P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • The purple plates are made of "GFK" they weight only the half of the metal plates. Its not possible to weld GFK!
    I want to build the car as light as possible without destroying the look.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hat was von Badezimmermatten...

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Herzlich willkommen in Timos Hexenküche:


    Um die polierten Radkappen schneller altern zu lassen gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Spülmaschine eignet sich u.a. sehr gut. Durch die Temperatur und die Salze wird das Aluminium angegriffen und es zersetzt sich mit dem Sauerstoff in der Luft ganz leicht.


    Eine weitere Methode wende ich momentan an. Das "oxidieren" mit Rohrreiniger. Wichtig hierbei ist das im Rohrreiniger Natriumhydroxid ist. Große Vorsicht ist bei der Dosierung und den Schutzmaßnahmen gefordert. Bei Überdosierung entsteht beim Zersetzungsprozess exorbitant viel Wärme welche das Wasser explosionsartig verdampfen lässt. Also vorsichtig mit dem Dosieren und Schutzmaßnahmen beachten. Das Zeug löst euch wortwörtlich die Haut von den Knochen.


    Glasperlstrahlen wäre natürlich auch gegangen. Denke aber das es so realitätsnaher ist.


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    Habe noch was von Mutti geschenkt bekommen. Genial ist kein Ausdruck. Ein "Wuschelzottel" aus den 70ern, mit aufziehbarem Musikwerk!!! Noch bin ich mir nicht sicher wo er im Auto seinen Platz finden wird. Aber das Teil ist unfassbar toll :)



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    Und hier übrigens mein Tank. Gefällt mir:



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  • Moin


    Ich finde die Fantasie die hir entwickelt echt cool :thumbup: Weiter so :thumbup: ich bin mal gespant wie das Gesamtkonzept wirkt :)


    Geschmack kann man sich nicht kaufen, man muss es haben :freude:

  • Moin


    Ich finde die Fantasie die hir entwickelt echt cool :thumbup: Weiter so :thumbup: ich bin mal gespant wie das Gesamtkonzept wirkt :)


    Geschmack kann man sich nicht kaufen, man muss es haben :freude:

    Danke. Geschmack ist etwas was sich ein lebenlang entwickelt und sich irgendwann herauskristallisiert. Vielen Geschmäckern kann man/ich etwas abgewinnen.


    Mein Projekt hat im Prinzip, wenn man sich näher damit befasst überhaupt nichts mit dem Urprinzip des "Geschmackes" zu tun.
    Das ich mir überhaupt erdreiste soetwas Geschmackloses in unserer Konservativen Gesellschafft zu machen... Nein, Nein, Nein...


    Wenn mein Projekt fertig und richtig umgesetzt ist, werden es 99% nicht verstehen. Das ist mein Ziel. Aber ich verrate zu viel :) .


    Edit: Hab noch etwas mit Natriumhydroxid Dämpfen experimentiert. Denke so sind die Radkappen perfekt. Das schaut schon sehr realitätsnah gealtert aus.
    Aber ich machs nicht mehr, wenn du aus der Nase blutest, weist du das du zu viel geschnüffelt hast.


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    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Alle 4 Kotflügel sind montiert :) .


    Der vorne rechts ist echt so fertig gewesen. Zick mal repariert. Und irgendwie ist der auch aufgeweicht. Der Lack ist wie man sieht auch anders.
    Beiden Lautsprechern lasse ich mir noch was schickes einfallen. Das geht so natürlich nicht.
    Kann mir bei Ersatzteilen für die Türrahmen jemand weiterhelfen? Die Alu Rahmen sind an den unteren Verschraubungen ausgerissen. Müsste versuchen ob es schweißbar ist.


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  • nimm doch von alten schönen lautsprechen die abdeckung, bzw solchen stoff !

  • Ich hab da noch Stahl Lochblech wo Katzen drübergepinkelt haben. Das hats total zerfressen. Glaub das nehme ich ;) . Alte Lautsprecher habe ich nicht da.

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  • Auch wenn ich das Gesamtkunstwerk schon ganz gut erahnen kann, freue ich mich schon auf die abschließenden Bilder. Bisher finde ich's toll!


