P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Du musst beim Wabu das Rad nicht neu erfinden und es wurde eigentlich schon alles gesagt was funktioniert. Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Der begrenzende Faktor sind die kleinen Überströmer. Der 3er Einlass mit einem Vergaser funktioniert für 99% der Anwendungsfälle (Straße) sehr gut. Welchen Vergaser du da bevorzugst bleibt dir überlassen. Jikov oder Mikuni an 311er Brücke z.B. Die Kanalbreite an den 3 Einlasskanälen ist jeweils unterschiedlich. Den schmalsten Kanal hat der kupplungsseitige Zylinder. Das ist auch der mit dem längsten Ansaugweg. Du kannst dir natürlich die Arbeit machen und die Kanäle auf identische Kanalbreiten wie beim mittlersten Zylinder fräsen und mit einer 10mm Distanzplatte zwischen Block und Ansaugbrücke arbeiten um den Querschnitt auch dort zu behalten. Das Ergebnis...Es bringt genau 0 ggü. der orginalen Ausführung. Kannst du dir sparen. Auch wenn du das nicht hören willst. Verputze die orginale Ansaugbrücke innen und arbeite mit Passstiften am Flasch damit du keine Kanten am Übergang Block/Brücke hast und fertig.


    Steuerzeit 172/118/143 und du hast nen schicken Motor für die Straße. Gesunde 70-75PS bei ~5000 1/min. Dazu ein 3,36er Diff und alles wird gut.


    Beim Auspuff ist es auch nicht so wild wenn man das System vom 3in1 verstanden hat. 2in1 läuft bis 180° ASZ ja faktisch wie ein Einzelauspuff ab nur dass man hier die anderen Temperaturverhältnisse im Auge haben muss. Beim 3in1 wird die Krümmerlänge so berechnet, das z.B. der Pulse von Zylinder 3, Zylinder 1 überlädt usw. Kann man sich auch recht einfach ausrechnen. Bei der Berechnung des Auspuffs muss man dann natürlich die Länge des zylindrischen Krümmerrohrs einrechnen.

  • Hallo Leif, da ich Fan von original Auspuffanlagen bin, mal die Frage zum Auspuff: Die von Dir vorgeschlagenen Steuerzeiten und geschaetzten (?) erreichbaren Leistungen beziehen sich auf welche Art von Auspuff ?
    Mich speziell würde die Variante mit B1000 oder 353 Vorschalldaempfer im original Zustand interessieren gibt's Erfahrungen bezüglich dieser Steuerzeiten mit originalen Auspuffanlagen. ?

  • Du musst beim Wabu das Rad nicht neu erfinden und es wurde eigentlich schon alles gesagt was funktioniert.


    Mach ich doch gar nicht.Aber muss ja nicht jeder alles gleich bauen.


    Zitat


    Steuerzeit 172/118/143 und du hast nen schicken Motor für die Straße. Gesunde 70-75PS bei ~5000 1/min. Dazu ein 3,36er Diff und alles wird gut.


    Soweit davon entfernt ist mein Motor gar nicht! Überall nen Tacken mehr. Aber nicht viel. Die 143 Einlass beziehen sich auf Welle mit geschlossenen Wangen? Da ich alles noch gerne etwas entschärft bauen würde täte ich den Einlass auf max 130Grad machen. Einfach um die Überschneidung möglichst gering zu halten.
    Gibts dazu Protokollierte Versuche?


    Zitat

    Du kannst dir natürlich die Arbeit machen und die Kanäle auf identische Kanalbreiten wie beim mittlersten Zylinder fräsen und mit einer 10mm Distanzplatte zwischen Block und Ansaugbrücke arbeiten um den Querschnitt auch dort zu behalten. Das Ergebnis...Es bringt genau 0 ggü. der orginalen Ausführung. Kannst du dir sparen. Auch wenn du das nicht hören willst. Verputze die orginale Ansaugbrücke innen und arbeite mit Passstiften am Flasch damit du keine Kanten am Übergang Block/Brücke hast und fertig.


