Probleme mit Motor, was ist da kaputt?

  • Der Motor ist aus Döllnitz...


    viel Spaß! :thumbup:


    Ps: Wenn das Geräusch einmal da war, führt weiterfahren und beobachten nur selten zu einer Verbesserung...

  • Hatte dasselbe Problem. glaube ich zumindest, nachdem wie dus darstellst. Wenn die Kiste kalt war, wars in Ordnung. Nach 5 km Fahrt gings dann los, vornehmlich im Leerlauf, dann auch bei Fahrt... schließlich kam er dann beim Anfahren und auch so nicht mehr wirklich ausm Tritt und ab da hatte ich keine Lust mehr ;)


    Allerdings hatte der Motor wahrscheinlich auch so um die 60000 km runter. Also fing er pünktlich an, sich zu melden... :S



    Klingt er so?


    http://www.youtube.com/watch?v=eYROCx-z6Ds&feature=youtu.be



    Ist meiner. Vielleicht etwas beknackte Qualität, aber wat solls.

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Rappelkiste.


    Raus und schauen was zu retten ist ;)

  • Ach der ist schon raus... Und was wars? Mittellager käfig- und kugellos?

  • Die Welle sah noch vollkommen in Ordnung aus. Wenn man sie jetzt genau vermessen würde, sähe das alles wahrscheinlich ganz anders aus, ist klar. Aber war noch schön alles dran und saftig war sie auch. Dazu kaum Ölkohle im Gehäuse. Allerdings waren die Zylinder nicht mehr wirklich toll, die bedurften schon der Renovierung, würd ich meinen.


    Diese Geräusche haben mir echt Angst gemacht... deswegen hab ich dann auch kurz nachdem es angefangen hat beschlossen, dass was geschehen muss. Und wenn dann noch Heckman nicht weit weg ist, dann kann man sich doch recht sicher sein, das was Gutes bei rauskommt :thumbup: Jetzt ist alles gut, nur dass er bei 100 Sachen ruckt, da ist bestimmt ne Düse im Vergaser etwas zu... aber wie auch immer.

  • So hörte sich mein alter Motor in etwa an. Der jetzige klingt zur Zeit ja wieder wie neu. Das Rasseln davor hat sich auch ganz anders angehört, vielleicht wars ja das Gehäuse oder so ...

  • Es war übrigens der Keilriemen, der etwas am Kabelschutz vom Geber zur EBZA geknabbert hat... Also das Kabel ist nicht durch gewesen, nur der "Marderschutzschlauch" etwas.


    So, nun zu meinem neuen Problem. Letzte Woch habe ich malwieder meine Zündkerzen angeschaut. Da diese sehr hell wahren habe ich erstmal angefangen durchzuchecken. Zündzeitpunkt ist ok, Luftfilter sauber und Schlauch sitzt. Dann habe ich die Spritdurchflussmenge gemessen. Hab am Vergaser den Benzinschlauch entfernt und 1 Minute Benzinhahn geöffnet, es waren knapp 250ml/min. Das hielt ich für etwas wenig. Daher hatte ich dann mal den KMVA-Geber und meinen zusätzlichen Benzinfilter ausgebaut. Nun SInd es 500 ml/min. Dann hab ich jetzt erstmal den Benzinfilter weggelassen und bin ohne KMVA-Geber etwas gefahren. (wie ich mittlerweile rausgefunden hab ist das der Grenzwert oder?)


    Dann habe ich auch noch den Luftfilter wieder auf "Sommer" gestellt, die Winterposition kann den Motor vieleicht etwas zu warm laufen lasse haben, daher Kerzen zu hell?


