Lichtmachine DLM

  • Meine kontrolle lampe hat fur zwei wochen gebrennt bei langsam fahren Gestern war es so weit ich habe mir den ganze LM zerlegt eigentlich keine grosse probleme gefunden andere dan den eingebrennte kabel, Da ich doch alles zerlegt hatte. kohle burstel erneuert und alles gut sauber gemacht kabel erneuert und wieder montiert.
    Spannung getestet so batterie wird aufgeladen spannung drehende motor 14,3 soll doch gut sein.


    Aber kontrolle lampe bleibt brennen. Masse angeguckt am tacho ist ja auch gut.


    Jetzt endet es mit meinem elektrisches Wissen. ;(X(:love: Hat jemand einen Ahnung?


    Vielen dank in voraus.

  • Die Ladekontrolle kommt nicht an Masse, sondern an Plus (schwarz-blaue Leitung von Sicherung 7)

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hohe Übergangswiderstände oder Regler defekt. Tausch mal den elektronischen Regler und schau, ob es dann weg ist.

  • @ifa-alex Danke fur deiner tip! den regler habe ich schon getauscht mit einen neue leider auch keinen losung. nachtste versuch ist den blauw kabe ab Lm erneuern um sicher zu wissen das es kein zweiten kabelbruch ist.

  • Ich würde nicht gleich das ganze Kabel tauschen, sondern von vorn nach hinten kontrollieren.


    Die rote "Ladekontrolleuchte leuchtet ja nur, wenn es eine Spannungsdiffeenz zwischen 61 DLM und 15(geschaltete 30, bzw plus der Batterie)gibt. Mit der Masse hat das hier nichts zu tun.


    Also überprüf doch mal alle Kontaktstellen ab DLM (61), bis Leitungsverbinder LV 9 zur roten Lampe und dann das Kabel schwarz /blau von der roten Lampe zur 15(ich glaube das ist oben auf Sicherung 7 angeklemmt. Mach diese Kontaktstellen entweder neu oder fest oder mal sauber, dann wird es sicher funktionieren.


    Manchmal ist aber auch die Klemmstelle (15) am Zündanlass Lenkerschloss (2,5 qmm Schwarz ) nicht mehr gut und macht den beschriebenen Ärger.


    Also mal kontrollieren und evtl nachsetzen.


    Viel Erfolg


    Macha

  • Hallo Leute,


    Ich hatte es schon mal geschrieben, und es ist auch so, wenn alles richtig verdrahtet ist. DAS ist ne Lampe , die eine Spannungsdifferenz anzeigt, Hell=hohe Spannungsdifferenz 12 V, dunkel=keine Spannungsdifferenz(0V)zwischen 61 und 15(geschalteter Plus) . Was ne Differenz ist, dürfte in allen Sprachen gleich sein.


    ALSO Kein Masseproblem.


    Macha