    Schade dass ich das Radkappenproblem jetzt erst gesehen habe. Ich hätte noch einen passenden Satz für dich gehabt. Da hätte ich mir das polieren sparen und du deine Nase schonen können. ^^

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Jo danke. Jojo die Radkappen. Hatte es erst anders geplant mit schicken Felgen und Kappen. Aber das zerstört das Gesammtbild und hat für die Erstbetrachter einen zu harten Kontrast zwischen Verfall und Perfektion.
    Die Türen sind ein Kapitel für sich. Da werde ich noch meine helle Freude dran haben. Sie schließen halbwegs. Stehen aber am Verschließdingens 10mm nach außen ab. Einstellen kann man das auch nicht. Mal schauen. Sind auch einfach zu viele Autoreste verarbeitet worden. Ein Wunder das es überhaupt so gut funktioniert :thumbup: .
    Ich musste die Spaltmaße neu flexen. Aber nicht nur ein paar mm... Hab das Auto geschrumpft, bzw.die Pappen irgendwie anders befestigt.
    Das Lochblech an der Motorhaube hab ich auch angefangen zu vernieten, jo das is schon eher was :) . Eh zu abgefuckt.


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    Nächster Schritt wäre dann wieder abkleben das ich die sichtbaren Stellen der Schweller und die Radkästen innen schwarz bespritzbitumieren kann. Einstiege wohl auch, das Elfenbein blendet zu arg.

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  • Bitumen würde ich nun nicht verwenden...bringt nicht viel und ist schwer zu entfernen.

    Gruß Guido
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  • Es schützt durch die Zähigkeit vor Steinschlag. Deswegen kommt es in den Radkästen zum Einsatz. Fett ist mir zu widerlich. Nur lackiert ist sehr anfällig bei Steinschlag und rasselt wenn man durch Splitt fährt. Mein 601 hat nur Lack und das ist nicht optimal.
    Ich denke das ist die beste Methode für meine Ansprüche.

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  • Moin Timo,
    wird doch so langsam. Für die Radkästen würde ich Steinschlagschutz nehmen, der ist wenigstens alterungs- und witterungsbeständig. Das habe ich beim jetzigen Aufbau auch genommen, kann man lackieren (wobei das eher besprenkeln heißen müsste) und pinseln. Kostet auch kaum mehr als ordentlicher U-Schutz.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Es schützt durch die Zähigkeit vor Steinschlag. Deswegen kommt es in den Radkästen zum Einsatz. Fett ist mir zu widerlich. Nur lackiert ist sehr anfällig bei Steinschlag und rasselt wenn man durch Splitt fährt. Mein 601 hat nur Lack und das ist nicht optimal.
    Ich denke das ist die beste Methode für meine Ansprüche.


    Ich meinte nur wg der Einstiege--beim Rest ist es natürl. nicht ganz schlecht.

    Gruß Guido
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  • Habe ja Unterboden/Steinschlagschutz, mit Spritzpistole. Aber eben auf Bitumenbasis. Andere dicke Beschichtungen können doch genauso unterwandert werden, oder nicht? Bitumen ist doch dauerelastisch und relativ alterungsbeständig.
    Habe ja einen halbwegs ordentlichen Lackaufbau darunter.
    Was ist besser, Kautschukbasis? Habe keine Ahnung, aber die Dosen stehen schon hier.

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  • Ich bin auch kein Freund von Bitumen. Deluxe hat da schon Recht. In den Achtzigern ist so mancher Benz unter der schwarzen U-Bodenschicht mürbe geworden. Ich habe das Zeug früher auch verwendet. Heute würde ich es nicht mal für Geld unter was pinseln,das kein reines Wegwerffahrzeug ist.Das Bitumen hält ewig ,aber wie es drunter später aussieht ,sieht man nicht und wenns dann nach 5-10 Jahren spröde ist, geht der Gammel meistens los.

    Gruß Guido
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  • Kautschukbasis ist definitiv die bessere Wahl als das Bitumenzeugs. Ist von der Handhabung her eigentlich gleich aber doch deutlich stabiler und alterungsbeständiger.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • sinnvoller wäre bei dir der flexible Steinschlagschutz unter dem jetzigen Lack gewesen . So hab ich das gemacht. Sieht besser aus lässt sich schöner Arbeiten und hält halbwegs .(für unsere Zwecke allemal)


    Grüße Manu


    PS. ansonsten kann ich mir noch kein Lob abringen für dein Fahrzeug.

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen