tarsächliche Ladeleistung sagt das nichts aus. Hierzu hilft nur ein Messgerät, wobei hier die Spannung parallel zur Batterie gemessen 13,6 ... 14,2 Volt betragen soll.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Zitat


    1. hast du die Batterie über Winter im Auto gelassen, ohne dieses
    zu benutzen? Dann kann die auch schon nach 2 Jahren hin sein.

    Leider ja. Hatte ihn über den Winter in einem etwas weiter entfernten Stadel und aus 2 Monaten sind dann doch 5 geworden.

    Zitat


    2. fährst du viel Kurzstrecke? Dann könnte es durchaus sein, dass die Batterie unzureichend geladen ist.

    Das auch. Aber auch mit voll aufgeladener Batterie startet er nicht.


    Zitat

    3. die Ladekontrolle erlischt, sobald die Spannung der Lichtmaschine
    höher ist als die der Batterie. Über die Tarsächliche Ladeleistung sagt
    das nichts aus. Hierzu hilft nur ein Messgerät, wobei hier die Spannung
    parallel zur Batterie gemessen 13,6 ... 14,2 Volt betragen soll.

    Ok, ich gehe jetzt stark davon aus, dass es die Batterie ist. Aber jetzt nur aus Interesse (und weil ich da eine riesen Wissenslücke habe): Wo muss ich da messen? Habe an den Polen der Batterie im Stillstand 13V gemessen, aber das sagt ja wohl nichts aus. Wo muss ich anlgen, wenn ich wissen will, ob die Batterie ordentlich geladen wird?

  • Immernoch an den Batteriepolen. Die Spannung sollte bei laufendem Motor zwischen 13,6 und 14,4 Volt liegen.

  • Hallo,


    wenn du ein "schnelles" Messgerät hast (ideal sind ältere mit Zeiger), kannst du auch messen, wieweit die Spannung beim Startvorgang an der Batterie einbricht.
    Prüfspitzen an beide Pole halten und jemanden starten lassen.


    Wenn die Spannung weit unter 10V absackt, kannst du davon ausgehen, dass die Batterie hinüber ist. Evtl. lässt die sich aber noch durch mehrere Lade- und Entladevorgänge reanimieren.


    Ich hatte zu meinem Trabant eine Batterie, die stand genauso lange rum wie der Trabi: Seit 1998. Und wurde nicht gepflegt oder sonstwas.
    Die Batterie hab ich mitgenommen, der Wasserstand war noch i.O.; dann mit relativ niedrigem Strom (original Ladefix ;) ) aufgeladen und mittels 5 Stück12V Halogenlampen wieder entladen (ca. 10A Entladestrom). Dies Spielchen 4x wiederholt und die Batterie ist nunmehr wieder wie neu!
    Klar, hier hab ich auch mächtiges Schwein gehabt.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Nimm dir etwas Schmirgelpapier und und schleif damit die Batterieploe ab und die Klemmen von innen auch, dann mit ordentlich Polfett aufsetzen und probieren. Oxidation hat schon manchmal heftige Auswirkungen.

  • Es kann auch sein das sie trotz 12V Spannung hin ist.Messe die Ah wenn sie die nicht hat geht sie auch nicht mehr war bei meiner.


    wie misst den du Ah??


    also ich kenn es so das es doch ein recht aufwändiges unterfengen ist zu messen wieviel AH die batterie noch hat...


    wieviel A sie noch abgeben kann, das kann man denke ich einfacher messen...


    kumpel hat son ladegerät/messgerät, und da dauert es ungefähr 12h bis er weiß wieviel Ah eine 45Ah noch hat...

  • Der Tipp mit dem Spannungsmessen während des Startvorgangs ist genau der Punkt. Sollte die Batterie unter die erwähnten 10 Volt absacken, ist das zuwenig.
    Bleibt die Spannung jedoch über 10 Volt, dann bitte an Kl. 30 direkt am Anlasser messen, während ein Helfer auch hier wieder startet. Ist hier die Spannung zu gering, dann liegt ein Problem mit dem Übergangswiderstand zwischen Batterie und Anlasser vor (Kabel korrodiert bzw. die erwähnten Batteriepole sind oxidiert).


    Ist die Spannung am Anlasser auch i.O., und der Motor dreht trotzdem nicht richtig, ist wahrscheinlich der Anlasser kaputt (z.B. Magnetschalter schaltet nicht immer).

  • Nunja, wenn es aber doch mit Starthilfe problemlos geht, würde ich doch eher bei der Batterie und dessen Pole suchen. Es sei den er klemmt die Starthilfekabel direkt auf den Anlasser ;)

  • So hat jetzt etwas länger gedauert. Die Batterie war kaputt, nachdem ich sie frisch aufgeladen hatte, hat sich der Anlasser zwar eine halbe Umdrehung gedreht, aber es war so, als ob er einfach keine Leistung hat. Ein Kumpel hat sie dann an so ein komisches Messgerät gehangen, angelblich hat sie nur noch 50% Leistung. Mit einer neuen startet er jetzt.


    Leider hab ich jetzt ein neues (oder altes) Problem- Die Batterie lädt nicht. Spannung bleibt immer gleich, egal ob Leerlauf oder Vollgas, da tut sich nix.
    Kontrollleuchte geht aber weiterhin aus...

  • Wenn die Batterie nicht lädt, solltest du erstmal nicht weiterfahren, denn sobald die neue Batterie einmal tiefentladen ist, hat sie gleich die nächste Macke und hält dann nicht mehr lange.


    Ursache ist die Lichtmaschine. Entweder die Verbindung der LiMa zur Batterie ist kaputt, der Spannungsregler an der LiMa ist hinüber oder die Lichtmaschine hat einen inneren Schaden (z.B. Leistungsdiode kaputt, oder eine Wicklung hats durchgebrannt). Also wahrscheinlich musst du LiMa überholen (lassen).


    Sollspannung bei laufendem Motor ~ 1000 / min beträgt 13,4 - 14,4 Volt, je nach Leistungsdurst der eingeschalteten Verbraucher.

  • Schmorbraten Woraus schließt du denn, daß deine Batterie nicht geladen wird?
    Welche Spannung hast du denn wo gemessen?
    Falls du direkt zwischen beiden Batteriepolen bei angeschlossenen Kontakten, laufendem Motor und wechselnden Drehzahlen desselben irgendwas bei 14V gemessen hast hast ist alles i.O..
    Soll heißen, daß bei intaktem Regler die Ladespannung nicht drehzahlabhängig großartig schwankt.
    Die Ladespannung sollte zwischen 13,6V und 14,4V liegen.
    Wesentliche Abweichungen von genannten Werten sind fehlerhaft, um eins, zwei Abweichungen hinterm Komma (vor allen Dingen nicht nach oben) gehts hier nicht. ;)