    Am Wochenende bin ich mit 2 Freunden an Bord etwa 65km Landstraße gefahren, bergauf und ab... Der Motor musste schon ganzschön ackern ;) Dann zu Hause angekommen hatte ich schon bemerkt, dass das Standgas niedriger ist als sonst. Die Zündkerzen verkohlt. Ein Bild hab ich leider nicht. Aber normal sind die Zündkerzen bei meinem Motor am Gewinde etwas ölig, aber die Elektroden und der Isolator sind schön rehbraun. (ölig wahrscheinlich wegen Kurzstrecke vermute ich)
    Also Masseelektrode war bei beiden Kerzen verkohlt. Die schwarze Schicht ließ sich mit dem Finger wegwischen, darunter war es braun/grau. Hauptelektrode und Isolator waren zum großen Teil auch schwarz, hier und da schimmerte rehbraun durch.
    Ich hoffe jemand kann mit der Beschreibung des Kerzenbilds was anfangen. Vorhin bin ich ein paar km gefahren. Der Motor läuft eigentlich tadellos. Zieht gut an und hat Leistung. Jedoch kommt mir das Standgas nach wie vor etwas kleiner vor als sonst. Wenn ich den Choke leicht ziehe ist das Standgas auf normal-Niveau.


    Daher denke ich das Standgasproblem liegt an der Leerlaufdüse. Kann das stimmen?
    Bleibt noch die Frage offen, warum das Kerzenbild so daneben liegt. Als ich letzte Woche da am Vergaser rumgefummelt hab, ist mir aufgefallen, dass die Starterklappe, wenn der Choke ganz drinne ist nicht 100%ig öffnet. Die Klappe müsste sich noch etwa 3° mehr drehen, damit sie wirklich senkrecht steht. An dem Zug liegts nicht, die FEder ist wohl etwas ausgeleiert.
    Kann das daran liegen, dass die Kerzen schwarz werden?


    Der Motor müsste so lagnsam wieder kalt sein, ich werde mich gleich die Zündkerzen nochmal anschauen.



    Vielen Dank.



    EDIT: Die Zündkerzen sind wieder schwarz, ich hab mal 2 Bilder gemacht:

  • Grundsätzlich: einfach fahren, anhalten und die Kerzen anschauen, sagt nichts aus.


    Das Standgas wird mach CO und/oder Gehör eingestellt. Da helfen dir die Kerzen nicht.


    Kerzenbild bringt dir nur etwas, wenn du dich die Verbrennung bei Volllast interessiert.


    Motor warmfahren. Mind 1 km Vollgas. Zündung aus und ausrollen lassen. So sagt das Kerzenbild auch was aus.

  • Danke für die Antwort :)


    Habe oben 2 Bilder eingestellt. Was meinst du zu der Starterklappensache und zu der Spritdurchflussmenge? Sind 250ml/min ok und hab ich den KMVA-Geber voreilig die Schuld die Schuhe geschoben ^^ ?


    Ich werde mir die Leelaufgemischschraube mal anschauen, ob die sich verstellt hat, hatte nämlich die Blombe vergessen wieder rein zu machen, als ich die eingestellt hatte. Der Vergaser wurde regeneriert, und da hat eine ganze Umdrehung gefehlt vorher.

  • Naja wie gesagt, ohne kerrekte "Messmethode" sind die Bilder relativ aussagelos.


    250ml sind ok, aber untergrenze.


    Kmva-Geber nimmt immer etwas Spritfluss, is ok solange er nicht hängen bleibt ;)

  • Der Vergaser ist auch leicht undicht, zumindest saftet er etwas aus, nicht am Motor Flansch, eher in Richtung Ansaugbrücke. Ich werde wohl am Wochenende mal den Ersatzvergaser einbauen. Ich habe 2 Sparvergaser da, die ich abwechselnd fahre. Der der grad drinn ist, hat jetzt schon ganze 7 Monate einwandfrei funktioniert...


    Den KMVA-Geber werde ich mal reinigen und dann einen neuen Benzinfilter verbauen und wieder Spritfluss messen :)


    Erstmal lieben Dank für deine Hilfe, ich melde mich wenns Neuigkeiten gibt.

  • Hab ganz vergessen Neuigkeiten zu schreiben...


    Nachdem ich den Geber gereinigt habe und einen neuen Benzinfilter verbaut habe, ist der Benzindurchfluss wieder größer.




