P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Hab mal mitn Armaturenbrett angefangen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG850625bda255JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8502ebbeb2d6JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG850459a7ec5bJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8505dacfafb1JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Sehr speziell und deshalb (für meinen Geschmack) obergeil. Aber von wegen "keine Drogenverherrlichung"..ohne kann man sowas doch gar nicht bauen..


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14187035na.gif]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/14187036wp.gif]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Willst du bei dem kleinen Tank etwa noch ein Geber reinbammeln? Ich finde gerade die Optik ohne diesen hässlichen Tankgeberausschnitt gut. Kanister hinten rein und gut, mache ich auch nicht anders und das sogar ohne Benzinhahn. ;)


    Der Rest ist auch Geschmackssache, so einen DZM würde ich nie nehmen, lieber was Richtiges mit Zeiger oder digital.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Klar habe nen Ausschnitt reingemacht. Hat das mal einer nachträglich gemacht und versucht die Muttern von innen reinzufummeln? Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
    Den Benzinstand zu überwachen finde ich schon wichtig, kein Bock deswegen stehen zu bleiben. Kanister hinten drin finde ich unnötig wenns doch auch so geht.


    Der Look ist gewollt, sehr rustikal gehalten. Digitale Instrumente gehen ja mal gar nicht...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wir hatten mal in einen Metallring die Gewinde reingeschnitten und ihn dann in den Tank gemacht. Wenn die erste SChraube angesetzt hat bekommt man die anderen auch rein.

  • Das ist auch ne gute Idee. Ich habe muttern eingeschweißt. Ja war auch fummelig, aber nun gibts beim montieren keine Probleme mehr.
    In der Anleitung steht ja man soll die muttern durch das tankloch mit ner spitzzange fummeln...


    Momentan ist alles beim Pulvern und verzinken. Die Karosserie ist schon abholbereit.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Mir gefällts, aber ich hätte da lieber schöne patinierte messingschrauben genommen, am drehzahlmesser bzw Handschuhfach !


    ...letzlich muss es aber dir gefallen ! ;)

  • Die Idee hatte ich auch schon, wobei Messingschrauben m.E. nur an Dampfmaschinen gehören. Irgendwelchen verranzten Schrauben hätte ich nehmen können. War aber nix da. Mein Schraubenlager ist voll mit neuen Schrauben... Finde das aber Optisch trotz allem OK. Der Innenraum soll nicht so heruntergekommen aussehen wie außen. Außen 5-6 Innen 4+, Technik 1 mit Sternchen. Das ist das Ziel. Ich muss mich innen Wohlfühlen können, das kann ich in nem zugeranzten Innenraum einfach nicht. Ich habe bei der Besichtigung den Tod im Innenraum gespürt, das geht halt nicht...
    An die Befestigung des Handschuhfachkorbes muss ich nochmal ran. Die bunten Kabelbinder sind irgendwie zu modern.


    Was genau Signalisieren denn die 3 Lampen in dem Tacho? Muss mir mal nen Plan machen und dann schauen welche Zusätzlichen Meldeleuchten ich noch brauche. Beid er Verkabelung wirds mir jetzt schon schlecht. Absolute Hassarbeit...

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Oben ist die Fernlichtkontolle, unten links blinkts und rechts ladekontollleuchtet es.
    Mich hätten ja die Blecharbeiten deutlich mehr abgeschreckt, als das bisschen Kabelsalat in ner Pappe. ;)
    Bin echt mal auf das Gesamtbild gespannt! :thumbup:

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Danke :)


    Habe die Karosse wieder vom Strahlen abgeholt. Sowas geht ansich gar
    nicht. Ne Frechheit so eine Arbeit abzuliefern. Wir hatten 150€ vorab
    ausgemacht und er meinte er versucht den Preis zu halten. Habe extra
    gesagt wenns etwas länger dauert zahl ich den Mehrpreis wenns qualitativ
    gut wird. Schlussendlich wollte er 300€ für diese Arbeit haben. Dabei
    gibt es alle paar cm Nachbesserungsbedarf. Unvorstellbar. Ich habe vor
    Jahren schonmal meinen 601 machen lassen. Der war auch nicht Perfekt,
    aber tausendmal besser als das was nun abgeliefert wurde. Wieder
    Zusatzarbeit. Zum reiern [Blockierte Grafik: http://www.the2strokes.de/images/smilies/wuerg2.gif]
    Geht
    nicht um das äußere das ist ja gewollt. Aber insbesondere die Arbeiten
    im Motorraum. Da ist echt nichts was man nicht hätte strahlen können.
    Hier und da noch Rost oder Lack, verhärtetes Nahtabdichtungszeug was man
    mit seinem Gerät ohne Probleme wegbekommen kann.
    Nie wieder bei dem. Da kann ich den Lack auch von Hand runterschrubbeln.


    Bin total Enttäuscht von den ganzen heutigen "Facharbeitern".


