P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • so ein Motor ist wie ein Zahlenschloss. Warum der nicht ging kann ich auch nicht sagen, weiß ja nichts über den Motor. Ich weiß aber das der Innenradius keinen Einfluss hat ob der Motor geht oder nicht. Mit einen richtigen Innen Radius geht der Motor etwas besser,keine Frage,nur hat den weder der Wartburg noch der Trabant.
    Aus leistungstechnischer Sicht bei kleinen Kanal-Querschnitten müsste man den Kanal öffnen, der Kolben an sich mag das aber gar nicht auf Dauer.
    Wie du schon geschrieben hast, weniger ist manchmal mehr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das ist ein Super Preis nur mit O Ring dann vermutlich ?


    Ich weiss nur von ihm das ein Bootsbauer das auch so gemacht hat und da ging es wohl mit Serienbohrung.
    Die Strömer wurden an deinem Block im Dach/Fläche und Winkel bearbeitet.
    Bei meinem ist das Serie geblieben auch die SZ waren niedrieger.
    Glaub den du hast war 125/184 oder sowas.
    Versuch wäre es wert nur Kolben müsstest extra anfertigen lassen,es sei denn du hast die Kolben von deinem Block noch.


    In der Galerie müssten Bilder sein von meinem damals.

  • Wo bekommt man denn solche Köpfe Einsätze? Ich kann mir jetzt nicht vorstellen wie das für 250€ aussehen kann.
    Da ich vermutlich daran kein Interesse habe kannst du auch Links/Bilder/Informationen für die anderen User Poster.


    Ich baue den Motor schlussendlich so wie ich das möchte. Die Blockbearbeitung wird sich absolut in Grenzen halten. Auch die Steuerzeiten werden nicht übertrieben hoch. Das was ich als unschön empfinde und mit normalem Aufwand machen kann wird korrigiert.
    So gesehen wird dieser Block recht konservativ werden.


    Zum aufmachen der Kanäle. Ich denke das Problem wird auch die Volumenänderung sein. Das muss erstmal durch den Kolben versorgt werden können. Ne da bin ich dagegen. Lieber zu kleine Kanäle als Kanäle ohne Innenkontur mit großem Volumen.
    Kanäle ohne Innenkontur baut man zudem deutlich anders. Deswegen öffnet man ja auch nicht einfach die Wabu Kanäle nach innen.
    Aber wie immer, das ist meine aktuelle Meinung die sich jederzeit ändern kann.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Warum nicht?


    Ein Alurohling kostet um 7 Euro macht ca.30 Euro fürs Material Kopf wird ja deiner genommen.


    Ich weiss du hast eine andere Preisvorstellung von Hand/Maschinenarbeit.


    Sehr schön das es da eine günstige Lösung von PW gibt.
    Beide Daumen oben!!

  • Ich finde das durchaus günstig wenn es gut gemacht ist. Müssen da nicht erst die brennräume ausgespindelt werden? Wo wie und was genau ist denn nun Sache und wer macht das? Wie geht das mit der assymetrisch angeordneten Kerzenbohrung?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Was mich ärgert ist, daß ich alles vorkauen soll. Es gibt doch Tante Google und ich weiß nicht wie oft ich schon auf das ZWF verwiesen habe. So nun zum letzten Mal: http://w311.info/viewtopic.php?f=2&t=16071&start=90
    Sonst biste doch auch nicht so auf den Kopf gefallen?


    Es gibt mir 3 bekannte Kopfumbauten:
    - mein Kopf stammt von privat (ist aber bekannt der gute Mann) Bild im ZWF, Kalotte wechselbar
    - der von bic im ZWF, von Firma besagte 250Eu, Bild im ZWF
    - ORP Kopf, Firma ab 500EU, Neuer Kopf oder Alter, Form nach Belieben


    Weiterhin kenne ich einen weiteren Privatmann der einen Kalottenkopf gebaut hat und CNC Daten dazu erstellt hat.
    Wenn ich wieder Zeit habe und es soweit läuft werde ich meine Konstruktion umsetzen.

  • Interessant, muss mir das ma genau ansehen.
    Finde aber auf den ersten Blick den Brennraum sehr gross und die Quetsche sehr klein.


    227° Auslass ?