    10mm Platte würde beim BVF Trakt Sinn ergeben. Der 311er braucht das nicht. Im unteren Bereich hat er nen Übergang. Den muss ich dort etwas ausfräsen. Viel geht da eh nicht, ist aber auch nicht nötig. Dann ist das ne saubere Sache.
    Am Ansaug wird nicht viel gemacht. Einfach ein paar Anpassarbeiten. Nasen für Kolbenringe weg. Einfach etwas Querschnitt gewonnen, Steuerzeitenanpassung über Kolben. Fertig.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Wenn du den Einlass schon so drastisch anders baust, ist das schon ein anderes Konzept. ;) Die 143° beziehen auf Vollwange und Halbwange. Ich nehme aber keine Vollwangen mehr.


    130° sind zu wenig. Da bekommst du nicht genug Gas durch den Motor und erreichst nicht ansatzweise die Leistung. Protokollierte Versuche gibt es. Wurde hier auch schon im PF verlinkt. Protokoll existiert auch. Und da wurde noch mit dem geschweißten Krümmer gefahren. Verschiedene Krümmervarianten wurden auch gemessen.


    Die 10mm Platte hat auch am BVF/Jikov-Trakt keine Vorteile gebracht. Die 311er Brücke bietet zwar mehr Volumen ist aber nicht wirklich strömungsgünstiger als die 353er Brücke.

  • Moin,


    Hast du zufällig die Steuerzeiten und Einlass Fenster vom Melkusmotor?(3 MZ )


    Hatte mal einen in der Hand aber nichts gemessen fand die Einlassfenster recht Klein.Überhaupt sah da wenig gemacht dran aus.

  • Der hat auch weniger Steuerzeit als die, die Leif geschrieben hat.
    Wie viel Verlust Leistung habt ihr bei euren Messungen gehabt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Die Maße habe ich gerade nicht zur Hand. Hab meiner Rechner neu aufgesetzt und alles auf einen USB-Stick gesichert den ich zur Zeit nicht finde. :thumbdown: Aber Frank hat Recht. Die Überströmer sind unbearbeitet. Selbst das untere Fenster und die Kolbenfenster sind Serie. Der Auslass hat etwas mehr Steuerzeit, ich glaube 165° und die Kontur des Fensters ist tendenziell eher rechteckig ausgeführt. ESZ hab ich nicht im Kopf aber ich glaube ~135° die haupsächlich über ein gekürztes KH realisiert wurden. Der Kopf hat den "Nierenbrennraum" aber das muss man nicht unbedingt nachbauen.


    Ist schon 7 Jahre her aber getestet wurde an einem 1000er Motor mit Steuerzeiten 172/118/143 und Halbkugelbrennraum, Jikov-Registervergaser und 2 120mm langen Trichtern anstatt des Abzweigtopfes. Zuerst mit 353er Krümmer und Melkus-Auspuff. Da standen 78PS an. Der Tausch auf den geschweißten Rohrkrümmer mit 45mm Innendurchmesser und 3 identischen Längen (analog zum 353er Krümmer) kostete 8PS. Der Serienkrümmer in Verbindung mit dem Auspuff (Prallblech) den mir Ronny und Erik bauten, brachte 3PS mehr Spitzenleistung im Vergleich zum Melkus-Auspuff bei leicht gestiegener Nenndrehzahl und etwas schmalerem Band. Die Distanzplatte am Einlass brachte aber keine Änderung.

  • Kannst du was zu den Gusskrümmern für Wabant sagen?
    Den dann in Verbindung mit 353 Vorschaller gekürzt.

  • Ich habe sie noch nicht getestet aber ich persönlich finde es nicht gerade optimal gelöst, dass der Auslass Anlasserseitig ist. Das lässt wenig bis keinen Raum für einen schönen Auspuff. Die Variante durch den Motorraum wie beim 2-Zylinder fällt ja auf Grund des Kühlers flach. Man hätte hier ruhig bisschen mitdenken können und einen Krümmer, ähnlich dem 353er Krümmer bauen können der den Abgang lichtmaschinenseitig hat. Die meisten Leute fahren doch eh die kleinen Kompaktgeneratoren beim Wabantumbau und die lassen das zu. So wäre Platz da um z.b. einen Melkusauspuff längs hinter die Bodenwanne zu legen und den Abgang an die Stelle wie beim Trabant zu legen. Aber mit den Barkas- oder Wabantkrümmern ist leider nur ein gekürzter Serien-VSD mit sehr stark gekürztem Eingangsrohr möglich.Was da am Ende von den 50 Serienpferdchen übrigbleibt kann ich nicht sagen. Ich glaube aber nicht daran das es 50PS sind.