    Was meint ihr dazu? Ich habe echt versucht alles möglichst gut vorzubereiten, entfettet Nahtabdichtungen abgepult teilweise sogar schon entlackt. Solche Stellen wie im Motorraum gibts viele. Auch Stellen wo noch der alte Lack da ist oder Porenrost.


    Hoffentlich bekommt er ein schlechtes Karma. Ich komme mir echt verarscht vor. Vor allem war der Trabi in seiner Halle AUF der Sandstrahlkabine zwischengelagert in 3m Höhe auf ner Palette frontal nen halben Meter überhängend. Ich hätte ihn erwürgen können, natürlich ist er wieder fast heruntergestürzt. Haarscharf. Man will ja nicht auf mich hören. und ihn dort packen wo der Gewichtsmittelpunkt ist. Null Respekt vor der Arbeit die drin steckt.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85155aefbffaJPG.jpg] [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8517f28a1c70JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG851818efc80bJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8519be31c339JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG852010d5b5aaJPG.jpg
    Fussel ist auch ganz enttäuscht...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85167d5827a5JPG.jpg]


    Ich wollte die vorderen Radkästen nciht gestrahlt haben und habe die dick abgeklebt. Aber kein Problem, das Panzertape strahlt man eben weg


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG85220ff1c0ccJPG.jpg]


    Obwohl es hinten doch funktioniert hat und an anderen Stellen auch.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG852102320c57JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja, die Erfahrung mussten wir mit dem Kübel leider auch machen. Den dicken Altlack hatten wir schon mühsam mit Heißluftgerät und Spachtel entfernt, UBS sowieso und nach dem Strahlen waren genau wie bei dir noch etliche Stellen zum Nacharbeiten und das ganze für stolze 650 Euro. Also die Sandstrahlerei Westphal in 23936 Grevesmühlen ist für solche Sachen auch nicht empfehlenswert.
    Schade, dass Strahlen soviel Dreck macht und teures Gerät voraussetzt, sonst könnte man viel mehr selber und besser machen.

  • Ich kann jetzt mangels Fachwissen über Sandstrahlergebnisse über die Qualität anhand der Bilder nichts Substantiiertes sagen (obschon es schlampig gemacht auf mich wirkt). Aber für eine mangelbehaftete Arbeit zahlt man erst ,wenn die Nachbesserung erfolgreich war. Ansonsten zahlt man eben nicht nicht oder maximal "unter Vorbehalt der Rückforderung" ,falls der Werkunternehmer sein Pfandrecht geltend machen will.


    Mehr zahlen als vereinbart für weniger Leistung als die durchschnittliche Qualität geht mal gar nicht.


    Beweislast für das Nichtvorliegen einer mündl. Preisabsprache (wenn keine schriftl. vorliegt und der Kund eine solche mündl. Preisabsprache behauptet) trägt übrigens der Unternehmer--BGH-Rechtsprechung.


    Fazit/grobe Beschreibung eines rechtl. Lösungsansatzes in Kurzform:


    Stell ihm das Ding wieder auf den Hof,bzw fordere ihn zur Mängelbeseitigung auf.


    Wenn er das ablehnt setze ihm (alles schriftl.nachweisbar mit Einschreiben/Rückschein) Nachfrist. (Woche genügt). Bei weiterer Ablehnung lehnst Du die Nachbesserung durch ihn ab und verlangst Schadensersatz. Geh dann zu einem vernünftigen Handwerker,lass es dort machen und stell die Mehrkosten (auch Transport pp) dem Schlamper in Rechnung. Alles etwas umständlich ,aber Deinen Lohn (oder mit was auch immer Du Dein Geld verdienst) bekommst Du auch nicht ohne Umstände.


    Oder alternativ.


    Schwamm drüber ,weil der Aufwand des Selbstschmirgelns geringer ist,als obige Vorgehensweise.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das ist am besten, schwamm drüber. Sonst gibt es nur stress und verzögerung... Das nächste mal gleich gut kontrolieren und ganz sicher nicht mehr bezahlen wie vereinbahrt, egal mit welche argumente er kommt.

  • Das ist echt krass...ich hab für die komplette! 1.1er Karosse, von der nur der -U-schutz entfernt war, 150 gelöhnt.
    Und da hat der Strahler noch mit Hammer und Meisel die ganz harten Kleberreste selber entfernt. (Dachkante etc.)


    Die Karre war blitzeblank!

  • Mach weiter so, ich finds richtig gut das Projekt. :thumbup:

  • Das ist am besten, schwamm drüber. Sonst gibt es nur stress und verzögerung... Das nächste mal gleich gut kontrolieren und ganz sicher nicht mehr bezahlen wie vereinbahrt, egal mit welche argumente er kommt.