    Aber:


    Ich habe vorhin den Keilriemen gewechselt, da der alte in den letzten 2 Monaten extremst rissig geworden ist. Der Wechsel war nicht das Problem, jedoch stellte ich fest, dass der Motor abartige Geräusche von sich gibt, wenn man ihn per Hand durchdreht. Ich hab davon ein Video gemacht. (nicht vom "Pfeifen" ablenken lassen, dass kommt vom Vergaser) Das Klappern hört sich wirklich schlimm an.


    Was meinen die Motorspezialisten dazu? Kurbelwellenlager hin?


    Ansonsten läuft der Motor gut und unauffällig.



    Ich bin stinksauer. Ich war dumm und knapp bei Kasse, daher habe ich den gebrauchten Motor (siehe vorherige Seiten) mit angeblich nur 15000km gekauft (Döllnitz!!). Nach 1000km mehr hört der sich so an.... Ich weiss, ich hätte es besser wissen sollen. Erstmal abwarten, wie sich der Herr dazu äußert.


    Anfangs habe ich "gehofft" es ist das Gebläse, aber ohne hört es sich so an, wie im Video. Mit Kupplung oder Getriebe rechne ich eigentlich nicht.



    PS: Darkfish hatte ähnliche Probleme, da wars auch der Motor ;(


    Gruß
    Marc

  • Das klingt in der Tat sehr merkwürdig.


    Ausgeklapperte Drehschieber kämen auch noch in Frage, aber die Klingen meiner Meinung anders.


    Stell die Kamera mal ein Stückchen weg und Film nochmal. Und rüttel mal (vor/zurück) an der Riemenscheibe und Schau ob das gleiche Geräusch zustande, oder ein neues hinzu kommt.


    Beste Panamagrüne Grüße
    August

  • Vielen Dank für deine Antwort :)


    Das kann ich morgen auch mal versuchen.


    Drehschieber denke ich eigentlich nicht. Da müssten die Bolzen ja ein riesiges Spiel haben, damit das so klackern kann. Obwohl ich mir kaputte Lager auch schwierig vorstellen kann, denn das Geräusch ist wirklich laut.



    Auch an dich beste Panamagrüne Grüße
    Marc :)



    Edit:
    Es kam eine Antwort aus Döllnitz. Gegen Geld kann ich ihn reparieren lassen...

  • Ich habe noch 2 Aufnahmen gemacht. Einmal wie gewünscht, das Geräusch von etwas weiter weg aufgenommen und den Motor im Standgas. Das 2. Video möchte ich euch nicht antuen, die Tonqualität vom Handy ist echt mies.


    Hier das Video.


    Wenn man die Kupplung tritt, ist das Geräusch nicht zu hören, also wirklich wie bei Darkfish. Bei ihm war das Geräusch ja nachdem er den regenerierten Motor verbaut hat weg. Erklären kann ich mir das allerdings nicht wirklich. Vielleicht wird das Geräusch vom Motor nur laut, wenn der Ton auch auf das Getriebe übertragen wird, sprich das Getriebe als "Verstärker" des Tones wirkt ?(


    Ich werde wohl den Motor bald zerlegen müssen :(

  • Also wenn einer die Kupplung drückt während du an der Riemenschreibe hin und her drehst ist es nicht mehr zu hören?


    Das Geräusch muss auch dann nicht zwangsläufig vom Getriebe kommen. Durch den Tritt auf die Kupplung drückst du die gesamte Kurbelwelle Richtung Riemenscheibe, somit werden die Lager dann auch axial belastet...

  • Ja, ich habe die Kupplung treten lassen und gleichzeitig an der Riemenscheibe gedreht. Dann drehte sich der Motor ganz normal und hörte und fühlte sich gut an. Ich könnte auch den Trabant auf einer Seite aufbocken, das in der Luft hängende Rad drehen und die Kupplung treten. So könnte ich eventuell das Getriebe ausschließen.


    Ich werde das mit dem Getriebe morgen mal testen.



    Edit:
    Ich habe das mal wie beschreiben getestet, im 1. und 2. Gang. Man kann deutliche Klacker-Geräusche vom Bereich Getriebe hören, wenn die Kupplung getreten ist. Die geräusche sind allerdings nicht so laut, wie wenn man den Motor dreht. Ich denke daher, dass Motor und Getriebe die Geräusche verursachen.