P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Mach mal ne Zeichnung :whistling: . Das Auto hat nunmal keinen Kühlergrill.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Möglichkeit 1:


    Die Luft erfasst nur etwa die hälfte des Kühlers.
    Also könntest du zuerst versuchen den Luftstrom zu halbieren und auf die gesamte Fläche des Kühlers zu verteilen.
    Das setzt Zwar die Luftmenge in Relation zur Fläche und damit auch die Durchflussgeschwindigkeit herab, kann aber schon ausreichen da es ja auch eine gewisse zeit (Abhängig von den Wärmeleitkoeffizienten) benötigt um die Luft zu erwärmen bzw. das Wasser zu kühlen.


    Also würde ich zuerst versuchen ein Waagerechtes Luftleitblech von der Mitte des Kühlers zur Mitte des Lochbleches in der Brille zu setzen. Befestigung an der Brille und mit Sicherheitsabstand zum Kühler. ggf auch zweiteilig für Leichte Demontage.



    Möglichkeit 2


    Die Fläche des Lochbleches in der Brille reich aus um die Kühloberfläche anzuströmen.Nur musst du die Luft dazu überreden erst durch den kühler zu strömen und nicht einfach nur wild im Motorraum.
    Luftsammler über die Komplette breite des Fahrzeuges auf höhe der Brille und dann trichterförmig zum kühler.


    Guck dir mal an wie groß bei einem Passat oder Sprinter die Einlässe für Luft sind und wie viel Kühlleistung diese benötigen.
    Bei dir ist einfach nur die Verteilung der Luft auf der Oberfläche des Kühlers nicht ausgereift.
    Gruß Sascha

  • Guck dir doch mal an einem Alltagsauto an, wie das gemacht ist. Schau dir z. BSP. einen aktuellen BMW (F20,F30) ohne Kühlluftklappen an.

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()


  • Schon klar ;) . Das mag ich eben nicht. Außerdem ist mir die Lösung zu einfach. Das dadurch mehr Kühlluft kommt ist klar.
    Wie ich nen Luftsammler bauen und entsprechend leiten kann ist mir so ansich auch bewusst. Nur führt das eben zu diversen Problemchen.
    Aber das muss sich alles erstmal zeigen. Auch mein Thermostat funktioniert jetzt gut.


    Weis nicht was dagegen spricht wenn ich im Hochsommer ab und an Lüfterunterstützung brauche. Zieht halt etwas Leistung ab..
    DA wo er mir damals 2 mal übergekocht ist hat der Lüfter nichmal gelaufen weil kein Kühlkreislauf mehr.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Auch mein Thermostat funktioniert jetzt gut.

    Das sehe ich auch so. Wie du weiter oben schriebst, hast du jetzt Thermostat, EWP und Lüfter besser aufeinander abgestimmt. Dann probier diese Konfiguration erstmal aus, bevor du weitere Maßnahmen umsetzt. Sonst kannst du gar nicht mehr beurteilen, welche Maßnahme welche Wirkung erzielt.


    Was die Anströmung des Kühlers angeht: Auf den Bildern ist schon erkennbar, dass ein Teil des Querschnitts nicht vom Fahrtwind angeströmt wird. Der Fahrtwind trägt ja aber auch erst ab einer Mindestgeschwindigkeit maßgeblich zur Wärmeabfuhr am Kühler bei. Alles andere (also bei niedrigen Geschwindigkeiten) muss der Lüfter leisten. Konntest du diesbezüglich am (noch nicht zugelassenen) Fahrzeug überhaupt schon aussagekräftige Testfahrten unternehmen?


    Also mach erstmal genau so weiter, dein Weg scheint so verkehrt nicht zu sein.


    Zum Kanalisieren des Luftstroms zum Kühler: Rechts und Links ein Leitblech (an der Brille befestigt, so wie auch @JL schrieb) könnte ich mir ganz gut vorstellen. Eine Teilung des Luftstroms zwischen oben (Motorhaube) und unten (Schürze unter der Brille) dürfte eher schwierig werden, ohne das ganze im Windkanal zu testen. Eher würde ich dann oben am Kühler noch irgendwie eine flexible Abdichtung in Richtung Motorhaube konstruieren, damit weniger Luft am Kühler vorbei geht.


    In diesem Sinne: Mach dein Ding! Aber: ich will das Auto endlich auf der Straße sehen ;)


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Tüv Termin ist am 13.11. Also noch etwas Zeit noch nen Elo Lüfter einzubauen :P

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ohje :D .


    Zeit paar Kinderkrankheiten zu beseitigen. Luftfilterkasten hat mechanische Eigenresonanzen erzeugt :( . Dadurch Schwingungsbrüche am Aluminium. Ist aber schon bei den ersten Probeläufen negativ aufgefallen.
    Wieso macht man auch so einen Blödsinn? :P


    Nun hab ich das ganze in Sandwichbauweise aus Stahl geschweißt. Morgen beilackieren und mal gucken. Volumen vom Luffikasten wird dadurch auch erhöht.

  • 1 Woche noch :P


    Kleiner Zusatzlüfter ist drin. Luffikasten vibriert nicht mehr und damit zappelt auch der Vergaser nicht mehr. Der Ansaugschlauch wurde durch Version 3 ersetzt. Hatte es die ganze Zeit vor Augen... Gibt es bei Isa Racing in normaler und verstärkter Ausführung für genau solche Zwecke. Geniales Teil. Reist sicher nicht wie der Alu Schlauch und vibriert nicht wie der Gummi Saugschlauch.

  • Geiles Ding, ich würde für'n TÜV trotzdem soviel wie möglich von dem "Gestrüpp" abbauen ( Gepäckträger, Ente....). Für nen homogeneren Gesamteindruck beim Prüfer ;)

  • Freitag der 13. Bämm :D


    Find das Bild Episch mit dem TÜV Banner im Hintergrund :thumbup:


    Ich sag nur, geilster Tag seit langem, so lustig. Insbesondere das Provokative Parken neben der Autowaschanlage wo sich Leute die Felgen aufpoliert haben.

  • Das waren insgesammt an die 5-6 Jahre. 2012 hat lediglich der Thread begonnen. Die Bastelei ging schon Jahre vorher mit dem Aggregat los.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Dann gratuliere ich mal! Aber schraub dann bitte das Kennzeichen nicht auf die Haube, das sieht richtig besch... aus. Irgendwo weit nach unten damit ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)