  • Ok also habt ihr den 353 Krümmer umgeschweisst und die Box von dir adaptiert.?


    Also wäre deine Box das Optimum.

  • Also der Motorraum lässt doch Platz für nen Auspuff System was gut funktioniert... Kumpel hat seinen ersten Motor gebaut mit krümmer und reso und der hat satte 72ps und 121 nm bei knapp über 5000 gehabt. Lima ist die Serie verbaut..
    Und das noch mit Serien Kopf. Er hat jetzt einen geänderten und sagt das er jetz besser geht, war aber seither nicht mehr auf dem Prüfständ.

  • Alles über 75PS ist die Kunst.
    Die Melkus Motoren sind auch keine Zauberrei. Sehr einfach gehalten und geht.


    Das sind Testwerte aus nem 353. Bevor der Test im 601 kam war die Luft raus...

  • schaut euch doch mal die "Grüne Mamba" an. Leider ist der Besitzer verstorben. Waren immer nette Duelle mit dem 1.3er "Lila Laune Bär"

  • Die "grüne Mamba" kann hier getrost aus der Betrachtung herausgenommen werden da es sich dort nicht um einen Wartburg-Block handelt. Er wurde nur mit Zündungsgehäuse und Kopf auf Wartburg-Optik getrimmt. Das ist ein Mantzel-Block. Den hat Mantzel (damals noch DKW-Tuner) für den Motorsport giessen lassen. kleine Gimmicks waren z.B. die deutlich größeren Überströmer, die netterweise auch noch ohne Kolbenfenster direkt ins Kurbelgehäuse münden (wie bei Saab). Außerdem hat das Einlassfenster eine L-Form damit genügend Platz für einen kleinen Boostport bleibt, der durch ein Kolbenfenster gefüttert wird. Ist ein 900er Motor der problemlos über 110PS drückt.


    Hier mal in Aktion. Der AU1000S vom DKW-Hesse. 900er Mantzel-Block mit einem Weber 40DCOE Doppelvergaser am 3er-Einlass


    https://www.youtube.com/watch?v=IbSM-h_nmi8

  • Der Arme Motor, die Strecke hätte er auch durchgehend im 3.Gang tuckern können.


    Also nur vom zugucken nervt mich der Motor ;)


    Gehen tut der ganz gut,der Sound is auch porno.


    Aber wenn ich daß vergleiche mit nem FG 55ps Video mhh.

  • Wenn du den Einlass schon so drastisch anders baust, ist das schon ein anderes Konzept. Die 143° beziehen auf Vollwange und Halbwange. Ich nehme aber keine Vollwangen mehr.


    Laut Sportabteilung AWE hat der Motor mit vollen Hubscheiben 4Ps mehr!
    Dann gibt es eine Melkus Variante mit 58Ps/4300 nur Feinbearbeitung ohne Steuerzeitenänderung nur der Einlass wurde auf den tiefsten Punkt gezogen.
    Andere Variante A160 Ü110 E138 macht ca. 63Ps bei 4950.
    Über die Auspuffabstimmung kann man locker 5Ps gewinnen, aber auch ebenso verlieren, Details spare ich mir.

    Zitat

    Aber wenn ich daß vergleiche mit nem FG 55ps Video mhh.


    ??
    Hab mir gerade das Video angeschaut,Krach macht der ja gut,der Motor ist auch gut,aber das Getriebe....viel zu lang

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    2 Mal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Das Video was du mir mal geschickt hast,welches ich aber nichtmehr habe wegen dem Handy.
    Hab alle Daten verloren :(