    Das ist eben nicht immer so einfach. Idr. wird die Schuld abgewälzt oder oder dagegen Argumentiert. Ich mach da nicht mehr mit das kostet wie du schon erkannt hast viele Nerven und ist mir einfach zu streßig. Ich denke das Problem liegt bei mir. Meine Erwartungshaltung ist zu hoch, deswegen kann man nur verlieren. Für ihn ist das halt das schnelle Geld, der will keine zufriedene Kunden, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich will jetzt auch nicht alles Fotografieren, ich würde mich nur ärgern. Kaufe mir ein paar Negerkekse und Raspel die ebenen Flächen damit runter und bei Flächen wo ich nicht hinkomme eben Handarbeit.


    Guido: Ja du hast schon Recht, aber das Tohuwabohu isses mir einfach nicht wert. Da er ja viele Oldtimer Sachen macht sollte er sich ja auskennen und behauptet das ja auch... Ne Nachbessern hätte keinen Wert, wenn du Pech hast macht er noch mehr kaputt und dann kannste das Projekt knicken. Diese Staplertransporte waren einfach Dreck. Sicher hats auch hier und da was verbogen, nichts tragisches. Habe ja eher damit gerechnet das er auf den Boden klatscht, dann wärs vorbei gewesen. Mir war das so am einfachsten das wieder Teil mitzunehmen und nach meinen Möglichkeiten eben nachzubessern. Ist halt auch nichtmal kurz in 1-2 Tagen erledigt. Das wird schon richtige Fummelarbeit werden.


    Vorteilhafter weiße habe ich einen starken Luftentfeuchter in der Garge, somit dürfte Flugrost so schnell nicht entstehen. Wieviel "Rost" wird denn von 2K Epoxyd Grundierung akzeptiert? Die Rost Poren sind nicht überall rein. Mit meiner Strahlpistole will ich echt nicht nachstrahlen. Ich hasse den Sand überall.



    Anstehen tut nun erstmal Panzertapereste abknibbeln und, Schweißen, schleifen Reinigen, paar Sachen Spachteln. Und dann wieder Mit Malertape das abkleben was mit panzertape auch war. Klingt doof, muss aber so.
    Bis in 2 Wochen hab ich paar Tage Urlaub vlt. schaffe ich die Vorbereitungen bis dahin. Dann kann ich entscheiden ob Garten oder Garagenlackierung.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Tja, deutsche Duck-dich-Mentalität. Hätte ich bei Timo nun nicht erwartet aber man lernt halt nie aus.


    Lackieren würde ich eher in der Garage, da gibt es kein fliegendes Ungeziefer, keine Pollen, Blätter etc.. Auch wenn der Raum vielleicht drunter leidet aber das Risiko von viel Nacharbeit in Form von Einschlüssen rausschleifen wäre mir zu groß.


    Zu der Rostgeschichte und der Grundierung kann ich leider nix sagen. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ne frechheit, so´ne arbeit abzuliefern :thumbdown: .
    Früher hieß es mal: "Meine Hand für mein Produkt".
    Demjehnigen haben sie anscheinend die Hände abgehackt. :doof:


    Aber gut zu wissen, wo wir nicht zum Stralen hingehen.


    P.s. wegen dem Tankgeber: Da hatte ich damals bei meinem meine kleine Schwester zu hilfe geholt. Die hatt ausreichend kleine Hände. ;)

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von Lotze ()

  • Soll ich euch mal was sagen? Das ist heutzutage so!


    Für immer mehr gelten Privataufträge einen scheißdreck. Das wird so nebenbei mit gemacht. Wenn Firmen Aufträge verteilen, sieht es ganz anders aus.


    Da wird ein Scheiß auf die Kundenwünsche gegeben. Und der Termin interessiert auch nich. Der größere Auftrag von der XY GmbH geht erstmal vor. Und wenn die Qualität nich stimmt? Naja der Privatarsch wird das schon annehmen.


    Ich kenne solche Sachen zu genüge. Eine Seltenheit, wo mal das gemacht wurde, was ich wollte. Ob es beim Schweißen, Strahlen oder Lackieren war.


    Beim 64er war der Lackierer die einzige Station, wo mal alles so geklappt hat, wie ich es wollte. Die Schweißerei und die Sandstrahlerei war ne Katastrophe. Ich hatte Glück, dass es wenigstens nich an der Qualität lag, aber Preis und Dauer der Aufträge waren am Ende das Vielfache von dem, was vorher ausgemacht war.


    Beispiel:


    Sandstrahler bei der Abgabe meiner Karosse: "Naja wir versuchens diese Woche noch mit zu machen, sonst nächste Woche"


    Gedauert hat es fast 2 Monate inklusive 2 kostenlosen Aufenthalten außerhalb bei strömenden Regen, obwohl ich sie beim 1.mal zusammengeschissen habe, das die Karossenhohläume nich als Wasserspeicher gedacht sind.


    Es gibt noch Firmen bei denen das nich so ist! Das soll auch noch erwähnt sein. Aber bei immer mehr Betrieben gilt der Privatauftrag einen feuchten Dreck.