Stoßdämpfer HA klackt / hat Spiel

  • Guten Abend,
    bei meiner 89er Limo klackerts hinten rechts.
    Ich konnte es auf den Stoßdämpfer (Spiralfeder) eingrenzen:
    * Rad runter
    * am Radträger gewackelt
    * recthts/links - Ruhe
    * hoch/runter - Klacken
    Es ist zu sehen, dass der innere (untere) Kolben des Stoßdämpfers sich ca. 2mm bewegt
    und höchstwahrscheinlich das Klacken verursacht


    Was ist zu tun?
    Dämpfer wechseln (immer beide pro Achse) ???
    Dämpfer zerlegen und was reparieren/wechseln ? Was? Was ist dazu nötig?


    Danke für die Hilfe


    PS: hinten links klackt nichts!

  • den dämpfer selber regen ist denke ich nicht ratsam/machbar.


    wenn dann würde ich mir an deiner stelle nen andern besorgen, und verbauen.


    man sollte immer beide wechseln, das ist richtig, gilt aber meistens nur bei neuen, wenn du den einen gebrauchten gegen den andern tauschst, könnte das trotzdem klappen.



    gucke aber mal genauer ob das klackern von oben an der aufnahme kommt, oder von unten aus dem dämpfer selber, wenn von oben, brauchst nämlich nur die gummis oben zu wechseln!

  • Habe solch ein klackern auch, aber auf beiden Seiten. Dämpfer waren damals neu. Sobald Gewicht auf die Achse kommt ist Ruhe. Da es Dämpfer von Kupke sind und nun auch schon bald 10 Jahre verbaut sind lass ich es so.

    Gruß in die Runde 8)
    Tobi




    < 1.6er Tramp und B-1000 HP>

  • Mein klackern kommt während der Fahrt und nervt. Da ich meist nur allein unterwegs bin ist es schlecht mit Last auf der Achse.


    Das Druckstück wird natürlich ebenfalls hin sein, ist alles noch Original, also sehr alt. Aber das klackern kommt aus der Mitte des Stoßdämpfer sobald man am Fahrzeug irgendwie ruckelt.

  • Am Druckstück liegt es nicht, sondern am Dämpfer selbst, das klackern tritt vermehrt bei kaltem Wetter auf. Ich würde wie UMR sagt, erstmal nichts weiter machen.

  • Das klackern hat mich die letzte Saison begleitet, ich denke jetzt wird es mal Zeit für einen Tausch, aber danke für die Antworten.


    Ich muß etwas machen, es nervt mich beim fahren.