P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Wenn du im Teillast gesprotzel hast wenn du hochdüst und er bei Vollast Fehlzündungen macht weil er (dann schon) viel zu mager ist, dann ist einerseits die Hauptdüse zu klein und zum anderen passt deine Nadel vermutlich nicht zum Motor. Du brauchst dann eine Nadel die dicker ist und die Teillast abmagert. Ist ja aber nicht neu das Problem, das die Mikunis am Wabu mit der Seriennadel in der Teillast viel zu Fett laufen. Ich persönlich würde auch mal testweise ganz ohne Luftfilter fahren bzw. nur nen Sieb dran machen und den Vergaser "RICHTIG" fett bedüsen. ich wette der geht besser :D Ich glaube nämlich nicht das deine Ansauganlage mit dem Vergaser gut Harmoniert. Übrigens, wer von Mikuni Topham was braucht, die machen von 15.12. bis 08.01. Urlaub. Also noch fix bestellen :whistling:

  • Guck mal der hat 72


    Mit wenig Steuerzeit 1 Tmx und Box.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn ich die Nadel anhebe und anfette bekomme ich eher gesprotzel aufgrund von zuviel Sprit. Das wirkt sich schon recht deutlich aus. Und dann spielt natürlich die Hauptdüse da auch noch etwas mit rein.
    Ich denke ich hab das mittlerweile raus. Aber so schwierig wars noch nie.
    Gehe ich etwas vom Gas (schalten ohne zwischengas beispielsweise...) kann es sein es klingelt wieder. Vermutlich lässt sich das durch anheben der Nadel beseitigen.
    Andere Konturen der Nadel zu fahren ist extrem kompliziert. Bisher habe ich das immer über die Clip höhe korrigieren können.


    Ich wüsste nicht was für eine Nadel ich bräuchte. Das lässt sich wie gesagt durch die Clipposition recht gut abstimmen. Eventl. im unteren Nadelbereich etwas schmäler um bei 3/4 Last anzufetten. Extremst Schwierig.
    0-50% passt echt gut.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Du könntest auch eine Powerjet nachrüsten und damit die Vollast zusätzlich anzufetten. Auf jedenfall hat man damit eine weitere praktische Stellgröße zum rumspielen am Vergaser.

  • Habe Powerjet und dachte auch schon daran. PJ wirkt aber Parallel zu HD. Somit ist Powerjet für mich laut Mikuni Diagramm witzlos.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das Pj bei TMX 34SS wirkt erst bei voller Schieber Öffnung. So bald der Schieber etwas geschlossen wird, funktioniert das Pj nicht mehr. Das Diagramm gilt für Pj mit Austrittsrohr welches dein TMX nicht hat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • In der Tat ist das Schieber schließen eher das Problem. Ich muss mal das Topham Diagramm hochladen. Dort laufen HD und PJ völlig parallel. 75-100%
    Realität könnte aber anders aussehen.
    Hm, bei 90% Schieberöffnung ist doch PJ immernoch aktiv?
    Gehört stillgelegt der scheiß :thumbdown:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nicht verstanden was ich gerade geschrieben habe!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Jein.


    Ich habe das Digramm von Topham vor Augen wo HD un PJ parallel wirken. Ich nehme das einfach als Referenz. Die Realität sieht vermutlich anders aus...


    Du sagst PJ wirkt nur bei 100% was mein Gaser nicht hat, wegen fehlendem Austrittsrohr? Werde ich nicht schlau draus.


    [Blockierte Grafik: http://wiki.germanscooterforum.de/images/7/78/Tm34ss-abstimmbereiche.jpg]


    Das gilt für meinen Vergaser nicht?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Dann probier ich das noch mal, viel Vergaser mit Pj haben ein Austrittsrohr welches bis zur Mitte des Venturi reicht. Darum wirkt das Pj schon kurz nach halber Schieber Öffnung. Der TMX 34SS hat dieses Rohr nicht. Wenn Du das Pj mal richtig fett machst, merkst du bei Spielen mit dem Gas genau wann das Pj ein setzt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Habe das Diagramm nachgereicht. hier wirken MJ (Mainjet), also die Hauptdüse parallel zur PWJ (Powerjet).
    Bisher habe ich die Powerjet unangetastet gelassen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Das Pj funktioniert nur wenn Luft einen Unterdruck erzeugen kann, genau wie bei der Nadel Düse, ist doch logisch oder nicht? Ich schaue mal ob ich Bilder dazu finde falls du so etwas nicht kennst.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja völlig logisch. Deswegen gehe ich nach dem Diagramm von Topham vor. Was ansich gut funktioniert. Mir erschließt sich nur nicht der nutzen der PJ. Wobei es da nicht wenige gibt welche das PJ aus genau diesem Hintergrund still legen.


    Es heist ja Powerjet soll die Vollast also die 100% anreichern. Das sehe ich bei meinem Vergaser aber nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Okay wusste nich das der Vergaser serienmäßig eine PJ hat. Umso besser, ein Spielplatz mehr :thumbup: Den rest hat FG ja schon erklärt. Sinn ist halt wirklich, dass du ab einer bestimmten Schieberöffnung (je nach Länge des PJ-Austrittrohres im Ansaug des Vergasers, bei deinem Vergaser ohne Rohr dann erst bei voller Schieberöffnung) das Gemisch zusätzlich Anfetten kannst. Je höher die Drehzahl, desto höher die Geschwindigkeit der vorbeiströmenden Luft und desto mehr wird angefettet.

  • Weils mir noch keiner beantworten konnte... PJ und MAJ, also Hauptdüse und Powerjet wirken Parallel. Wenn mir das einer bestätigen könnte wäre ich schon sehr froh!


    Ja ein Spielplatz mehr... Ich finde das nur unnötig. Das Problem ist, lege ich die Powerjet lahm muss ich eine neue Hauptbedüsung herausfahren.


    Eigentlich ist es dieses Kriterium was mich an Mikuni stört. Powerjet ist nicht erklärbar.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • MAJ und PJ wirken ab dem Punkt parallel, wo der Schieber beim öffnen das Austrittsrohr der PJ freigibt. Wenn die über den vollen öffnungsbereich des Schiebers immer parallel wirken ist entweder das Diagramm Falsch, oder das Austrittsrohr der PJ geht bis auf den Vergaserboden...


    Schraub doch einfach mal die PJ Düse komplett raus und fahre mal :D

  • Ich weiß jetzt nicht was du für Steuerzeiten fährst. Möchte jetzt auch nicht alle 96 Seiten dazu durchlesen. Fakt ist, dass du einen TMX der vorher an einem Membranmotor verbaut war, nicht brauchbar abgestimmt bekommst wenn du die Nadel nicht änderst. Lass erstmal das Powerjet weg. Der Motor muss auch so laufen. Beginne mit der kleinsten, verfügbaren Leerlaufdüse und hänge die Nadel ganz runter. Versuche damit dem Motor einen brauchbaren Leerlauf zu verpassen. Wenn du den nicht hinbekommst brauchst du nicht mit der Hauptdüse anfangen. Ich würde vermuten, dass der Motor selbst mit zugelöteter LLD im Leerlauf noch deutlich zu fett sein wird.

  • Hallo Leif, freut mich von dir zu lesen. Standgas war in der Tat ein Problem. Der Schieber musste gekürzt werden um genügend Luftdurchfluss zu gewärhleisten. Dann wurde nach und nach der Leerlauf angepasst was mittlerweile wirklich sehr gut läuft.
    Leerlauf habe ich wie ich finde wirklich super hinbekommen. Kein überfetten, kein abmagern.


    Die Nadel runterhängen geht nicht. Da ist der übergang dann zu mager. Ergo keine Gasannnahme.


    180Gras ASZ 124Grad ÜSZ

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Oh Leif?! Welch fremder Besucher! Lass lieber, du ärgerst dich nur und wir haben doch andere Projekte!


    Wer hat den hier unser Vid verlinkt :)