Sicherung Achsmuttern

  • Hallo,


    sind die beiden Kolben ganz bis ins Innnere des Radbremszylinders geschoben?
    Öffne mal die Entlüfterschrauben hinten am RBZ ein wenig und drück die Kolben mittels der Bremsbacken komplett hinein. Dann das ganze ungefähr vermitteln (dass beide Bremsbacken etwa gleich weit in den RBZ eintauchen).


    Dann hebe die Backen einzeln etwas vom Nachsteller ab (auf dich zu schwenken) und stelle den Nachsteller zurück (etwas fummelig, musst hinter der abgehobenen Bremsbacke hantieren). Dann die Bremsbacke wieder anlegen.
    Das auf beiden Seiten machen, so sollte das klappen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Soho,


    erstmal Danke für den Tip Bepone, es hat wunderbar geklappt an der linken Seite. Sie waren zwar anfangs etwas fest auf der Trommel aber mit etwas hin und her drehen wurde das Rad wieder freigängig.
    Nach diesen Tips trau ich ich dann auch auf die rechte Seite zu gehen.


    Neues Proble:


    Der Werkstatt Mann hatte noch gesagt, dass die Federgabel rechts Ausfallerscheinungen hat. Habe schon den RepSatz da. Nun habe ich allerdings gesehen, dass ich da wohl an die Blattfeder mit ran muss.
    Brauche ich dort den Blattfederspanner? Oder geht das anders?


    lg
    Henry

  • Schön, dass du weiterkommst!


    Die Trommeln schleifen anfangs immer direkt nach der Montage. Zieh einfach die Handbremse kräftig oder tritt die Fußbremse (nach dem Entlüften), dann legen sich die Backen rundum gleichmäßig an, werden in ihre Grundposition gestellt und dann sollte die Trommel absolut frei gehen.


    Betreffs Federgabel: Hier kenne ich mich nicht aus, muss da selbst noch ran. Aber um die Lager zu wechseln, musst du meines Erachtens nichts an der Blattfeder machen. Die kann drin bleiben.
    Es muss nur das Schwenklager vorne (das Teil, das das Rad trägt) raus.


    P.S. Den WHIMS, Wie Helfe Ich Mir Selbst, kennst du?! Da ist alles beschrieben, auch die Arbeitsschritte zur Bremse!



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • OK,


    danke dir. whims kenne ich, war da auch schon des öfteren, nur die Tricks z.B.mit der Bremse kommen halt eher aus der Praxis.
    Das mit der Federgabelhört sich schon mal gut an, werde das sobald ich die Bemse schön habe dann machen und hier berichten.


    lg
    Henry

  • Sicher, praxisnahe Tips und Kniffe bekommt man meist nicht in der einschlägigen Literatur.


    Dort stehen halt die grundsätzlichen Dinge drin; weiterführendes Wissen lernt man dann selbst bei der Reparatur oder kann es ja hier erhalten :)
    Bevor du dich an die Lager von Federgabel (und Laufbolzen?) machst, ziehe auf alle Fälle nochmal den WHIMS und/oder die Reparaturanleitung vom Trabant zu Rate.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Hallo,


    drehen denn alle Räder sauber frei (ohne Schleifen), wenn die Bremse nicht getreten ist? >> Hochbocken und an jedem Rad drehen


    Wurde die Bremsanlage nach der Aktion sauber entlüftet? Sind die Bremsschläuche noch i.O.?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*