  • 40-45% Quetsch mein der Onkel


    Apopo, wer genau hin sieht kann auch den Wapu Umbau sehen (den ich auch schon X mal in den Raum geworfen habe)

  • Ich finde diese Programme immer geil, Bimotion weis einfach alles, ich frage mich nur woher?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Iwi kann man nicht die Aussenkontur der Kalotte sehen.
    Ich steh nich so auf überbestimmte Passungen.
    Dachte auch das die Kalotte mit Wasser umspült wird,meine das mal irgendwo gesehen zu haben.

  • Erste beide Varianten werden in den originalen Kopf eingesetzt ohne den Wasserraum anzuschneiden. Bei ORP wird umspült. Das ist aber auch nicht notwendig.
    Der hat ne ganz schön dicke Wandung der Kopp.
    Kann ja nicht alles zeigen :)

  • Ja sollst ja auch nich


    Nur wäre ein Aussage über die Art der Passung nett.
    1 Fläche oder 2 das reicht mir schon.

  • Besteht Interesse an Zylinderkopfdichtungen für Übermaßkolben? Das wird zwangsläufig eine Kleinserie werden.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • http://www.elring.de/fileadmin…el_Dichtkunst_Klassik.pdf


    Die Passgenaue Original? Dichtung von dem Motor macht sich morgen auf den Weg zu Elring. Interessanterweise lies sich die auch völlig leicht abziehen. Diverse andere Dichtungen zerfleddern in tausend Teile und backen fest.


    Von einer großartigen Zylinderkopfbearbeitung möchte ich trotzdem absehen. Mit zunehmender Bohrung wird auch der Brennraum "schicker" und die Quetschfläche größer. Alleine durch die Hubraumerhöhung kommt man von 7,5:1 auf 8,4:1 Verdichtung. Dann noch rund 2mm runterfräsen, Quetschkante nachsetzen und gut ist.



    Ich möchte trotzdem noch darauf hinweisen das wir uns in der Gallerie befinden und mich die letzten Seiten schon recht "abnerven". Bilder sagen schließlich mehr wie tausend Worte. Aber irgendwie haperts genau daran? Warum?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Übrigens mal wieder Bilder. Man weis immer nicht genau um was es im Detail wirklich geht. So gehts mir zumindest.
    Der Ansaugtrakt wurde demontiert und gereinigt. Der ist bei ebay drinne um das Projekt wenigstens etwas zu refinanzieren.
    Der Guss des Ansaugstutzens ist eigentlich ein Witz. Zylinder 1 & 3 werden völlig abgeschnürt. Hier ist ein "Elypsenförmiger Durchlass" von etwa 24mm. Viel zu wenig.
    Der 311er Stutzen ist viel Voluminöser. Habe ich leider gerade kein Bild zur Hand.
    Vlt. schaffe ich es am Wochenende den Motor vollends zu zerlegen. Kurbelwelle muss nämlich noch raus zum regenerieren.


    Kolbenfertigung noch 6 Wochen. Dichtungsanfertigung 4 Wochen. Kurbelwelle regnerieren?...

  • Die Techniker in ESA haben sich beim Einlass bestimmt gar keine Gedanken gemacht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Vorhersehbar das so ein Kommentar kommt. Es ist aber auch gar nicht bekannt das die Zylinder ungleichmäßig versorgt werden. Aber halt, das muss ja so sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wie viele Euronen erhoffst du vom Verkauf von F40 und Ansaugbrücke? Da kommt nix bei rum weil Massenware und keiner brauch es...
    Tja an der wunderkiste Motor tauchen immer wieder neue und nicht erklärbare Kenntnisse auf: der Onkel hat alle Einlässe auf ein Maß gebracht und dafür gesorgt, daß die Anströmung bei alle ca. gleich war. Ergebnis: Leistungseinbußen...so viel da zu.


    DAs Optimum am Machbaren stellt sicher ein Einzeleinlass mit DK und Spritze dar. Alles andere wird mit Kompromissen und entsprechend Leistung verbunden sein.
    Aber es geht: Gruppe A mit 2x 26mm Jikov über 100PS aus 1000ccm.


    So dann weitermachen.


    Ah so, naja bevor du den Motor rausruppst fahr auf die Rolle.