HP 500: Heckwand reparieren?

  • Ich besitze einen HP 500 (VEB Stahl- und Walzwerk Brandenburg), nicht als Oldtimer, sondern als vielseitiger Nutz-Anhänger im Einsatz.
    Irgendwie erschien mir der Anhänger auf der jüngsten Fahrt etwas labil. Habe dann festgestellt, dass da etwas fehlt.
    Wenn man die Heckwand einsetzt, steckt man ja unten zwei Stifte in dafür vorgesehene Löcher. Beim Andrücken an den Anhänger fassen dann links und rechts je ein "Zahn" in eine Aufnahme an der jeweiligen Seitenwand, so dass die Rückwand die beiden Seitenwände praktisch "zusammenklammert". Rechts fehlt nun dieser "Zahn". Kann man einfach einen neuen anschweißen lassen? Oder gibt es eine andere Lösung? Evtl. ganz andere Beschläge, die über Eck "fassen"?

  • Sehe gerade, dass ich das nie beantwortet hatte. Also: Habe es schlicht richten lassen. Kumpel hat einen 8mm-Stahl passend abgelängt, an den Originalpunkten angeschweißt und auf der anderen Seite den noch vorhandenen "Zahn" nachgeschweißt - auch hier war die Befestigung ein wenig angegriffen. So toll der Anhänger ist, hier hat der Schweißer ein klein wenig am Schweißdraht gespart. Jetzt ist alles wieder perfekt, der Anhänger ist klasse.